Lamotrigin und Schwangerschaft

Lara @, Friday, 05.05.2006, 18:23 (vor 7413 Tagen)

Ich nehme schon seit Jahren carbamazepin 11 morgens 11 abends. Mein Neurologe hat mir gesagt das ich trotz der schwachen dosis nicht schwanger werden sollte und hat mir Lamotrigin verschrieben.Ich habe Angst vor diesem Medikament wegen der Nebenwirkungen.Hat jemand Erfahrung mit Carbamazepin oder Lamotrigin in der Schwangerschaft?

Re: Lamotrigin und Schwangerschaft

Nicole @, Friday, 05.05.2006, 18:26 (vor 7413 Tagen) @ Lara

Hallo Lara,

ich selber nehme momentan Lamotrigin(200-0-200) und mir haben die Ärzte gesagt, damit wäre eine Schwangerschaft ohne Bedenken möglich.

Lieben Gruß
Nicole

Re: Re: Lamotrigin und Schwangerschaft

Lara @, Friday, 05.05.2006, 18:39 (vor 7413 Tagen) @ Lara

Hallo Nicole danke für die schnelle Antwort wollte noch wissen ob sich Nebenwirkungen vom Lamotrigin bei dir bemerkbar machen

Re: Re: Re: Lamotrigin und Schwangerschaft

nicole @, Saturday, 06.05.2006, 03:07 (vor 7413 Tagen) @ Lara

Hallo Lara,

ja ich habe Nebenwirkungen ...allerdings bin ich auch erst gerade bei den 400 mg am Tag angekommen. Also von Anfang an hatte ich damit zu kämpfen das ich sehr müde war. Ab einer Dosis von 275 mg/Tag bekam ich tierische Schlafstörungen in der Form das ich max. 2 Std. am Stück schlafe und dann erstmal wieder wach bin... das geht dann die ganze Nacht so weiter.
Seit der Dosis 350 mg/Tag habe ich zusätzlich noch Wassereinlagerungen
... was sicherlich durch mein geschädigtes Lymphsystem(genetisch bedingt) begünstigt wird.

Nicole

Re: Re: Re: Re: Lamotrigin und Schwangerschaft

Lara @, Saturday, 06.05.2006, 08:07 (vor 7413 Tagen) @ Lara

Ich werde mir noch überlegen ob ich auf Lamotrigin umsteige Gruß Lara

Re: Re: Re: Re: Re: Lamotrigin und Schwangerschaft

nicole @, Sunday, 07.05.2006, 03:17 (vor 7412 Tagen) @ Lara

Hallo Lara,

nun normalerweise liegt die Dosis bei 100-200 mg Lamotrigin ...manchmal muss aber auf bis zu 500 mg hochdosiert werden aus therapeutischen Gründen. Ich habe aber schon von anderen gelesen, die sehr gut mit Lamotrigin klar kommen... ohne große Nebenwirkungen.

Ist halt bei jedem anders.

LG Nicole

Re: Re: Re: Re: Re: Lamotrigin und Schwangerschaft

Samira @, Monday, 08.05.2006, 19:53 (vor 7410 Tagen) @ Lara

[zitat=Lara]Ich werde mir noch überlegen ob ich auf Lamotrigin umsteige Gruß Lara[/zitat]
Hallo Lara, ich bin 27 Jahre alt und bin auch gerade bei der Umstellung von Carbamazepin auf Lamotrigin habe es von 800 mg auf 300 mg reduzieren können und nehme aber auch 400 mg Lamotrigin. Ich kann Dir nur sagen wenn du schwanger werden willst dann traue dich den es ist sicherer für eine Schwangerschaft als Carba ich spreche aus Erfahrung ich habe schon eine gesunde Tochter mit Carbamazepin und Valproat bekommen (Gott sei Dank)aber ich würde in der Kombination nicht mehr schwanger werden wollen. Viel Glück

Carabamazepin und Schwangerschaft

christina wiedmann @, Sunday, 04.01.2009, 08:49 (vor 6439 Tagen) @ Lara

Hallo Lara,
ich bin neu im Forum. Habe mit freude gelsen, dass du ein gesundes Kind mit Carba bekommen hast. Nehmen tgl. 400 mg reatrd und habe Kinderwunsch. Leider klappt es nicht - noch nicht ;)
Weißt du etwas darüber, ob unter carbamazepin die empfängnis herabgesetzt wird?
Danke für die Antwort
christina