Schluss mit Freundin/Epilepsie

Dennis @, Tuesday, 13.06.2006, 01:33 (vor 7375 Tagen)

Bin seit 3monaten mit ihr zusammen, wusste das sie an epilepsie erkrankt ist oder hat wie auch immer...naja dachte ist net schlimm letzter anfall vor 4 jahren und ich hatte sowas noch nie erlebt.nun letzte woche hatte sie einen anfall.ich war total überfordert aber hab es schon gut gemeistert.5 minütiger anfall alles ok wieder.nur ich habe angst das ich es nochmal anschauen muss,ich kann das nie wieder ertragen , es macht mir angst. bei jedem komischen geräusch von ihr denk ich sie hat wieder einen anfall oder wenn sie lange im badezimmer ist und ruhig ist.es ist echt hart und ich denk oft dran sie zu verlassen was aber härter wird für sie.naja ich weiss net weiter hab nur damm angst werd ich leider nie vergessen

Re: Schluss mit Freundin/Epilepsie

nicole @, Tuesday, 13.06.2006, 02:29 (vor 7375 Tagen) @ Dennis

Hallo Dennis,

nun eine Garantie, das es nicht wieder passieren wird kann dir keiner geben. Es ist so, das es für einen Aussenstehenden viel schlimmer ist dies mitzuerleben, wie für den Betroffenen.
Hast du mit deiner Freundin schonmal über deine Ängste geredet ? Ich kann dir nur raten, mit deiner Freundin darüber zu reden und zu versuchen deine Ängste gemeinsam zu verarbeiten.
Aufgrund dieses Erlebnisses mit ihr Schluss zu machen, würde nur Euch beiden weh tun und ist sicherlich keine Lösung. Sie ist auch nach dem Anfall der gleiche Mensch, den du liebst.

Lieben Gruß
Nicole

Re: Re: Schluss mit Freundin/Epilepsie

Dirk @, Tuesday, 13.06.2006, 22:15 (vor 7374 Tagen) @ Dennis

Hallo Dennis

Meine Frau ist ebenfalls Epileptikerin und wir können beide damit gut umgehen. Ich wußte damals nicht mal das ich es selber hab. Ich hab daneben auch noch eine Herzerkrankung wo das Reizleitungszentrum praktisch tot ist. Die dadurch auftretenden Ohnmachten gehen zwar schnell vorbei und sind unspektakulär aber der Hintergrund ist wesentlich ernster zu nehmen als Epilepsie. Der Internist sagte mir das ich ohne Schrittmacher praktisch tot wäre. Der Epianfall ist zwar scheußlich anzusehen aber in den meisten Fällen harmlos. Meine Frau hat bei mir auch mal einen gesehen. Dem liegen Fehlübertragungen im Hirn zu Grunde. Im Grunde ist nur der sogenannte Status epilepticus, d.h. das mehrere Anfälle aufeinender auftreten und das dauert längere Zeit, gefährlich. Rede mit ihr warum sie das hat und denk dran das es wesentlich schlimmere Erkrankungen als Epilepsie gibt.

Grüße Dirk

caro @, Tuesday, 13.06.2006, 22:21 (vor 7374 Tagen) @ Dennis

mein freund und ich haben meinen ersten grand mal zusammen erlebt, so richtig romantisch, nicht?!;) nee ganz und gar nicht, schon recht traumatisch, aber er hat sich total super verhalten damals, obwohl er keine ahnung hatte, was los war! das ganze hat unsere beziehung schon ziemlich belastet aber ich denke,wir hams geschafft, weil wir auch schon einige andere sachen geschafft haben, und vor allem,weil wir uns lieben und uns nicht von so einer bescheuerten krankheit diktieren lassen, mit wem wir unser leben leben.
halt die ohren steif!
ps.ich hab mir,um mich mal in seine lage zu versetzen,ein video im internet angeschaut, das einen grand mal zeigt, ich weiß also aus beiden perspektiven, wovon ich spreche(nur halt nicht live)

Re: Re: Schluss mit Freundin/Epilepsie

Dennis ⌂ @, Wednesday, 14.06.2006, 14:10 (vor 7374 Tagen) @ caro

ps.ich hab mir,um mich mal in seine lage zu versetzen,ein video im internet angeschaut, das einen grand mal zeigt, ich weiß also aus beiden perspektiven, wovon ich spreche(nur halt nicht live)
[/zitat]

kannste mir vielleicht den link schicken?

danke euch allen ihr habt schon recht,werde mit ihr reden.danke nochmal !!!

Kathi @, Tuesday, 13.06.2006, 23:31 (vor 7374 Tagen) @ Dennis

hey dennis,
ich bin ebenfalls epileptikerin, und mein freund hat schon einige anfälle mit erlebt, ich hatte seit dem letzten Juli 60/70 komplex-fokale anfälle und grand mal anfälle. Natürlich ist es schrecklich das mit anzusehen. Aber mein Freund sagte zu mir er liebt mich über alles, und er will eine zukunft mit mir, und es wäre viel schlimmer für ihn nicht bei mir zu sein und nicht zu wissen das es mir gut geht. Und er will da sein wenn es mir schlecht sonst fühlt er sich noch hilfloser als er sich jetzt schon fühlt. Es wäre dumm sie zu verlassen, das hat niemand verdient, kein epileptiker, MS-kranker... niemand sucht sich so eine Krankheit aus. Ich hätte mir auch gewünscht das ich meine biografie schreibe und nicht die epilepsie , doch momentan ist es andersherum.
Doch auch sowas übersteht eine Beziehung. Rede mit ihr, das ist das wichtigste. Ignorier sie nicht, denn das ist schlimmste. Sie kann nix dafür.

lg Kathi