Stress und Anfall?
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Kann Stress und die Angst vor einem neuen Anfall einen Krampf auslösen?
Vielen Dank für eure Antworten.
lieben Gruß
Bruni
Re: Stress und Anfall?
Hallo Bruni,
also soweit ich weiss kann Stress durchaus einen Anfall auslösen... und ich denke auch die Angst vor einem neuen Anfall ist ja irgendwo Stress fürs Gehirn.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Nicole
Re: Re: Stress und Anfall?
Hallo Nicole,
vielen Dank für deine Antwort. Es wäre vielleicht nicht verkehrt wenn man eine psychologische Behandlung mit einbeschließt.
LG Bruni
Re: Re: Re: Stress und Anfall?
Hallo Bruni,
also ich bekomme neben meinem Lamotrigin noch ein Antidepressivum... eine Psychotherapie scheidet bei mir aus, das wurde schon abgeklärt. Nun versuche ich es mit Fußreflexzonenmassage und ich glaube das klappt sogar recht gut.
Ich habe aber schon von vielen gehört, das sie diese Angst vor einem neuen Anfall haben.
Lieben Gruß
Nicole
Re: Re: Re: Re: Stress und Anfall?
Hallo Nicole,
mein Sohn liegt seit Montag in der Landesklink Bonn und wird erstmals mit Medikamenten behandelt. Er bekommt Lamixtal.Weißt du wie zuverlässig und verträglich dieses Medikament ist?
Gruß Bruni
Re: Re: Re: Re: Re: Stress und Anfall?
Hallo Bruni,
ich nehme auch Lamictal/Lamotrigin. Also das ist eigentlich ein Medikament, das recht gut verträglich ist. Bei mir kamen die Nebenwirkungen erst bei den höhren Dosen - ab 275mg. Ich nehme davon derzeit 400mg. Leider wirkts bei mir nicht so, wie es soll... muss also nochmal umgestellt werden.
Aber von vielen anderen habe ich gehört, das sie sehr zufrieden damit sind. Das ist ja wie mit jedem Medikament von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Wie viel soll denn dein Sohn davon nehmen ?
Lieben Gruß
Nicole
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stress und Anfall?
Hallo Nicole,
weiß ich noch nicht. Fahren nachher hin und werde mal fragen. Er ist total niedergeschlagen wegen dieser Sache und schämt sich dafür,deshalb hat er es bisher auch zu vertuschen versucht. Nun passierte der 2. Anfall auf seinem Arbeitsplatz und die bestanden nun darauf das er es abklären läßt. Bedeuten Krampfanfälle gleichzeitig Epilepsie? Er arbeitet bei einer Bank und sollte ab Juli die Stelle eines Kundenberaters bekommen, deshalb wäre es schon wichtig das das Medi zuverlässig wirkt. Ich würde es ihm so wünschen. Uns macht diese Situation alle platt.
Gruß Bruni
Re Stress und Anfall?
Hallo Bruni,
ob das gleichzeitig Epilepsie bedeutet kann ich nicht genau sagen... in den meisten Fällen schon. Aber wenn man ordentlich eingestellt ist, kann man damit gut leben. Leider hat man aber auch einige Einschränkungen. Wenn dein Sohn mag, dann kann er zu mir gerne Kontakt aufnehmen... mir selber hat es sehr geholfen mit anderen Betroffenen zu reden.
Lieben Gruß
Nicole
Re: Re Stress und Anfall?
Hallo Nicole,
kommen geradevom Sohn. Er hat mit dem Chefarzt gesprochen und der sagte das es keine Epilepsie wäre sondern das er eine gewisse Bereitschaft zu Krampfanfällen hätte. Kommt sehr wahrscheinlich morgen aus dem Krankenhaus. Montag hat er Termin beim Neurologen auch wegen der Mediverschreibung.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Bis dahin
LG Bruni
Re: Re: Re Stress und Anfall?
Hallo Bruni,
das hört sich doch ganz gut an. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, warum er dann Medikamente nehmen soll.
Aber auch wenns Epilepsie wäre, wäre es nicht so schlimm. Gut er dürfte dann einige Sachen nicht mehr. Aber was das berufliche angeht würde sich nix ändern. Es gab hochinteligente Menschen (z.B. Einstein, Napoleon) die ebenfalls daran erkrankt waren und öfters krank als andere ist man damit auch nicht.
LG Nicole
Re: Stress und Anfall?
Hoi Bruni
Ich hatte auch oft Anfälle wenn ich Stress hatte. Vor allem wenn ich dachte, jetzt darf ich auf keinen Fall einen Anfall haben erlitt ich einen. Oft kamen sie bei mir auch, wenn ich Aufgeregt war oder so. Ich bin sicher, dass es einen Zusammenhang hat.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruss Priska