Re: Wechselwirkungen, Lamictal-Ergenyl

keke @, Thursday, 09.02.2006, 10:13 (vor 6650 Tagen) @ Melanie

hallo
bin in der gleichen situation. nur lamictal wegen kinderwunsch war eine reine katastrophe. nehme jetzt 300 ergenyl und 350 lamictal. erhöht nur den blutspiegel, hat aber beo der dosierung keine probleme. am anfang habe ich auch oft schwierigkeiten wie müdigkeit, das mit dem manchmal zittern und vor allem blöder haarausfall ist geblieben.
bin jetzt aber in der 19.woche schwanger, bis jetzt alles super in ordnung laut gyn.. schau, dass die verteilung von ergenyl und lamictal optimal ist, für die schwangerschaft besser sowenig ergenyl wie mögich. die nebenwirkungen werden meist mit der zeit besser. einfach folsäure nehmen und wenn es mit den medis besser klappt schwanger werden. es lohnt sich!!!
keke[zitat=Melanie]Hallo,

ich habe vor einigen Monaten angefangen von Ergenyl auf Lamictal umzustellen, wegen eines langfristigen Kinderwunsches. Nun leider war es so, dass ich vermehrt Absencen bekam, so krasse Aussetzer wo ich manchmal nicht mehr wusste wo ich bin. Die hatte ich unter Ergenyl nicht. Nun muss ich wieder 500mg zu den 250mg Lamictal dazu nehmen. Okay wenn es mir hilft. Seit einigen Tagen, fast einer Woche sind keine kleinen Anfälle mehr aufgetreten, vorher täglich, manchmal mehrmals täglich.

Also jetzt meine Frage. Auf dem Beipackzettel vom Lamictal steht man darf in Komination mit Ergenyl maximal 200mg Lamictal nehmen. Da bin ich ja drüber. Hab nun meinen Epileptologen gefragt, der meint, ist kein Problem die schreiben es nur weil der Medikamentenspiegel vom Ergenyl bei über 200mg erhöht wird. Okay ich vertraue meinem Arzt. Allerdings, es sind in den letzten Tagen zum ersten Mal Nebenwirkungen aufgetragen. So Ergenyl-typische. Zittern, Schwindel, Verschwommen sehen. Vergeht das mit der Zeit wieder oder bleibt das, sollte man vielleicht doch probieren mit Lamictal runterzugehen?
Hat jemand mit diesen Medis Erfahrung gemacht? Ich möchte jetzt nicht jeden Tag meinen Arzt anrufen, werde es nächste Woche ansprechen, allerdings interessieren mich eure Meinungen. Soll ich Lamictal reduzieren, vielleicht erstmal wieder mehr Anfälle in Kauf nehmen, ich denke man kann ja dann wieder hochgehen wenn es nicht ausreicht. Oder können diese Nebenwirkungen vergehen? Ich bin mir nicht sicher. Bin ziemlich ungeduldig gerade. Dieser Schwindel und auch diese lähmende Müdigkeit macht mich fix und foxi.
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
Melanie[/zitat]


gesamter Thread: