Wer hat Erfahrung Phenytoin ?

Marco @, Friday, 05.05.2006, 15:36 (vor 7414 Tagen)

Hallo zusammen

In Erlangen wurde mir gesagt, daß Phenytoin zwar sehr gut gegen Anfälle hilft, aber dem Körper durch Langzeitschäden sehr zu schaffen macht. Es hat bei mir eine Serie von 7 oder 8 Grand-Mal beendet, nachdem Valium auch bei höherer Dosierung nichts gebracht hat. Deshalb möchte ich gerne mehr darüber wissen.
Wer hat Erfahrung Phenytoin ?

Gruß Marco

Re: Wer hat Erfahrung Phenytoin ?

Andreas @, Friday, 05.05.2006, 20:02 (vor 7413 Tagen) @ Marco

Hallo Marco,

Wenn Dir Phenotoin hilft, dann nimm es. Ich bin rund 30 Jahre damit gut zurecht gekommen.
Hab aber jetzt umgesattelt auf Keppra, wegen den Langzeitschäden, von den ich aber nichts bemerke.
Jedes Medikament hat eben auch Nebenwirkungen!!
Ich kann Dir also nur zuraten. Nach langjähriger Einnahme kannst Du Dich dann ja auch nach einen neuen geeigneten Präperat umschauen.
Also viel Erfolg!

Gruß Andreas

Re: Re: Wer hat Erfahrung Phenytoin ?

Hanni @, Friday, 05.05.2006, 21:14 (vor 7413 Tagen) @ Marco

hallo Marco

ich habe 15 Jahre lang Phenytoin (Zentropil) genommen und es hat super gegen die Anfälle gewirkt.Hatte ca. 2 -3 GM aus dem Schlaf heraus /Jahr.
Nur auf einmal sind die Leukos bei mir rapide gesunken und es stellte sich bei einer Knochenmarkbiopsie heraus,dass sie das Knochenmark leicht geschädigt hatten :(.
Jetzt nehme ich 400 mg Lamictal und Mylepsinum und es bekommt mir sehr gut -habe seit Lamictal keine GM's mehr - hoffe dass die Medis keine Langzeitschäden anrichten mehr -nehme sie jetzt 11 Jahre :)
Liebe Grüsse
Hanni

Marco @, Saturday, 06.05.2006, 14:25 (vor 7413 Tagen) @ Marco

Hallo nochmal,

ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, daß bei mir schon Osteoporose festgestellt wurde. Ich habe gegen Fieberkrämpfe, als ich 2 Jahre alt war, Mylepsinum bekommen. Ich weiß eben von Mylepsinum, Phenobarbital, und Phenytoin, daß diese Medik. langzeitschäden verursachen können. Also sollte ich wohl besser die Finger vom Phenytoin lassen, bekam ich in der Erlangener-Uniklinik gesagt.
Nur warum Zenrtopil o.ä. dann überhaupt noch verschrieben wird versehe ich nicht ?
Aber nach dem was ich von Euch gehört hab, werde ich mich auch daran halten und probier halt weiter was es sonst noch gibt.

Danke Marco

andre Träger @, Sunday, 07.05.2006, 07:29 (vor 7412 Tagen) @ Marco

Ich hatte auch mal Zentopil bekommen ( als ich dann aber erfahren habe das es langzeitschäden ( verkleinerung des Kleinhirns usw. ) habe ich auf ein anderes Medikament umgestellt.