carbamazepin wegen nebenwirkung absetzen

andre aus Berlin @, Tuesday, 02.05.2006, 19:32 (vor 7416 Tagen)

carbamazepin wegen nebenwirkung ( linke Gesichtshälfte taub,schlimme negative Gedanken,Bindehautentzündung, kribeln im Kopf, große Ängste ,Platzangst )absetzen.Ich war kurzfristig auf 700 mg eingestellt bin jetzt bei 250mg ,redutziere alle 5 tage 50mg am selben Tag bzw folgetag treten die oben Genanten Nebenwirungen ganz schlimm auf kaum aus´zuhalten.Hat auch jemand anderes solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht ? Oder kann mir tipps geben.Bleibt Diese Nebenwirkung ( schlimme Gedanken )wenn man es geschaft hat ?

Re: carbamazepin wegen nebenwirkung absetzen

nicole @, Tuesday, 02.05.2006, 20:41 (vor 7416 Tagen) @ andre aus Berlin

Hallo André,

ich selber habe zwar keine Erfahrungen mit dem Medikament, aber könnte es sein, das die Runterdosierung einfach zu schnell erfolgt und das dein Körper das nicht verkraftet ? Frag mal bei deinem Neurologen nach.

LG nicole

Re: carbamazepin wegen nebenwirkung absetzen

Marco @, Friday, 05.05.2006, 09:45 (vor 7414 Tagen) @ andre aus Berlin

Hallo Andre,
ich habe auch Carbamazepin 800-0-800 gegen die Anfälle bekommen.
Aber solche Nebenwirkungen hatte ich nicht.
Ich weiss aber von einer bekannten, daß sie die Tegretal in diesem Fall, GEGEN Gesichtslähmung nimmt. Weil aber Oxcarbazepin besser verträglich ist, wurde ich dann darauf eingestellt. Es ist der selbe Wirkstoff in einer anderen Zusammensetzung. Frag am besten mal Deinen Neurologen, einen Versuch ist es auf jedenfall wert.
Die Dosis kann man ohne etwas ausschleichen zu müssen übernehmen !

Viel Glück Gruß Marco