Re: Fahrerlaubnis

Matthias @, Thursday, 23.03.2006, 13:47 (vor 6620 Tagen) @ heike Horn

Hallo JOe,

Bist Du Dir da sicher mit den Unfällen??
Ich wäre es nicht und ich wollte auch nicht wissen, wie viele da wohl auch einen Anfall als Unfallursache im Hintergrund haben.
Glaubst Du, daß da jeder Epileptiker dann gleich zu den "Laubfröschen" hin rennt und denen unter die Nase reibt, daß er gerade einen Anfall hatte????
Was meinst Du, wieviele Unfälle so passieren, bei denen man vielleicht von Einschlafen usw. redet und vielleicht doch einen Anfall haben könnten?
Ich bin mir also sicher, daß auch deswegen so selten was über einen, im Anfallszustand verursachten Unfall geschrieben wird.

Das ist genau so, wie wenn es heißt "übersehen". - Das ist jetzt nicht unbedingt von einem Anfall her zu sehen, sondern von den fehlenden Folgemaßnahmen.
Wenn ein Unfallverursacher als Erstes mal zum Sehtest müsste, käme so Mancher heraus, der einen Blindenhund neben sich platziert hätte und ich bin mir auch sicher, daß so manche Unfallursache auch aufgedeckt werden könnte, wenn ein EEG im Anschluß verlangt würde.


Ob die Versicherung dann überhaupt zahlt ist so fraglich, wenn der Arzt gewarnt hat. Daß er von der Schweigepflicht dann keinen Gebrauch machen kann, ist richtig. Ob er es meldet ist eine andere Frage.
Sollte es der erste Anfall gewesen sein, sind die Richtlinien ja klar und wenn es eben mehr sind und viellicht das EEG sogar auf Epilepsie hin deuten würde, wäre besser ein verkehrsmedizinisches Gutachten angebracht. Aber das kostet Geld und deswegen haben wir auch einen Haufen "epileptische Schwarzfahrer", was das Forum schon öfters bewiesen hat, wenn man die Antworten- oder Kommentare auf Fragen zu dem Thema verfolgt.

Wie bei den letzten Antworten ja beschrieben, muß es letztendlich jeder selbst wissen, ob er Jemanden zusammenfahren will, oder lieber einen Bogen um einen "möglichen" Unfall- oder Unfall mit Personenschaden- oder Toten herum gehen will. - Und auch ob er auf "Nummer Sicher" gehen will und sich eben einen "Stempel" abholt, der ihm Fahrtüchtigkeit beweist und ihn versicherungstechnisch absichert, falls wirklich je mal was passieren sollte.


Gruß
Matthias


gesamter Thread: