Anfälle mit Lamictal - Ergenyl oder Alternative?
Hallo,
ich nehme seit nun mehr einem Jahr Lamictal (150-0-150). Davor hatte ich Ergenyl chrono (300-0-300) und war 9 Jahre Anfallsfrei. Jetzt habe ich grad meinen 4. Anfall hinter mir. Und ich habe bei den Verletzungen mehr Glück wie Verstand gehabt.
So geht das nicht weiter. Wir haben vor einem Jahr umgestellt wegen Kinderwunsch. Aber ehrlich gesagt trau ich mich so nicht schwanger zu werden.
Wer kann mir Tipps geben? Gibt es eine Alternative zu Lamictal? Zurück zu Ergenyl chrono scheint ja nicht die optimale Lösung für ein Baby zu sein.
Ich bin schon etwas fertig. Nach 9 anfallsfreien Jahren nun wieder das. Das deprimiert mich.
Zumal ich eigentlich mit meinem Mann ins Ausland möchte. Aber bevor die Sache nicht wieder gut eingestellt ist möchte ich das eigentlich nicht.
Bitte gebt mir Tipps, sagt mir eure Ratschläge und Erfahrungen. Danke!
Micha31
Und noch einen zweiten:
Wer weiß einen guten Neurologen im Raum Nürnberg? Ich überleg derzeit ob ich nicht jemand zweiten zu Rate ziehen sollte.
Re: Anfälle mit Lamictal - Ergenyl oder Alternative?
Sindy
, Friday, 03.03.2006, 17:12 (vor 7477 Tagen) @
Michaela
Hallo,
mir ging es genauso, ich werde jetzt langsa, von Lamictal, herabgesetzt und steige auf TOPAMAX um, das soll auch gut sein, und nehm das jetzt seit fast 2 Monaten und bin seitdem auch wieder Anfallsfrei. Denn als ich von Ergenyl auf Lamictal umgestellt wurde, fing es auch bei mir sofort an, ich hatte ANfälle, sogar so schlimm, dass ich blau anlief und Atemstillstand hatte.
Sprech mal mit deinem Arzt darüber auf TOPAMAX umzusteigen.
Sindy
Re: Re: Anfälle mit Lamictal - Ergenyl oder Alternative?
jeannie
, Friday, 03.03.2006, 21:25 (vor 7476 Tagen) @
Michaela
du sagst, du hast kinderwunsch... nehme an, du bist wegen der mediumstellung noch am verhüten. verhütest du mit pille?
ich bin vor 1.5 jahren auch auf lamictal umgestellt worden und hatte wieder anfälle. im schweizer epizentrum hat man mir gesagt, ich solle nicht mehr mit pille verhüten, da das östrogen in der pille den wirkungstoffspiegel des lamictal verringert (hat was zu tun mit dem abbau des östrogens)
drücke dir die daumen, dass es bald besser wird
jeannie
Re: Re: Anfälle mit Lamictal - Ergenyl oder Alternative?
"Leben mit Epilepsie"
, Saturday, 04.03.2006, 02:08 (vor 7476 Tagen) @
Michaela
[zitat=Sindy]Hallo,
mir ging es genauso, ich werde jetzt langsa, von Lamictal, herabgesetzt und steige auf TOPAMAX um, das soll auch gut sein, und nehm das jetzt seit fast 2 Monaten und bin seitdem auch wieder Anfallsfrei.
Sindy[/zitat]
Hallo,
In der Schwangerschaft kann Topiramat nach den vorliegenden Daten angewendet werden. Die verfügbaren Daten sind jedoch noch zu gering um eine genaue Risikoeinschätzung vornehmen zu können.
http://www.epilepsie-netz.de/184/Epilepsie-Ratgeber/Antiepileptika/Topiramat.htm
Re: Re: Re: Anfälle mit Lamictal - Ergenyl oder Alternative?
"Leben mit Epilepsie"
, Saturday, 04.03.2006, 02:44 (vor 7476 Tagen) @
Michaela
Hallo Michaela,
Aus Fachinfo :
In klinischen Untersuchungen waren bei einigen Patienten Dosen bis zu 500 mg Lamotrigin pro Tag erforderlich, um den gewünschten Therapieeffekt zu erzielen.
Also ruhig nochmal mit dem Neurologen sprechen, anstatt sofort nach einem neuen Antiepileptikum zu rufen.
mit nicht Valproinsäure-haltigen
Antiepileptika (enzyminduzierende
Antiepileptika* oder enzyminduzierende
Antiepileptika zusammen mit anderen Antiepileptika außer Valproinsäure)
50 mg/Tag (einmal täglich) 100 mg/Tag
(aufgeteilt in zwei Einzeldosen morgens
und abends)
200 bis 400 mg/Tag (aufgeteilt in
zwei Einzeldosen morgens und abends)
Bis zum Erreichen der Erhaltungsdosis
sollte die Dosis alle 1 bis 2 Wochen um maximal 100 mg erhöht werden.
mit Valproinsäure-haltigen Arzneimitteln
(orfiril,Ergenyl)
(Valproinsäure-haltige Arzneimittel
oder Valproinsäure-haltige Arzneimittel zusammen mit anderen Antiepileptika)
25 mg jeden 2. Tag
25 mg/Tag (einmal täglich)
100 bis 200 mg/Tag (einmal täglich oder aufgeteilt in zwei Einzeldosen morgens und abends)
Bis zum Erreichen der Erhaltungsdosis
sollte die Dosis alle 1 bis 2 Wochen um maximal 25 bis 50 mg erhöht werden.
lg Ragnar
Katrin
, Saturday, 04.03.2006, 10:08 (vor 7476 Tagen) @
Michaela
[zitat=Michaela]Hallo,
ich nehme seit nun mehr einem Jahr Lamictal (150-0-150). Davor hatte ich Ergenyl chrono (300-0-300) und war 9 Jahre Anfallsfrei. Jetzt habe ich grad meinen 4. Anfall hinter mir. Und ich habe bei den Verletzungen mehr Glück wie Verstand gehabt.
So geht das nicht weiter. Wir haben vor einem Jahr umgestellt wegen Kinderwunsch. Aber ehrlich gesagt trau ich mich so nicht schwanger zu werden.
Wer kann mir Tipps geben? Gibt es eine Alternative zu Lamictal? Zurück zu Ergenyl chrono scheint ja nicht die optimale Lösung für ein Baby zu sein.
Ich bin schon etwas fertig. Nach 9 anfallsfreien Jahren nun wieder das. Das deprimiert mich.
Zumal ich eigentlich mit meinem Mann ins Ausland möchte. Aber bevor die Sache nicht wieder gut eingestellt ist möchte ich das eigentlich nicht.
Micha31
Und noch einen zweiten:
Wer weiß einen guten Neurologen im Raum Nürnberg? Ich überleg derzeit ob ich nicht jemand zweiten zu Rate ziehen sollte.
[/zitat]
Hallo Michaela!
Solltest du tatsächlich noch mit Pille verhüten,dann heben sich die wirkstoffe sowieso noch gegeneinander auf,das dazu.Dann würde ich da lieber auf Carbamazepin umsteigen,da das doch etwas kräftiger ist.Weiß dein neurologe von dem kinderwunsch und arbeitet der mit dem Gynäkologen zusammen?Denn das ist grundvoraussetzung bei einem kinderwunsch.Ich habe das vor 8 jahren auch durchmachen müssen,und wenn die zwei zusammenarbeiten,dürfte eigentlich nichts mehr schief laufen!!
LG,Kati
Re: Re: Re: Anfälle mit Lamictal - Ergenyl oder Alternative?
Micha31
, Saturday, 04.03.2006, 10:59 (vor 7476 Tagen) @
Michaela
Hallo Jeannie, ja ich verhüte noch mit Pille. Mit Valette. Was für nen Tipp hättest du da? Da ich ja momentan auch das "Problem" habe, dass wir wahrscheinlich ins Ausland gehen, verzögert sich der Kinderwunsch noch etwas. Und so ist es ja nicht akzeptabel.
Was waren denn deine weiteren Erfahrungen?
[zitat=jeannie]du sagst, du hast kinderwunsch... nehme an, du bist wegen der mediumstellung noch am verhüten. verhütest du mit pille?
ich bin vor 1.5 jahren auch auf lamictal umgestellt worden und hatte wieder anfälle. im schweizer epizentrum hat man mir gesagt, ich solle nicht mehr mit pille verhüten, da das östrogen in der pille den wirkungstoffspiegel des lamictal verringert (hat was zu tun mit dem abbau des östrogens)
drücke dir die daumen, dass es bald besser wird
jeannie[/zitat]
Katja
, Monday, 06.03.2006, 00:41 (vor 7474 Tagen) @
Michaela
Hallo Michaela, ich habe da auch so einige Erfahrung mit Lamictal gemacht. Meinen ersten Anfall hatte ich mit 22 Jahren, jetzt bin ich 27. Ich habe mich damals in neurolgische Behandlung begeben, mir wurde Lamictal verschrieben(200-0-200mg). Die Anfälle häuften sich, so ca. alle 2 Monate.Irgendwie hatte ich noch die Hoffnung das es vielleicht besser werden würde, deswegen habe ich das Medikament trotzdem eingenommen. Vor fast 2 Jahren stand ich vor der gleichen Frage wie du, denn wir hatten uns entschlossen ein Kind zu bekommen. Mein Neurologe war der Meinung Lamictal & Schwangerschaft wäre kein Problem und hielt mir die Broschüre des Pharma Riesen,der Lamictal herstellt, unter die Nase. Das fand ich von ihm sehr oberflächlich, da es ja sogar in der Packungsbeilage steht, daß eine Einnahme während der Schwangerschaft nur nach genauester Risiko/ Nutzen Abwägung erfolgen sollte. Meiner Gynäkologin habe ich die ganze Sache geschildert und sie war der Meinung, daß es für das Baby das beste ist wenn es ohne Chemie im Blut zur Welt kommt. Zumal sich meine Anfälle auf die Aufwachphase beschränkten,also noch im Bett oder auf dem Weg ins Badezimmer. Es kam bei mir auch nie zum Atemstillstand. Eine wichtige Hilfe bei der Entscheidungsfindung war auch die Tatsache, daß mein Mann auf mich "aufpasste", z.B. daß ich genügend schlafe, langsam aufstehe und mich nicht sehr über irgendwelche Dinge aufrege,denn ich denke schon, daß psychischer Stress und Dinge die an der Seele nagen auch Ursache für Anfälle sein können. ALSO SETZTEN WIR DAS MEDIKAMENT NACH UND NACH AB. Im August 2004 war ich auf "0". Im Dezember 2004 wurde ich schwanger. Während der gesamten Schwangerschaft hatte ich einen, ausgesprochen schwachen, Anfall. Es passierte morgens im Bett, mir wurde erzählt, es habe noch nichtmal eine Minute gedauert und war so als hätte ich mich nur ausgiebig ausgestreckt. Kein Zungenbiss, kein Gedächtnisverlust und keine Kopfschmerzen, kein Muskelkater. Nur ein "Ur- Schrei" wie mein Mann immer sagt und dann waren alle Muskeln angespannt. Im September letzten Jahres habe ich einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Den letzten Anfall hatte ich noch im KH, 2 Tage nach der Geburt. Man sagte mir, die Hormonumstellung die sich nach der Geburt im Körper vollzieht, könnte die Ursache sein. Oder einfach nur der Schlafmangel, denn ich habe die erste Nacht mit meinem Sohn an seinem Bettchen gesessen und fasziniert sein kleines Köpfchen gestreichelt. Seit 6 Monaten bin ich ohne Anfall und nehme nichts ein, von Lamictal bin ich sowieso geheilt. Für das Baby war es die beste Entscheidung. Meiner Meinung nach ist Epiepsie viel zu wenig erforscht, Medikamente unterdrücken nur die Symptome, oder verstärken sie sogar, siehe Lamictal.
Ich wünsche dir alles Gute !
Andrea
, Wednesday, 22.11.2006, 09:31 (vor 7213 Tagen) @
Michaela
Hallo Michaela,
ich nehme seit mehr als 8 Jahren das medikament und hatte nur wenige Anfälle, besser gesagt kaum. Es wurde letztes Jahr festgestellt das ich ein Cavernom habe auf der rechten Seite (was ungewöhnlich ist) daher habe ich nur Anfälle bekomme, wenn ich einblutet. Anfang des Jahres habe ich mich dann hier in Wiesbaden operieren lassen, was mir nicht leicht gefallen ist aber genau wie Du habe wir einen Kinderwunsch, es ist alles gut gegangne und im moment fahren wir die Tabletten runter. Was ich Dir raten kann hole Dir eine andere Meinung ein, das habe ich auch getan und erst dann kam alles in rollen, mein alter Neurologe hat gemeint ich müsste mit meiner Krankheit leben so wäre das eben bei Epelepsie, damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben. Also hole Dir noch einen Rat ein das kann nicht schaden. Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe das alles sich zum Guten wendet.
Gruß
Andrea
[zitat=Michaela]Hallo,
Micha31
Und noch einen zweiten:
[/zitat]