löst Alkohol Anfall nun aus oder nicht?

Stefthe @, Tuesday, 06.06.2006, 16:47 (vor 7382 Tagen)

Hallo!
Mein Freund (24 J. und bis dato seinen 4. Anfall in 8 Jahren gehabt)und ich waren SA auf einer Feier. Er trank 2 Liter Bier. Zuhause waren wir um Mitternacht und geschlafen wurde bis 8 Uhr (also normaler Schlaf7Wach-Rhytmus)... In der Früh gab es zwar keinen Anfall aber zum ersten Mal seit seiner Medikamenteneinnahme 2-3 Zuckungen in den Armen als er das Frühstücksbrötchen schneiden wollte. Während ihm das egal ist (Fahrverbot droht) war ich in Alarmbereitschaft, da dem letzten Anfall auch Armzuckungen vorausgingen. Meine Frage nun: löst Alkohol nun Anfälle aus oder nicht? Eindeutige Antworten findet man im www ja leider nicht. Bisher sind wir davon ausgegangen das Alkohol und Schlafmangel seine Auslöser sind. Aber so sicher bin ich mir jetzt auch nciht mehr. Danke!

Re: löst Alkohol Anfall nun aus oder nicht?

nicole @, Tuesday, 06.06.2006, 17:07 (vor 7382 Tagen) @ Stefthe

Hallo STefthe,

also Alkohol kann einen Anfall auslösen. Mir haben die Ärzte striktes Alkoholverbot erteilt... was sich auch auf Wein oder so in Sossen oder Dessert erstreckt.

LG Nicole

Re: Re: löst Alkohol Anfall nun aus oder nicht?

goldi @, Tuesday, 06.06.2006, 18:43 (vor 7381 Tagen) @ Stefthe

[zitat=nicole]Hallo STefthe,

also Alkohol kann einen Anfall auslösen. Mir haben die Ärzte striktes Alkoholverbot erteilt... was sich auch auf Wein oder so in Sossen oder Dessert erstreckt.

LG Nicole[/zitat]

Erstmals, wie Nicole es richtig sagt, Alkohol KANN einen Anfall auslösen => Davon also die Finger lassen. Das Risiko steigt schon beträchtlich.

@ Nicole: Dir haben Sie den Alk von Saucen etc. verboten :-o. Übertreiben deine Ärzte da nicht ein bisserl. Der verdampft ja so oder so (wenn gekocht). Wobei es sicher richtig ist, von Bier, Sekt etc. die Finger zu lassen, auch wenn es da Studien gibt, die eine kleine Menge für Epilepsiekranke erlauben.

Re: löst Alkohol Anfall nun aus oder nicht?

Dirk @, Tuesday, 06.06.2006, 21:33 (vor 7381 Tagen) @ Stefthe

Hallo

Bin mit Kollegen am feiern und hab 1/2 Liter Whiskey intus, hab zwar nen Rausch aber Anfall hatte ich bis jetzt keinen. Ich glaub das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Außerdem wird der Anfall nicht durch den Alkohol als solchen sondern durch die Abbauprodukte die im Körper entstehen ausgelöst.

Grüße Dirk

Re: Re: Re: löst Alkohol Anfall nun aus oder nicht?

Nicole @, Tuesday, 06.06.2006, 22:49 (vor 7381 Tagen) @ Stefthe

Hallo,

nun mir sagte man, das sich das nicht mit meinem Medikament vertragen würde... ich habe extra danach gefragt.

LG Nicole

Re: Re: Re: Re: löst Alkohol Anfall nun aus oder nicht?

Kati @, Wednesday, 07.06.2006, 18:57 (vor 7380 Tagen) @ Stefthe

Hi!
Also das mit dem Alkohol is so ne Sache. Auf jeden Fall ist das ja von Mensch zu Mensch verschieden und auch von Medikament zu Medikament. D.h., dass es auch auf den Wirkstoff und die Dosierung ankommt, ob man Alkohol trinken (oder essen) darf. Sicher ist aber, dass Alkohol eine dämpfende Wirkung auf das Gehirn hat. Wenn er dann abgebaut wird, wird das Gehirn also wieder mehr erregt, was bei einem Epileptiker durchaus "überschießen" kann.
Ich denk, dass es auf jeden Fall sicherer ist, darauf zu verzichten, v.a. weil Alkohol ja auch sonst net so tolle Wirkungen bzw. Nebenwirkungen hat. Das mit dem Alkohol im Essen versteh ich auch net so ganz, aber wenn dir das deine Ärzte so gesagt haben, Nicole, würde ich das auch so machen. Schaden kann's ja eh nix, wenn man darauf achtet und verzichtet.
Liebe Grüße! Kati

Re: Re: Re: Re: Re: löst Alkohol Anfall nun aus oder nicht?

goldi @, Friday, 09.06.2006, 09:44 (vor 7379 Tagen) @ Stefthe

[zitat=Kati]Hi!
Also das mit dem Alkohol is so ne Sache. Auf jeden Fall ist das ja von Mensch zu Mensch verschieden und auch von Medikament zu Medikament. D.h., dass es auch auf den Wirkstoff und die Dosierung ankommt, ob man Alkohol trinken (oder essen) darf. Sicher ist aber, dass Alkohol eine dämpfende Wirkung auf das Gehirn hat. Wenn er dann abgebaut wird, wird das Gehirn also wieder mehr erregt, was bei einem Epileptiker durchaus "überschießen" kann.
Ich denk, dass es auf jeden Fall sicherer ist, darauf zu verzichten, v.a. weil Alkohol ja auch sonst net so tolle Wirkungen bzw. Nebenwirkungen hat. Das mit dem Alkohol im Essen versteh ich auch net so ganz, aber wenn dir das deine Ärzte so gesagt haben, Nicole, würde ich das auch so machen. Schaden kann's ja eh nix, wenn man darauf achtet und verzichtet.
Liebe Grüße! Kati[/zitat]

Kati hat in der Tat recht. Die Problematik, ist, wenn der Akl-Pegel wieder niedriger wird. Alk an sich dämpft ja das Gehirn. Wenn er wieder aus dem Körper entweicht, dann können die Hirnzellen folglich besonders gut feuern (wehe, wenn freigelassen). Das Alk Medikamente beeinflusst, stimmt auch. Genau so, wie jede andere chemische Substanz (zum Bsp. Wecheselwirkungen bei Medikamenten).

@Kati: Sicherlich sollte man Alk nicht anrühren, aber wenn man alles vermeiden will (und das Gefühl habe ich nun/nicht böse sein), dann darf ich doch auch eigentl. nicht mehr Radfahren oder über ne Treppe gehen. In meinen Fall zum Bsp.: NICHT MEHR AUF EINE BÜHNE GEHEN. Spiele
zu gern in meiner Band und wir treten halt auch auf. Natürlich sage ich den Technikern, dass sie das Stroboskop ausgeschaltet lassen sollen, aber alle rotierenden Lichter zu verbieten wird auch nicht gehen => Die Konsequenz daraus wäre, nicht mehr aufzutreten => Dann gehts viell. der Epilepsie besonders gut, dafür brauche ich massig Serotinininhibitoren für die dann vorhandenen Depressionen ;-). LEGT NICHT EUER LEBEN NUR IN GEDANKEN AUF DIE EPILEPSIE, sonst macht das keinen Spaß mehr.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: löst Alkohol Anfall nun aus oder nicht?

nicole @, Saturday, 10.06.2006, 02:21 (vor 7378 Tagen) @ Stefthe

Hallo Goldi,

ich denke nicht, das man sich von der Epi kontrollieren lässt nur wenn man auf Alkohol verzichtet. Ich persönlich finde, man kann genauso viel Spass haben auch wenn man keinen Alkohol trinkt und das sich Medis und Alkohol net besonders miteinander vertragen wissen wir wohl alle - oder ?!

Bezüglich des Radfahrens ist das so ne Sache. Solange du nen Fahrverbot hast, schliesst das ja auch das Radfahren ein... und wenn man dich dann erwischt und wenns nur unglücklich läuft, dann biste den Lappen los... und will man das und den ganzen Ärger danach riskieren ????

Was Anfallsauslösend ist, das ist ja von Mensch zu Mensch verschieden. Also wenn ich weiss das wechselnde Lichter einen auslösen, dann würde ich versuchen dem ausm Wege zu gehen - weil nen Anfall ja für niemanden nen Zuckerschlecken ist.

So sehe ich das... und man kann auch Spass am Leben haben, wenn man ein paar Sachen beachtet - der Gesundheit zuliebe. Es gibt soooo viele Sachen, die Spass machen und die das Leben lebenswert machen - auch mit der Krankheit. vielen Gesunden ist die Sicht der Dinge aus diese Blickwinkel verwehrt...

LG Nicole

Re: Re: Re: Re: Re: Re: löst Alkohol Anfall nun aus oder nicht?

Kati @, Sunday, 11.06.2006, 21:22 (vor 7376 Tagen) @ Stefthe

Hi Goldi!
Was meinst, vielleicht tät's auch ein Zentner Schokolade, um die nötige Serotoninkonzentration hoch zu halten?! *g*
Nee, jetzt mal im Ernst: Klar, ich seh das genauso wie du, man soll nicht sein ganzes Leben nach dieser Krankheit ausrichten, keine Frage. Das Leben soll schon noch lebenswert bleiben, ich hab auch nicht vor, nicht mehr Musik oder Sport zu machen oder nicht mehr mit Freunden wegzugehen, nur weil da eventuell was passieren könnte. Trotzdem versuch ich meine anfallsauslösenden Faktoren zu vermeiden und um ehrlich zu sein hab ich auch so eine Abneigung gegen übermäßigen Alkoholkonsum, also von daher fällt es mir auch nicht soooo schwer, darauf zu verzichten ;-)
Deshalb muss ich auch Nicole rechtgeben, man kann auch Spaß im Leben haben, wenn man der Gesundheit zuliebe auf ein paar Sachen verzichtet, wenn man dadurch nicht in ein zu großes Loch fällt. Denke, dass da jeder für sich entscheiden sollte.
Wünsch dir alles Gute für deine weiteren Auftritte, meiner Meinung nach ist Musik das beste Mittel, um sich abzureagieren, abzuschalten und Spaß zu haben (Zitat: "Music was my first love and it will be my last" *g*)
Liebe Grüße! Kati

Re: Hilfe

viTi_ThE_pRo, Tuesday, 02.07.2013, 20:33 (vor 4798 Tagen) @ Kati

Eine Frage, ich bin jetzt 16 und hatte bis jetzt nur einen Anfall mit 4 Jahren und bisher sonst nicht.
Und bald läuft eibe Feier und ich will wissen, ob ich jetzt endlich über den Berg bin, weil ich hab das Medikament jetzt schon fast ein ganzes Jahr ohne Vorfälle abgesetzt.
LG viti :-)

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 02.07.2013, 20:39 (vor 4798 Tagen) @ viTi_ThE_pRo

Stell mal die Frage in einem neuen Thread, da bekommst Du mehr antworten.

Wurde bei Dir denn je eine Ursache/Epilepsieform diagnostiziert oder was das einfach nur ein einmaliger Krampfanfall?

Also Alkohol, das muss einfach jeder für sich selbst austesten ob und was geht, sprich:
In Maßen(und damit meine ich nicht unsere gute bayrische Maß ;-) ) kann man sich da schon langsam mal rantasten. Nur den großen Kater oder größere Mengen würde ich erst einmal vermeiden. Also ein, zwei Bier dürften schon O.K. sein.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Mondenkind, Tuesday, 02.07.2013, 20:55 (vor 4798 Tagen) @ viTi_ThE_pRo

Hallo Viti,

Eine Frage, ich bin jetzt 16 und hatte bis jetzt nur einen Anfall mit 4 Jahren und bisher sonst nicht.
Und bald läuft eibe Feier und ich will wissen, ob ich jetzt endlich über den Berg bin, weil ich hab das Medikament jetzt schon fast ein ganzes Jahr ohne Vorfälle abgesetzt.

Hast du Rolando-Epilepsie?? Dann hast du gute Chancen, keinen Anfall mehr zu bekommen, aber genau kann dir das natürlich keiner sagen. Ich hoffe, dass du deine Medikamente mit Unterstützung deines Arztes abgesetzt hast und nicht einfach so, weil du keine Lust mehr auf die Einnahme hattest.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Frage auch stellst, weil du wissen möchtest, ob du Alkohol trinken kannst oder nicht, oder?? Ich sage dir, Alkohol ist nicht alles. Auch wenn du oder deine Freunde das vielleicht anders sehen.
Geh es langsam an. Ein, zwei Bier am Abend sind ok. Da dürfte auch eigentlich nichts passieren.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

viTi_ThE_pRo, Tuesday, 02.07.2013, 21:42 (vor 4798 Tagen) @ Mondenkind

Hab due Medikamente abgesetzt weil mein Arzt wissen wollte ob noch etwas passiert.
Aber danke nochmal für die hilfreiche und schnelle Antwort ;-)

Bidobabaer, Tuesday, 02.07.2013, 21:57 (vor 4798 Tagen) @ viTi_ThE_pRo

Hallo Viti,

ich möchte dir gerne etwas aus eigener Erfahrung berichten.
Mit 13 Jahren hab ich meinen ersten Anfall gehabt, vielleicht 2-4, genau kann ich das nicht sagen, weil mir auch einiges an Zeit und Erinnerung fehlt.
Mit 19/20 hab ich meine Medikament auch mit Hilfe meines damaligen Arztes ausgeschlichen. Das ging 8 Jahre lang gut!

Heute weiß ich das ich Aufwachepilepsie habe und das ich mein spätes Partyleben niemals so hätte entgleisen lassen dürfen.
Auch mir haben die Ärzte auch in den letzten Monaten gesagt, das ein Glas Wein beim Essen oder der Sekt an Sylvester nicht schaden, aber bei einer Party bleibt es selten nur bei 1-2, ich war auch mal jung und hab so Sätze "Och komm, einer geht noch!" auch immer gerne mit "Ja gut!" beantwortet.

Ich will dir keine altklugen Ratschläge dazu geben, nur du weißt ob du das Risiko eingehen kannst und willst. Aus deinen Fehlern lernst nur du.

Ich habe aus meinen gelernt, das es bei 1-2 bleiben sollte und an manchen Tagen/Wochen und Monaten bin ich sogar der Überzeugung 0 ist besser. Ich weiß aber auch wie ich auf Alkohol reagiere und wie sehr er mit meinen Medikamenten wirkt.

In deinem Alter ist es schwierig sich für ein "nein" zu entscheiden, vor allem wenn einem nur Erwachsene davon abraten.

Mein Rat: Höre an diesem Abende wenn die Party statt findet in dich hinein, was sagt dir dein Bauchgefühl. Sobald du nur das Gefühl hast es besser sein zu lassen, sei Stark und hör auf dich selber. Freunde/Kumpels etc. die dir einen aufschwatzen wollen, sind keine Freunde, sie müssen die evtl. Konsequenzen nicht tragen.

Alles Gute und viel Spaß bei der Party!!!
LG Bianca

marie001, Tuesday, 20.08.2013, 21:51 (vor 4749 Tagen) @ Bidobabaer

Hallo Bianca,
eine interessante Geschichte. Du warst als ab deinem 20. Lebensjahr 8 Jahre lang anfallsfrei ohne Medikamente? Und hast in dieser Zeit keinen Alkohol getrunken. Und dann einmal zu viel getrunken und direkt einen Anfall gehabt?
Bei mir ist der Fall ähnlich. Ich hatte auch mit 12 drei oder vier Anfälle. Derzeit setzte ich meine Medikamente ab, da ich seit Medikamenteneinnahme anfallsfrei bin. Also jetzt schon über 10 Jahre. Während der Medikamenteneinnahme habe ich Alkohol getrunken, bei mir ist nix passiert. Also ich denke auch das lässt sich nicht verallgemeinern! Aber man sollte sich nicht zu viel stress machen. Ich habe es manchmal auch richtig krachen lassen aber jetzt ohne die Medikamente habe ich eben Angst einen Anfall zu bekommen.
LG

JackyMusik, Friday, 23.08.2013, 08:32 (vor 4747 Tagen) @ marie001

Mir macht Alkohol nichts. Ich habe schon öfters mal in der bar nen Paar Bierchen getrunken und auch 1-2 mal etwas über meinem Durst und hatte nie Probleme. Bim sogar eine von denen die noch nicht mal nen kater bekommt. Selbst die Verbindung in der Disco also Alkohol, Licht und schlafenzug macht mir nichts aus. Auch auf lauten Konzerten und Festivals ist noch nie was passiert. Von daher ist das wirklich von Fall zu Fall verschieden. Ich habe es einfach getestet So mit 16-17 Jahren aber wenn man sich nicht sicher ist sollte man es denke ich mal lassen. LG jacky