Re: Re: Abhängigkeit ??

katja @, Friday, 12.05.2006, 07:36 (vor 6565 Tagen) @ Christina

[zitat=Katja][zitat=Christina]hallo zusammen

Ich hab da mal ne Frage mein Sohn (11) bekommt seit 2 jahren Orfiril long 1000mg 1MAL pro Tag , wenn dieses medikament mal ab gesetzt wird kann es dazu Entzugserscheinigungen kommen ??. weil meine große Angst ist das er abhänging werden kann von dem Medikament oder ist das blödsinn .

danke euch für eure antworten

Gruß Christina [/zitat][/zitat]

Hallo Christina,

sorry, eigentlich wollte ich auch antworten, hat nicht gleich geklappt ;-)
Bei meinem Sohn wird nach 2 Jahren "Volldosis" (900 mg) das Orfiril gerade ausgeschlichen und ich empfinde es schon so, dass es gewisse Entzugserschinungen gibt, zB kann er nach jeder Dosisreduktion ca. 1 Woche lang schlechter schlafen, ist etwas unruhiger etc. Es ist aber nichts gravierendes. Auch ist es nicht so, dass er quasi wie ein "Junkie" auf die nächste Medigabe jiepert (das ist ja wohl das, was man mit Entzugserscheinungen verbindet). Im Gegenteil, er fiebert dem Tag entgegen, an dem er keine Medis mehr braucht. Ich denke, alle Antiepileptika sind ja stark wirksame Medis, sicher wird der Körper in gewissem Umfang sich daran gewöhnen und auf eine Absetzung entsprechend reagieren. Deshalb sollte man das mE auch nur in ganz genauer Absprache mit dem Arzt machen. Andererseits ist eine Epilepsie ja auch kein Schnupfen und die Einnahme der Medis wichtig, so dass ich für meinen Teil mit einer gewissen "Abhängigkeit" leben kann...
LG
Katja


gesamter Thread: