stationärer Aufenthalt in Freiburg

Ines @, Sunday, 30.04.2006, 12:01 (vor 6575 Tagen)

Hallo allerseits!

Nachdem ich letzte Woche einen Tag ambulant in Freiburg im Epilepsiezentrum war (Blut, EEG, Gespräch), wurde mir vorgeschlagen, doch auch einmal stationär zu kommen, da ich sowieso Trileptal aus meiner Trileptal-Lamictal-Kombi ausschleichen möchte (denn im nächsten Jahr wollen wir auch einmal an Nachwuchs denken) und man das dann doch gut verbinden könnte: ein Ewig-EEG, noch ein Kernspin und diverse andere Untersuchungen, um herauszufinden, wo sich mein Anfallsherd befindet und das alles unter Medikamentenentzug.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit ich ca. 15 bin (jetzt bin ich 29) komplex-fokale Anfälle habe, die laut Kernspin von einer Zyste im rechten Schläfenlappen herrühren – das EEG sagt aber immer, im linken Schläfenlappen geht’s rund. Eine OP lehne ich vehement ab, da es mir dafür wirklich zu gut geht, als dass ich mir am Hirn herumschneiden lasse; ich habe ca. 1 Tag im Monat, an dem es nicht so glatt läuft. zwei Grand Mals hatte ich auch schon in meinem Leben und ein paar Sturzanfälle, aber dies ist ja wirklich nicht die Regel. Ein Verletzungsrisiko habe ich schließlich auch, wenn ich im Straßenverkehr bin (natürlich nur mit dem Fahrrad!).

Gut, jetzt möchte ich eben einfach nur wissen, ob es jemanden unter Euch gibt, der so etwas schon einmal mitgemacht hat (vielleicht sogar auch in Freiburg?) und wie das so in etwa abläuft: was eventuell auf mich zukommt, was ich machen kann/darf während des EEGs (auf die Toilette gehen?), was ich beachten sollte, vor was ich mich hüten muss, was ich verweigern soll,... einfach Wissenswertes zu einem stationären Aufenthalt.

Vielen Dank an alle, Grüße von Ines


gesamter Thread: