Re: gesundes Baby trotz Keppra ? ! ?

Jasmin @, Monday, 19.06.2006, 14:32 (vor 7369 Tagen) @ Jasmin

[zitat='Leben mit Epilepsie']Herzlichen Glückwunsch,

aber.................

Deine Aussage ist zu knapp gedacht :

"Ich hatte Glück - macht es ruhig auch so"

Fachinfo zu Keppra :

4.6 Schwangerschaft und Stillzeit

Es gibt keine Daten zur Anwendung von
KEPPRA bei schwangeren Frauen.

Tierexperimentelle Studien haben reproduktionstoxische Wirkungen gezeigt
(s. Abschnitt 5.3).
Das mögliche Risiko für den Menschen ist nicht bekannt.
KEPPRA darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, der behandelnde Arzt hält es für unverzichtbar.
Der Abbruch einer antiepileptischen
Behandlung kann zur Verschlimmerung der Krankheit mit negativen Folgen für die Mutter und das ungeborene Kind führen.
Levetiracetam geht in die Muttermilch über.
Das Stillen wird deshalb nicht empfohlen.

5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit (Auszug)

In reproduktionstoxikologischen Studien an der Ratte, bei Wirkstoffspiegeln ähnlich oder höher denen beim Menschen, wirkte Levetiracetam toxisch auf die Entwicklung (vermehrte Skelettveränderungen/geringfügige
Skelettanomalien, verzögertes Wachstum,
erhöhte Sterblichkeit der Jungtiere).
Beim Kaninchen wurden nach maternaltoxischen Dosierungen schädliche Wirkungen auf den Embryo beobachtet (Tod des Embryo, vermehrte Skelettanomalien und vermehrte Missbildungen). Der Wirkstoffspiegel, bei dem noch kein toxischer Effekt beim Kaninchen beobachtet wurde, betrug etwa das 4- bis 5-Fache des Wirkstoffspiegels beim
Menschen.

Grüße

Ragnar
[/zitat]

Hallo Ragnar,

ich muss dir klar in einer Hinsicht Recht geben, dass Keppra noch nicht ausreichend getestet worden ist. Ich habe mich vor der geplanten Schwangerschaft mit meinem Neurologen von der Uniklinik Bonn in Verbindung gesetzt und bin mit ihm alle Möglichkeiten durchgegangen. Wir sind dann zu dem Ergebnis gekommen, dass es für mich das beste wäre, bei Keppra zu bleiben und das Medi dosiert einzunehmen. Ich habe auch verzweifelt nach Erfahrungsberichten gesucht und konnte auch nicht viel finden. Mein Arzt hat mir dann Erfahrungsberichte von 25 Frauen (keine Frau aus Deutschland dabei), die alle ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben, gegeben. Mein Mann und ich wissen, dass wir unwahrscheinliches Glück gehabt haben und wir wissen auch dies zu schätzen. Ich wollte halt nur den Frauen, die auch Keppra nehmen Hoffnung machen und bestimmt nicht damit zum Ausdruck bringen, "hier, macht es genauso". Das ist völliger Quatsch. Stillen tue ich übrigens nicht, da ich weiß, dass Keppra über die Muttermilch geht. Aber das finde ich auch nicht weiter schlimm, denn es gibt heutzutage gute Flaschennahrung zu kaufen.

Klar muss man viele Untersuchungen in Kauf nehmen und auch mit dem Risiko rechnen, dass das Kind was haben könnte. Aber wenn sich gar keine Frau wagen würde, mit dem Medi schwanger zu werden, woher sollen denn dann auch die Erfahrungsberichte kommen?

Schade, dass man direkt so negative Aspekte aufgezählt bekommt, die man ja sowieso schon bei einer geplanten bzw. gewollten Schwangerschaft einem immer "hinterherläuft".

Naja wie ja auch schon in den Antworten gegeben, wir hatten riesiges Glück und kein Mensch ist wie der andere.

An alle: Vielen Dank noch für die Glückwünsche!!!

Gruß
Jasmin

gesamter Thread: