Hi Leute.
Schönen Abend allerseits!!
Ich muss euch mal was fragen!!! So unter uns Epileptikern! 
Ich habe sehr großes Glück und bin verdammt nochmal supi auf meine Medis eingestellt (Topamax 100mg - 100mg).
Ich habe seit einem halben Jahr gar keine Anfälle mehr, weder petit Mal , noch grand Mal. Ich lebe wieder so richtig auf und quasi wie andere Menschen auch.
Aber trotzdem geistert bei mir seit einigen Wochen wieder eine neue Angst in meinem Kopf herum, dass ich wieder Anfälle haben könnte. Ich habe eine Ausbildung begonnen ( 3 Monate ) und möchte natürlich weiterhin positiv auffallen. Im Betrieb habe ich niemanden was erzählt, weil ich ja nun wirklich sehr gut eingestellt bin und absolut keine Anfallgefahr mehr besteht. (Vorher wars ja auch nicht so schlimm)
Aber warum bekomm ich jetzt auf einmal so Angst ( die immer mehr zunimmt ) und nicht vorher?
Kennt ihr das auch?
Lieben Gruß
Sabrina M.
Re: Angst vor neuen Anfällen
Günter
, Monday, 29.05.2006, 10:42 (vor 7390 Tagen) @
Sabrina M.
[zitat=Sabrina M.]Hi Leute.
Ich habe sehr großes Glück und bin verdammt nochmal supi auf meine Medis eingestellt (Topamax 100mg - 100mg).
Ich habe seit einem halben Jahr gar keine Anfälle mehr, weder petit Mal , noch grand Mal. Ich lebe wieder so richtig auf und quasi wie andere Menschen auch.
Aber trotzdem geistert bei mir seit einigen Wochen wieder eine neue Angst in meinem Kopf herum, dass ich wieder Anfälle haben könnte. Ich habe eine Ausbildung begonnen ( 3 Monate ) und möchte natürlich weiterhin positiv auffallen. Im Betrieb habe ich niemanden was erzählt, weil ich ja nun wirklich sehr gut eingestellt bin und absolut keine Anfallgefahr mehr besteht. (Vorher wars ja auch nicht so schlimm)
Aber warum bekomm ich jetzt auf einmal so Angst ( die immer mehr zunimmt ) und nicht vorher?
Kennt ihr das auch?
Lieben Gruß
Sabrina M.
Hi Sabrina!
Bei mir sind solche Ängste auch öfters gekommen - bin seit 2 1/2 Jahren anfallsfrei- und bei meiner Antwort wurde mir bewußt, was ich machen kann, um davon los zu kommen, weil ich es mir schon bei anderen Problemen und Ängsten geholfen hat.
Geh mit deiner Angst zu Gott, sprich aus, was du auf dem Herzen hast und übergebe es Gott. Dann bitte Gott, daß er Dir hilft. Jedesmal, wenn dann die Angst wiederkommt, bete: Gott, ich vertraue auf dich! Immer - irgendwann ist sie weg.
Liebe Grüße und viel Kraft und Mut
wünscht dir Günter
Re: Re: Angst vor neuen Anfällen
Günter
, Tuesday, 30.05.2006, 11:15 (vor 7389 Tagen) @
Sabrina M.
[zitat=Sabrina M.]Hey Günther,
Ich bin Atheist... 
Hi Sabrina!
Das macht nix, dann bitte ich Gott, daß er Dich von Deinen Ängsten befreit!
Liebe Grüße Günter 
Thomas
, Wednesday, 31.05.2006, 00:28 (vor 7388 Tagen) @
Sabrina M.
Kennt ihr das auch?
Lieben Gruß
Sabrina M.
[/zitat]Hallo Sabrina du soldest daran denken das man nach einem halben Jahr noch nicht übern Berg ist sprich Anfals frei !Es ist auch gut wen einer im Betrieb über deine Sache bescheit weis fals doch mal etwas sein solte.
Und über deine angst sprech doch noch mal mit deinem Arzt -wann Tritt sie Auf währent der Arbeit/Stres/Lautstärke/.......?
Sabrina M.
, Thursday, 01.06.2006, 20:49 (vor 7386 Tagen) @
Sabrina M.
Hallo Sabrina du soldest daran denken das man nach einem halben Jahr noch nicht übern Berg ist sprich Anfals frei !Es ist auch gut wen einer im Betrieb über deine Sache bescheit weis fals doch mal etwas sein solte.
Und über deine angst sprech doch noch mal mit deinem Arzt -wann Tritt sie Auf währent der Arbeit/Stres/Lautstärke/.......?[/zitat]
Hallo!
Ja ich habe Angst während der Arbeit und denke halt auch zuhause oft daran,das bloß nichts auf Arbeit passieren darf...
Mit jemaden auf der Arbeit darüber zu sprechen ist echt schwireig weil halt keiner was davon weiß und außerdem ist es schön nochmal "normal" behandelt zu werden, wenn du weißt was ich meine!!!
Ich weiß wirklich nicht mehr was ich mit meiner Angst manchmal anfangen soll, besonders weil ich weiß, dass man nach einem halben Jahr noch nicht überm Berg ist! Aber es ist ein guter Start!
Mike
, Thursday, 01.06.2006, 21:57 (vor 7386 Tagen) @
Sabrina M.
Kennt ihr das auch?
Lieben Gruß
Sabrina M.
[/zitat]
Hallo Sabrina
Schau mal in die Nebenwirkungen kann sein das es Depressionen sind,
Treten oft als Nebenwirkungen auf.
Ausserdem solltest du jemanden auf der Arbeit ins Vertrauen ziehen der bei einem Anfall Bescheid weiss, in deinem Näherem Kreis.
Gibt Sicherheit !
Gruß Mike
Sabrina M.
, Friday, 02.06.2006, 22:32 (vor 7385 Tagen) @
Sabrina M.
Hallo Sabrina
Schau mal in die Nebenwirkungen kann sein das es Depressionen sind,
Treten oft als Nebenwirkungen auf.
Ausserdem solltest du jemanden auf der Arbeit ins Vertrauen ziehen der bei einem Anfall Bescheid weiss, in deinem Näherem Kreis.
Gibt Sicherheit !
Gruß Mike [/zitat]
Lieber Mike!
Depressionen hatte ich schon übelster Weise erlebt... Bei Topamax ist es ja ganz schlimm!!!!!!Ich hatte deshalb sogar schon 2 Sitzungen bei einem Psychologen. Umsonst. Die Nebenwirkungen sind bald abgeklungen und ich war bald wieder die Alte!!!
Meine Beschreibung hat eher etwas mit Unsicherheit zu tun. Ich bin ja sonst sehr lebensfroh, lieber Mike!!!
Ich bin mir nicht sicher ob du mich verstehen kannst. Ich arbeite in einem sehr kleinen Betrieb, indem sich sehr schnell alles rumspricht!!! Da ich erst seit gut srei monaten dort arbeite, weiß ich nicht inwiefern ich dort jemanden vertrauen kann!
Das ist für mich gar nich mal so einfach!!!
Das Arbeitsklima dort ist auch eher komisch und teilweise angespannt. (d. h. sich gegenseitig zu motivieren und sich aufzubauen,...etc. .. ist nicht drin,... es wird nur kritisiert.)
Re: Re: Re: Angst vor neuen Anfällen
iani
, Sunday, 04.06.2006, 16:51 (vor 7384 Tagen) @
Sabrina M.
[zitat=Sabrina M.]
hallo sabrina,
die berühmte "angst vor der angst" kann dich verrückt machen. ich kenne das und solche situationen (neuer job, neue umgebung, neue leute und v.a. anforderungen) sind meiner erfahrung nach der beste nährboden dafür. ich war 11 jahre anfallsfrei bevor mir meine alte freundin, die epilepsie mal wieder die hand oder eher: 'mich selbst' geschüttelt hat. und diese ängste kamen immer mal wieder, verstärkt natürlich nach dem unerwarteten anfall vor etwa 2 jahren. ich habe ganz gut gelernt damit umzugehen, ich meine sie einfach sein zu lassen aber gegen sie anzutreten anstatt ihnen zu erliegen. das funktioniert ganz gut ; ). diese ängste - oder befürchtungen - werden mich begleiten, genauso wie die krankheit. das habe ich inzwischen verstanden und - das ist ok. verlass dich auf dich und auf dein medikament und vergiss nicht - auch daran musst du natürlich glauben - du hast da ein wörtchen mitzureden. ich habe viele jahre gebraucht das zu kapieren. eine anfallsbereitschaft zu haben ist das eine. bereit sein einen anfall zu bekommen das andere. ich meine damit nicht, dass man seine krankheit ignorieren soll. ganz im gegenteil: nimm sie bewusst an die hand denn sie ist ohnehin bei dir, es ist deine. aber lass dich nicht von ihr an die hand nehmen.
schöne grüße
Rita
, Sunday, 04.06.2006, 17:35 (vor 7383 Tagen) @
Sabrina M.
Hallo Sabrina,
leider kann ich dir keinen Tipp zu deinem Problem geben.Ich antworte das erste mal, da ich im Moment sehr verzweifelt bin. Meine Tochter (15 Jahre) ist seit einem Jahr Epileptiker. Sie hat seit dieser Zeit 5 Anfälle gehabt. Zur Zeit nehmen wir Lamictal 200--100mg. Die Dosis soll nun durch Topamax erhöht werden. Da ich gelesen habe, dass du eine sehr hohe Dosis nimmst, wollte ich dich fragen, wie deine Erfahrungen damit sind (Nebenwirkungen etc.) Vielen Dank für deine Antwort.
Angst vor neuen Anfällen
Sabrina M.
, Monday, 05.06.2006, 12:35 (vor 7383 Tagen) @
Sabrina M.
Hallo Rita,
Meine persönlichen Erfahreungen mit Topamax sind folgende:
Ich nahm vorher Lamotrigin, wobei der Wirkspiegel einfach nicht stieg.
Somit wurde ich auf Topamax umgestellt.
Ich muss sagen, dass ich eine sehr gute meinung von dem medikament habe. Ich habe seit dem gar keine Anfälle mehr. Nicht mal den Hauch eines Anfalls.Ich kann alles machen. Feiern, Disco, lange wach bleiben,... (hat nichts mit Leichtsinn zu tun) Das ist die positive Seite. Aber das Medikament hat bis zur Einstellung auch seine Schattenseiten.
Die ersten 3 Monate musste ich mich mit HEFTIGEN Nebenwirkungen auseinandersetzen.
Damit will ich dir keine Angst einjagen. (Denk daran, dass deine Tochter die Chance auf eine evtl. Anfallsfreiheit hat). Die Nebenwirkungen, die bei mir auftraten waren folgende:
- 11 kg Gewichtsverlust
- Konzentrationsprobleme und kognitive Probleme(es ging soweit, dass ich die einfachsten Dinge nicht verstand. Längere Sätze, die man mir sagte, waren zu kompliziert. Lernen konnte man vergessen. Also wenn deine Tochter in der Schule nachlässt, haben Sie verständnis. Aber sind ja jetzt Ferien.
)
- Schwächeanfälle
- Sehstörungen (verschwommen sehen)
- starke Depressionen (stärken Sie Ihre Tochter, seien Sie für Sie da, evtl. psychotherapeutische Sitzungen, sind aber nicht nötig)
- Müdigkeit (Das war ein Faktor, mit dem ich schwer zu kämpfen hatte.)
Ich kann dir nur ans Herz legen, dass diese Nebenwirkungen bald abklingen. Achte darauf, dass deine tochter ausreichend trinkt, da die gefahr, dass sich Nierensteine bilden könnten sehr hoch ist, wenn sie das Medikament nimmt.
Ich hoffe, dass ich dir ein paar Infos geben konnte. Wenn du noch weitere Fragen hast, dann frage ruhig. Kannst mir auch eine
E-mail schicken.
MFG
Sabrina M.
Rita
, Monday, 05.06.2006, 21:16 (vor 7382 Tagen) @
Sabrina M.
Hallo Sabrina,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich freue mich, dass Topamax bei dir so gut wirkt, und du anfallsfrei bist. Ich hoffe, dass es meiner Tochter bald auch so geht. Als ich jedoch die anfänglichen Nebenwirkungen gelesen habe, war ich sehr bestürzt. Dein Angebot mit dir per E-Mail in Verbindung zu treten würde ich gerne annehmen um weitere Erfahrungen austauschen zu können.Vielleicht könntest du mir mitteilen, wie ich das machen muss,damit ich dir eine E-Mail schicken kann. Vielen Dank und einen schönen Abend.R.
Sabrina
, Thursday, 29.01.2009, 16:57 (vor 6413 Tagen) @
Sabrina M.
Hey Günther,
Ich bin Atheist... 
Sabrina
, Thursday, 29.01.2009, 16:57 (vor 6413 Tagen) @
Sabrina M.
Guten Morgen rita,
Ach so, ja... Sorry.
Meine Email-addi: smilysternchen@hotmail.com
Liebe Grüße
Sabrina
Re: Re: Re: Angst vor neuen Anfällen
Sabrina
, Thursday, 29.01.2009, 16:58 (vor 6413 Tagen) @
Sabrina M.
Ich habe gerade nochmal kontrolliert. Der Computer hat meine Emailadresse falsch aufgenommen.
Ich gebe dir auch mal meine andere:
smilysternchen@hotmail.com
Gruß Sabrina M.
Re: Re: Re: Re: Angst vor neuen Anfällen
Sabrina
, Thursday, 29.01.2009, 16:58 (vor 6413 Tagen) @
Sabrina M.
Die ist richtig mit dem smilysternchen. 
Gruß Sabrina