Re: Re: Re: Angst vor neuen Anfällen

iani @, Sunday, 04.06.2006, 16:51 (vor 7384 Tagen) @ Sabrina M.

[zitat=Sabrina M.]
hallo sabrina,
die berühmte "angst vor der angst" kann dich verrückt machen. ich kenne das und solche situationen (neuer job, neue umgebung, neue leute und v.a. anforderungen) sind meiner erfahrung nach der beste nährboden dafür. ich war 11 jahre anfallsfrei bevor mir meine alte freundin, die epilepsie mal wieder die hand oder eher: 'mich selbst' geschüttelt hat. und diese ängste kamen immer mal wieder, verstärkt natürlich nach dem unerwarteten anfall vor etwa 2 jahren. ich habe ganz gut gelernt damit umzugehen, ich meine sie einfach sein zu lassen aber gegen sie anzutreten anstatt ihnen zu erliegen. das funktioniert ganz gut ; ). diese ängste - oder befürchtungen - werden mich begleiten, genauso wie die krankheit. das habe ich inzwischen verstanden und - das ist ok. verlass dich auf dich und auf dein medikament und vergiss nicht - auch daran musst du natürlich glauben - du hast da ein wörtchen mitzureden. ich habe viele jahre gebraucht das zu kapieren. eine anfallsbereitschaft zu haben ist das eine. bereit sein einen anfall zu bekommen das andere. ich meine damit nicht, dass man seine krankheit ignorieren soll. ganz im gegenteil: nimm sie bewusst an die hand denn sie ist ohnehin bei dir, es ist deine. aber lass dich nicht von ihr an die hand nehmen.
schöne grüße

gesamter Thread: