Wünsche Erfahrungsberichte

Janine @, Friday, 26.05.2006, 15:40 (vor 7393 Tagen)

Hallo,
bin das erste Mal im Forum. Habe seit 1999 Epilepsie. Habe schon Kombi-Therapien (Lamictal/Ergenyl Chrono, Lamictal/Keppra, Lamictal/Trileptal) durch genau wie Mono-Therapie mit Lamictal. War von Mitte Dezember '05 bis Anfang '06 in Bethel um mich, nach einem Status im Oktober '05, neu einstellen zu lassen. Bin mit einer Kombi (Lamictal/Keppra) rein und mal wieder mit einer Mono Lamictal raus. Dann dauerte es nicht lange und ich habe wieder starke Auren bekommen und Ende April wieder einen recht starken Anfall. Nun will mich meine Neurologin ambulant auf eine Kombi Lamictal/Topamax einstellen. Wer hat Erfahrungen mit der Kombi von Lamictal/Topamax?

Re: Wünsche Erfahrungsberichte

Franzi @, Friday, 26.05.2006, 15:57 (vor 7393 Tagen) @ Janine

hi!
ich nehm seit längerem eine kombi von topamax und lamictal und habe keinen einzigen anfall mehr gehabt. also was das angeht ist es echt tip top!
nur wie bei fast allen antiepileptika kann man halt am anfang oder auch zwischenzeitlich mit nebenwirkungen zu kämpfen haben. aber das ist ja leider nichts neues. ich drück dir die daumen, und hoffe, dass es super gut klappt!

Re: Re: Wünsche Erfahrungsberichte

Janine @, Friday, 26.05.2006, 16:03 (vor 7393 Tagen) @ Janine

Hi Franzi,
danke für deine Antwort. habe eine Freundin, die dieselbe Kombi nimmt und innerhalb von 2 Wochen 15 kg abgenommen hat. Hast Du damit Erfahrungen gemacht?

Re: Re: Re: Wünsche Erfahrungsberichte

Franzi @, Friday, 26.05.2006, 17:51 (vor 7392 Tagen) @ Janine

hi janine!
ich wollte unter topamax eigentlich gerne ein bisschen abnehmen, weil mein stoffwechsel sowieso etwas gestört ist, aber es ist gar nichts passiert. 15kg? das ist aber wirklich extrem. mein neurologe hat mir, in bethel, versichert, dass es wenn dann ein paar kg wären, aber keine extreme gewichtsabnahme.
wenn du sonst noch was wissen möchtest oder so, kannst du auch gerne eine e-mail schreiben :) liebe grüße

Re: Re: Wünsche Erfahrungsberichte

JUERGEN @, Saturday, 27.05.2006, 17:35 (vor 7391 Tagen) @ Janine

HALLO FRANZI
ICH HEISSE JUERGEN KOMME AUS CUXHAVEN UND HABE MAL EINE FRAGE WIE BIST DU MIT TOPIMAX
ZUFRIEDEN? ICH NEHMME SEIT 6 JAHREN ERGENYL 500 UND LAMIGTHAL 25 UND BIN UNHEIMLICH DICK
DAVON GEWORDEN. KANNST DU MIR WAS GUTES BERICHTEN VON TOPIMAX?? LG JUERGEN

Ergenyl & Lamictal

Janine @, Thursday, 01.06.2006, 22:13 (vor 7386 Tagen) @ Janine

Hallo Jürgen,

habe etwa 2 Jahre lang diese Kombi genommen und habe innerhalb von 1 1/2 Jahren 25 kg zugenommen und bin aufgegangen wie ein Hefekloß. Krass gesagt, zum Glück half die Kombi bei mir nicht und das Ergenyl wurde ausdosiert, sonst hätte ich wahrscheinlich noch weiter zugenommen. Falls Du weitere Infos wünscht meld Dich einfach per E-Mail bei mir. Bin was Epilepsie angeht ziemlich auf dem Laufenden weil ich mir ständig neue Infos suche und zuschicken lasse.

Lieben Gruß

Re: Ergenyl & Lamictal

Angelika @, Thursday, 15.02.2007, 21:50 (vor 7127 Tagen) @ Janine

Hallo Janine, ich habe auch ca. 1 Jahr ergenyl genommen und ziehmlich viel zugenommen gehabt, jetzt nimm ich topamax 100-0-200, aber drastisch abgenommen habe ich auch nicht. Was ich bemercken muss, Ergenyl wirkt viel besser, als Topamax. Ich habe ab und zu petit mal Anfälle morgens. Bin schon so verzweifelt. Ich möchte mit meinem Arzt sprechen um anderes Medikament vielleicht einzustellen, aber weiss ich nicht, was besser für mich passen würde, weil ich probleme mit dem Gewicht habe und eine Hormonspirale einsetzen lassen möchte. Hast Du vielleicht eine Erfahrung in diesem Bereich? Danke im Voraus.

Re: Re: Ergenyl & Lamictal

Simone @, Sunday, 27.05.2007, 00:41 (vor 7027 Tagen) @ Angelika

[zitat=Angelika]Hallo Janine, ich habe auch ca. 1 Jahr ergenyl genommen und ziehmlich viel zugenommen gehabt, jetzt nimm ich topamax 100-0-200, aber drastisch abgenommen habe ich auch nicht. Was ich bemercken muss, Ergenyl wirkt viel besser, als Topamax. Ich habe ab und zu petit mal Anfälle morgens. Bin schon so verzweifelt. Ich möchte mit meinem Arzt sprechen um anderes Medikament vielleicht einzustellen, aber weiss ich nicht, was besser für mich passen würde, weil ich probleme mit dem Gewicht habe und eine Hormonspirale einsetzen lassen möchte. Hast Du vielleicht eine Erfahrung in diesem Bereich? Danke im Voraus.[/zitat]

Hallo Angelika,

ich steige gerade auf Topamax um, habe vorher 15 Jahre Valproinsäure eingenommen und habe daher auch sehr starke Gewichtsprobleme. Unter Valproinsre. bin ich anfallsfrei. Nehme Topamax jetzt 5 Wochen ( 4 Wo.25mg und ab 5.Wo.50mg) und habe sehr starke Nebenwirkungen, Stimmungsschwankungen - Depressionen, Weinkrämpfe, Selbstmordgedanken und Schwindel. Hattest du ähnliche Symptome am Anfang der Behandlung? Durch den Wechsel meines Neurologens erfuhr ich erst, das Valproate den Appetit steigern und den Stoffwechsel mindern, war natürlich total geschockt und setzte jetzt grosse Hoffnungen in das Medikament. Würde mich freuen, wenn du mir über deine Erfahrungen berichten würdest.

Vielen Dank Simone