Re: Mein erster Anfall

Ricarda @, Sunday, 01.01.2006, 20:01 (vor 7536 Tagen) @ StB

Hallo, irgendwie kommt mir die Geschichte etwas bekannt vor, fast genauso war es bei mir auch. Ich habe epilepsie seit dem Kleinkindsalter und war auch viele jahre anfallsfrei.
Ich habe jetzt auch wieder vermehrt Anfälle und die sind nicht ohne,ich bin examinierte Altenpflegerin und habe zuletzt auch in der ambulanten Pflege gearbeitet, aber da ich keinen Führerschein wegen meiner Epilepsie machen darf bin ich mit dem Fahrrad gefahren und habe Anfälle bekommen wo ich teilweise richtig orientierungslos war und mich dann in STraßen befand in denen ich keine Patienten hatte, ich habe dann den Job aufgegeben weil es mir zu gefährlich ist, ich bin dann zum Doc gegangen und auch fleißig meine Med. genommen mein Doc hat mich auf meinen Wunsch hin ins Krankenhaus zum durchchecken eingewiesen und was ist raus gekommen " Schläffenlappenepilepsie rechts " der Herd am Schläffenlappen ist operabel und ich gehe Ende Januar wieder ins Krankenhaus und werde operiert, vielleicht klapps und ich werde anfallsfrei, ob ich wieder in die ambulante Pflege zurück gehe weiss ich noch nicht.
Also warte nicht zu lange gehe zu deinem Doc und lass dich durchchecken
Ich bin froh das ich es gemacht habe
LG Ricarda

Manu @, Monday, 09.01.2006, 18:38 (vor 7528 Tagen) @ StB

Hallo alle zusammen!
Ich bin jetzt 17 jahre alt. Eigentlich dürfte ich auch schon mit dem Führerschein anfangen. Ich war ziehmlich fertig als mein arzt mir gesagt hat das ich wieder auf Keppra eingestellt werden muss.
Meinen ersten Anfall habe ich im Kindergarten bekommen. Von da an musste ich Liskantin und Timonil nehmen. Danach war ich ca. 4 Jahre anfallfrei.
Tja und jetzt bin ich schon fast 4-5 Monate anfallfrei. Hoffentlich bleibet das so. Dann kann ich mit mitte 18 mit meinem Führerschein anfangen. Naja also bis dann.

Re: Re: Mein erster Anfall

Nicole @, Monday, 09.01.2006, 20:37 (vor 7528 Tagen) @ StB

Hallo Manu

Schön für dich das der ersehnte Führerschein in Reichweite kommt. Ich bin jetzt auch 17 Jahre alt und bei mir ist dieser Traum in den letzten 3 Wochen entgültig geplazt. Seit 5 Jahren habe ich Absencenepilepsie, war zwischendurch aber ein Jahr anfallsfrei. Jetzt nehme ich Keppra und Lamotrin was aber nicht wirkt, den seitdem hatte ich 2 Grand Mal Anfälle. Ich weiss das ist für dich nicht sehr interessant oder hilfreich, aber ich suche eine Person die mich versteht und mit der ich mich austauschen kann. Alle Personen in meiner Umgebung probieren es zwar, aber sie haben es nie am eigenen Körper erlebt. Falls du lust hättest, dich mit mir zu Unterhalten, würde ich mich freuen von dir zu hören( mail2me88@hotmail.com).
Freundliche Grüsse Nicole

Mein erster Anfall

StB, Tuesday, 26.02.2008, 11:52 (vor 6750 Tagen)

2000 wurde bei mir eine Form der Epilepsie festgestellt. Es fing damit an, dass ich Nachmittags nach dem Aufstehen Zuckungen in den Armen hatte, so daß ich teilweise auch Gegenstände durch den Raum schleuderte. Ich suchte einen Neurologen auf und nach einem Schlafentzugs-EEG wurde Epilepsie festgestellt und ich wurde auf Valproate eingestellt. Nach und nach vergaß ich die Medis immer öfter und ließ sie schließlich ganz weg. Alles ging gut, bis letzten Mittwoch. Ich war mit einem Freund unterwegs und es ist spät geworden. Ich habe bei ihm übernachtet und hatte mitten in der Nacht einen schlimmen Anfall. Mein Freund ist Krankenpfleger und hat mir nachher erzählt, es hätte fast 10 minuten gedauert und er hätte auch schon Angst bekommen. Nach dem Anfall war ich bis zum nächsten Morgen nicht ansprechbar. Am nächsten Tag konnte ich mich zuerst an nichts erinnern und bin zur Arbeit gegangen (ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst). Erst dort ist mir bewusst geworden, was eigentlich passiert ist. Ich war auch plötzlich völlig orientierungslos und konnte kaum noch sprechen. Ich kann mich bis jetzt fast nicht mehr an den Donnerstag erinnern. Bis jetzt habe ich mich noch nicht zum Arzt getraut, denn der Verlust meines Führerscheins bedeutet, dass ich meinen Job nicht mehr ausüben kann. Heute habe ich endlich den Mut gefunden mit meiner Chefin zu sprechen. Sie hat mich für morgen freigestellt und mich zum Arzt geschickt. Ist schon enorm, wie sehr so etwas ein Leben verändern kann.

StB, Tuesday, 26.02.2008, 11:54 (vor 6750 Tagen) @ StB

Hallo Ricarda!
Ich war heute beim Arzt und darf jetzt ein Jahr lang nicht mehr Autofahren. Er hat mich nicht krank geschrieben und somit bin ich ab sofort arbeitslos....

Re: Re: Re: Mein erster Anfall

KAtrin @, Tuesday, 26.02.2008, 14:35 (vor 6750 Tagen) @ StB

hallo!!!
mir geht es nicht anders, hatte vor zwei wochen meinen ersten anfall..darf jetzt genauso wenig auto fahren, wie ihr alle...nur mein problem ich bin mitten in den prüfungen zur heim und jugenderzieherin..um auf einer wohngruppe arbeiten zu können ist es logischerweise pflicht im besitz des führerscheins zu sei...soll ich jetzt meinen job an den nagel hängen, wofür ich jahrelang gekämpft habe??weiß jemand von euch, ob da einem da Arbeitsamt hilft?
katrin

Anna-Katharina @, Tuesday, 26.02.2008, 17:14 (vor 6750 Tagen) @ StB

Hallo.

Ich versuche jetzt schon seit 2,5 Jahren meinen Führerschein zu machen.Und immer kurz bevor die Frist (also die man abwarten muss um wieder fahren zu dürfen) abgelaufen ist kommt wieder ein Anfall.Ich glaube nicht mehr daran, dass daraus bei mir noch was wird.Mir sagt auch jeder "Ach Kopf hoch! Dann fahr ich dich eben" oder "Ist doch nicht so schlimm....Du kannst ja Bus und Zug fahren" Das nervt schon ganz schön.
Naja ich wollte eigentlich sagen, dass ich jetzt einen Behindertenausweis beantragt habe und hoffe das mir eine Fahrtkostenermäßigung oder vielleicht sogar eine Freistellung zugesprochen wird.Drückt mir die Daumen,
Anna

Re: Re: Re: Re: Mein erster Anfall

Anna-Katharina @, Tuesday, 26.02.2008, 17:17 (vor 6750 Tagen) @ StB

weiß jemand von euch, ob da einem da Arbeitsamt hilft?
katrin[/zitat]

Hi Katrin,
das Arbeitsamt konnte mir bei solchen Angelegenheiten leider nicht helfen.Aber es gibt eine s.g.Integratiomshilfe.Die sind extra für solche Situationen.
Lieben Gruß,
Anna

Anja @, Tuesday, 26.02.2008, 22:33 (vor 6750 Tagen) @ StB

Hallo Katrin,

ich bin Erzieherin in einer Behinderteneinrichtung. Nach jahrelanger Anfallsfreiheit habe ich doch wieder grand mal Anfälle bekommen. Jetzt darf ich zwei Jahre nicht mehr Auto fahren und Personen befördern bis auf längere Zeit auch nicht mehr! Mein Arbeitgeber hat mir dies auch als Vorgabe gemacht; auch das ich im Einzeldienst keine Betreuten baden darf. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe und eine Kündigung von Arbeitgeberseite nicht in Frage gekommen wäre! Ich rate Dir auf alle Fälle die Ausbildung zu Ende zu machen.Du stehst kurz vor dem Ziel und da würde ich nicht aufgeben. Beim Integrationsamt in Deiner Nähe kannst Du Dich auch darüber informieren, wie es nach den Prüfungen für Dich weitergehen soll bzw. was Du bei einem Vorstellungsgespräch angeben musst und was nicht!

Alles Gute für Dich!
Gruß Anja

[zitat=KAtrin]hallo!!!
mir geht es nicht anders, hatte vor zwei wochen meinen ersten anfall..darf jetzt genauso wenig auto fahren, wie ihr alle...nur mein problem ich bin mitten in den prüfungen zur heim und jugenderzieherin..um auf einer wohngruppe arbeiten zu können ist es logischerweise pflicht im besitz des führerscheins zu sei...soll ich jetzt meinen job an den nagel hängen, wofür ich jahrelang gekämpft habe??weiß jemand von euch, ob da einem da Arbeitsamt hilft?
katrin[/zitat]

Katrin @, Tuesday, 26.02.2008, 22:52 (vor 6750 Tagen) @ StB

[zitat=Anja]Hallo Katrin,

ich bin Erzieherin in einer Behinderteneinrichtung. Nach jahrelanger Anfallsfreiheit habe ich doch wieder grand mal Anfälle bekommen. Jetzt darf ich zwei Jahre nicht mehr Auto fahren und Personen befördern bis auf längere Zeit auch nicht mehr! Mein Arbeitgeber hat mir dies auch als Vorgabe gemacht; auch das ich im Einzeldienst keine Betreuten baden darf. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe und eine Kündigung von Arbeitgeberseite nicht in Frage gekommen wäre! Ich rate Dir auf alle Fälle die Ausbildung zu Ende zu machen.Du stehst kurz vor dem Ziel und da würde ich nicht aufgeben. Beim Integrationsamt in Deiner Nähe kannst Du Dich auch darüber informieren, wie es nach den Prüfungen für Dich weitergehen soll bzw. was Du bei einem Vorstellungsgespräch angeben musst und was nicht!

Alles Gute für Dich!
Gruß Anja

[zitat=KAtrin]hallo!!!
katrin[/zitat][/zitat]

hallo!
danke für eure ratschläge..bin in meiner freizeit ehrenamtlich selbst so eine "integrationshelferin", habe da trotzdem gar nicht dran gedacht!!!(sau dumm ich weiß)
die ausbildung mache ich in jedem fall zu ende..habe auch viel unterstützung durchmein, manchmal auch nervendes umfeld..