blöde medizin

maja @, Wednesday, 24.05.2006, 06:04 (vor 7395 Tagen)

mein 4 jähriger sohn muß morgens und abends petnidan- und orfirilsaft einnehmen. kaum sieht er den kleinen becher auf dem tisch stehen, schreit er, daß er die blöde medizin nicht nimmt, und der alltägliche wahnsinn geht los. wir haben schon viel versucht im letzten halben jahr (belohnung,erpressung, bestrafung - kein wicki oder lopaka sehen dürfen), damit wir die nervige prozedur der lästigen einnahme abkürzen. klappt aber alles nicht wirklich gut. hat jemand von euch einen tipp?

Re: blöde medizin

nicole @, Wednesday, 24.05.2006, 09:59 (vor 7395 Tagen) @ maja

Hallo Maja,

eine wirkliche Idee habe ich leider nicht, muss dazu sagen, das ich selber keine Kids habe.
Aber vielleicht ist es ja so, das die Säfte ekelig schmecken und er sie deshalb nicht nehmen will. Er weiss ja sicherlich warum er das nehmen muss. Gibts da vielleicht die Möglichkeit die Medis in Tablettenform zu nehmen ? Dann könnte man ihm die mit dem lieblingsgetränk geben und vielleicht gehts dann einfacher.

Ich hoffe vielleicht damit ein wenig geholfen zu haben.

Lieben Gruß
Nicole

Franzi @, Wednesday, 24.05.2006, 11:36 (vor 7395 Tagen) @ maja

hi!
kennt dein kind richtige gewitter? man sagt ja auch, dass nen epi-anfall ein gewitter im gehirn ist. vielleicht kannst du ihm anhand dessen zeigen, was in seinem kopf los ist?! und wenn er das blöde zeug nimmt ist dann ruhe im karton. vielleicht versteht er es dann besser. viele menschen haben angst vor gewitter, und sein gehirn vielleicht auch. son bisschen kindgerecht. ich glaub, wenn ich 4 wäre hätte ich da auch keinen bock drauf. ich musste damals immer spritzen, hab zusätzlich diabetes, das war manchmal auch nen kampf für meine eltern. vielleicht kann man ihm das gehirn als motor für seinen körper darstellen wie beim auto. und das hat fürchterliche angst vor gewitter, und wenn er den saft trinkt, iss immer schönes wetter :o) oder falls er darauf nicht eingeht, wirklich wie nem erwachsenen, nur einfach erklären, dass er ne krankheit hat, das versteht er ja auch, dazu ist nen 4 jahre alter junge sicher in der lage. ich drück die daumen, grüße franzi

Eva @, Thursday, 25.05.2006, 10:43 (vor 7394 Tagen) @ maja

[zitat=maja]mein 4 jähriger sohn muß morgens und abends petnidan- und orfirilsaft einnehmen. kaum sieht er den kleinen becher auf dem tisch stehen, schreit er, daß er die blöde medizin nicht nimmt, und der alltägliche wahnsinn geht los. wir haben schon viel versucht im letzten halben jahr (belohnung,erpressung, bestrafung - kein wicki oder lopaka sehen dürfen), damit wir die nervige prozedur der lästigen einnahme abkürzen. klappt aber alles nicht wirklich gut. hat jemand von euch einen tipp?[/zitat]
Hallo Maja,
ich würde mich auch erkundigen, ob es den Medikamentenwirkstoff nicht in tabletten (kann man auch zerstoßen)- oder in granulatform gibt. Meine tochter nimmt ein Granulat, und ich habe schon mehrfach gehört, dass Kinder die Säfte nicht mögen. Ich denke, die Erpressungsversuche verstärken seinen Widerstand nur. Erkundigt euch, es gibt sicher eine Möglichkeit. Und seid verständnisvoll, soweit es geht, ich weiß schon, es ist ein enormer Druck, aber gerade die Kinder sollten ihn so wenig wie möglich abkriegen....
liebe Grüße und ich drück die Daumen, dass ihr eine andere Verabreichungsform findet!
Eva

Re: Re: blöde medizin

goldi @, Thursday, 25.05.2006, 21:03 (vor 7393 Tagen) @ Eva

Denkt wirklich über eine andere Darreichungsform nach. viell gibt es den gleichen Wirkstoff per Saft ja von einer anderen Firma (die das Geschmacksproblem besser in Griff bekommen haben). Kann mir gut vorstellen, dass das einem Kind nicht gefällt und den Sinn davon zu erklären, ist wohl auch nicht so einfach. Weiss ja, wie es ist, Kinder Blut abzunehmen oder zu impfen. das kann verdammt lange dauern und sehr laut werden. Kinderärzte haben meinen vollen Respekt (allein schon, weil Kleinkinder ja nicht sagen können, wo es weh tut. Und dann noch die ganzen genetischen Erkrankungen etc.), auch wenn es nichts für mich wäre. Groetjes. Goldi

Gudrun @, Thursday, 25.05.2006, 22:55 (vor 7393 Tagen) @ maja

Hallo Maja,mein Sohn nahm Orfiriltabletten,das sind Kapseln die man aufmachen kann und die Kügelchen gab es unter den ersten Löffel Fruchtzwerg oder Pudding.
Alles aufeinmal und es waren zeitweise 250 Kügelchen.Das klappte eigentlich am besten,er durfte die Kugeln nur nicht sehen.
Versuchs mal mit Tabletten,der Saft schmeckt grausam!
Viel Glück

[zitat=maja]mein 4 jähriger sohn muß morgens und abends petnidan- und orfirilsaft einnehmen. kaum sieht er den kleinen becher auf dem tisch stehen, schreit er, daß er die blöde medizin nicht nimmt, und der alltägliche wahnsinn geht los. wir haben schon viel versucht im letzten halben jahr (belohnung,erpressung, bestrafung - kein wicki oder lopaka sehen dürfen), damit wir die nervige prozedur der lästigen einnahme abkürzen. klappt aber alles nicht wirklich gut. hat jemand von euch einen tipp?[/zitat]

Re: Re: blöde medizin

loebor @, Saturday, 27.05.2006, 04:56 (vor 7392 Tagen) @ maja

Hallo Maja,

es geht noch einfacher als Kapseln aufmachen :

"Aldenkamp wies darauf hin, daß die neue retardierte Formulierung von Valproat (Ergenyl®-Chronosphere®) besonders kindgerecht ist: Die in Mikroperlen enthaltene Substanz kann über das Essen gestreut und die neue Formulierung muß weniger häufig eingenommen werden"

http://www.aerzte-zeitung.de/docs/2005/09/20/167a1402.asp?cat=/medizin/gehirn_nerven

lg loebor

[zitat=Gudrun]Hallo Maja,mein Sohn nahm Orfiriltabletten,das sind Kapseln die man aufmachen kann und die Kügelchen gab es unter den ersten Löffel Fruchtzwerg oder Pudding.
[/zitat]