hallo ihr frauen,
ich weiß, dass dies ein "problem" ist, über das viele nicht gerne reden,bin auf dieses thema im epilepsie-info forum gestoßen, doch da bekommt man leider sehr selten antwort. aber seit meiner epi und den medis ist es mit der lust auf sex so gut wie vorbei. meistens bin ich eh zu müde dazu, denn bei einem schlafpensum von 12-13std pro nacht...da ich erst seit neun monaten erkrankt bin hoffe ich doch, dass es sich irgendwann bessert, oder wie ist das bei euch???
gruß jana
Re: Gefühlsleben
Mely
, Friday, 26.05.2006, 10:52 (vor 7393 Tagen) @
Jana
Hallo Jana,
ich hab zwar kein Problem grundsätzlich über Sex zu reden, aber ich weiß nicht ob ich dir helfen kann. Ich versuchs mal. Ich denke, da du die Epilepsie erst seit neun Monaten hast, ist das für dich nun eh eine neue Situation auf die du dich einstellen musst, und natürlich eine sehr schwierige Situation. Das darf man ja nicht unterschätzen. Man muss erst mal damit klar kommen, dass man Anfälle hat, und es verändert sich ja auch viel im Leben. Dass man auf einmal kein Auto mehr fahren darf, keinen Alkohol mehr trinken soll, und und und. Diese Probleme hat man nicht wenn man schon mit der Geschichte aufwächst. Auf jeden Fall gibt es im Moment soviel für dich was du verarbeiten musst, was ja auch Kraft kostet und ich denke jeder Mensch hat zum Beispiel in schwierigen, stressigen Zeiten auch mal weniger Lust auf Sex. Gerade wenn man auch niedergeschlagen ist, dauernd müde ist und so. Das erlebt jeder wenn er in einer Krise steckt, und so würde ich das auch betrachten. Du musst einfach wissen, es geht vorbei. Und dir vielleicht generell auch Hilfe holen um mit der veränderten Situation zurechtzukommen. Psychotherapeutische Betreuung zum Beispiel. Mit nahestehenden Menschen darüber reden hilft auch. Das ist erstmal das Wichtigste, und dann kommt die Lust automatisch wieder.
Wünsch dir alles Gute,
Mely
Re: Re: Gefühlsleben
Jana
, Friday, 26.05.2006, 12:15 (vor 7393 Tagen) @
Jana
[zitat=Mely]Hallo Jana,
ich hab zwar kein Problem grundsätzlich über Sex zu reden, aber ich weiß nicht ob ich dir helfen kann. Ich versuchs mal. Ich denke, da du die Epilepsie erst seit neun Monaten hast, ist das für dich nun eh eine neue Situation auf die du dich einstellen musst, und natürlich eine sehr schwierige Situation. Das darf man ja nicht unterschätzen. Man muss erst mal damit klar kommen, dass man Anfälle hat, und es verändert sich ja auch viel im Leben. Dass man auf einmal kein Auto mehr fahren darf, keinen Alkohol mehr trinken soll, und und und. Diese Probleme hat man nicht wenn man schon mit der Geschichte aufwächst. Auf jeden Fall gibt es im Moment soviel für dich was du verarbeiten musst, was ja auch Kraft kostet und ich denke jeder Mensch hat zum Beispiel in schwierigen, stressigen Zeiten auch mal weniger Lust auf Sex. Gerade wenn man auch niedergeschlagen ist, dauernd müde ist und so. Das erlebt jeder wenn er in einer Krise steckt, und so würde ich das auch betrachten. Du musst einfach wissen, es geht vorbei. Und dir vielleicht generell auch Hilfe holen um mit der veränderten Situation zurechtzukommen. Psychotherapeutische Betreuung zum Beispiel. Mit nahestehenden Menschen darüber reden hilft auch. Das ist erstmal das Wichtigste, und dann kommt die Lust automatisch wieder.
Wünsch dir alles Gute,
Mely[/zitat]
Hallo mely
danke für deine schnelle antwort, mit meinem mann habe ich natürlich schon darüber gesprochen und er hat auch kein problem damit. ich glaube auch das es zunächst daran liegt,dass ich sehr viel zu verarbeiten hatte und habe. vielleicht liegt es z.t. am medikament, nehme carba und werde jetzt auf topamax umgestellt. also ich schreibe ja hier um eben nicht wegen allem (und verstehe mich jetzt bitte nicht falsch)zum therapeuten zu rennen, sondern um zu "hören", dass es anderen auch so oder ähnlich geht und wie sie damit umgehen - oder ob es eben in der regel "nur" anlaufprobleme sind.
Re: Re: Re: Gefühlsleben
Mely
, Friday, 26.05.2006, 19:35 (vor 7392 Tagen) @
Jana
Hy Jana,
sorry, ich wollte dir da nichts aufdrängen wegen Therapie und so, ich glaub ich bin manchmal ein bisschen schnell damit. Dachte nur wenn das Prob sich manifestiert. Aber wenn du mit deinem Mann gut drüber reden kannst, und du auch entspannt damit umgehen kannst (es klang in deiner Beschreibung so ein bisschen, als ob es dich sehr belastet)dann ist es okay und wird sicher bald besser.
(-:
Grüßle
Mely