nach 4 jahren anfallsfrei wieder anfall was nun?

peter @, Wednesday, 28.06.2006, 09:37 (vor 7360 Tagen)

hallo @ all,

hab gerade euer forum gefunden und hoffe hier lösungen zu finden, habe seit1994 epilepsie und sehe unter medikamenten (leptilan 600 1-1-2) soweit so gut.
nun habe ich letztes jahr eine umschulung (REHA) begonnen, weil ich meinen erlernten job net mehr mache darf. ach das war bis donnerstag letzte woche super, denn donnerstag hatte ich wieder einen anfall nach fast 4 jahren ohne, nun habe ich schon in 3 monaten einen termin beim facharzt (lächerlich), und das amt muss jetzt entscheide3n wie es nun weiter geht , denn wenn der monitor der auslöser ist kann ich meine job als programmierer an den nagel hängen, was soll ich nun machen. fühle mich voll hilflos. denn ich weiß langsam nicht mehr was ich für einen job machen soll. und wie seht das mit meinem führerschein aus? denn wenn ich einen anfall habe bekomme ich 3 bis 4 stunden garnichts mit. wäre echt super wenn mir irgendjemand helfen könnte.

ist echt wichtig

danke

Re: nach 4 jahren anfallsfrei wieder anfall was nun?

claudia @, Wednesday, 28.06.2006, 10:50 (vor 7360 Tagen) @ peter

Hallo,also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Auslöser der Monitor ist. Mein Neurologe hielt das bei mir auch für eher unwahrscheinlich. Somal es heute so gute Bildschirme gibt, die so gut wie nicht mehr flimmern. Beim Führerschein gibt es bestimmte Richtlinien-dabei kommt es eben darauf an, wodurch die Anfälle ausgelöst werden(Tumor,etc...).Bin mir nicht ganz sicher aber glaube Fahrverbot kann von einem 1/2 Jahr bis zu 1-2 Jahren gehen-solange musst du Anfallsfrei sein. Am Besten, du fragst nochmal einer der lächerlichen Fachärzte :-). Ich musste ein Zettel unterschreiben, dass ich über die Risiken des Autofahrens aufgelärt wurde und wenn ich fahre, dann auf eigene Gefahr.Ich hafte dann für alle Personen und Sachschäden persönlich. Gruß

Nicole @, Wednesday, 28.06.2006, 13:32 (vor 7360 Tagen) @ peter

Hallo Peter,

nun meine Neurologin meinte, es würde nix ausmachen, wenn ich den ganzen Tag am PC sitze... aber warte mal ab, was dann der Neurologe sagt... auch wenn der Termin noch ellenlang hin ist. Ist der Neurologe nicht irgendwie schon früher zu sprechen ???

Tja mit dem Autofahren, das ist so ne Sache... ich selber habe fokale Anfälle und habe dabei auch Bewusstseinseintrübungen. Meine Neurologin hat mir gesagt ich müsse 1-2 Jahre anfallsfrei sein, bevor ich wieder Auto fahren darf...

Lieben Gruß
Nicole

Re.: nach 4 Jahren anfallsfrei...

Birgit @, Wednesday, 28.06.2006, 21:55 (vor 7359 Tagen) @ peter

Hallo Peter,
tut mir echt leid, dass Du einen neuen Anfall erleben musstest. Zum Auslöser kann ich Dich nur fragen: Was war denn das für ein Bildschirm??? Flat?? 100 Hertz??? Oder ein Vorkriegsmodell??? In unserer Familie leidet jemand unter einer Reflexepilepsie, ausgelöst durch nahes Fernsehen, also 2-3 cm vor dem Fernseher, kann aber stundenweise vor dem Flatbildschirm seines Computers sitzen. Also hier nachprüfen!!! Deine Fahrerlaubnis wird sicherlich erstmal 6 Monate nach einem Rezidiv ruhen müssen. Ich wünsche Dir viel Kraft und wenn es denn der Bildschirm war, rede mit Deinem Neurologen darüber!!!
Gibt es bei Dir nur einen in der Umgebung?? Es geht hier um Deine Zukunft, also Telefonbuch zur Hand und alle anrufen und Freunde mobilisieren, die Dich dort hinfahren!
Wünsche Dir nur das Beste
Birgit

Adi @, Thursday, 29.06.2006, 15:28 (vor 7359 Tagen) @ peter

Also der Monitor von deinem Computer kann ein Auslöser sein.Ich hatte es auch mal nach einer langen Sitzung vor dem Ding.[zitat=peter]hallo @ all,

hab gerade euer forum gefunden und hoffe hier lösungen zu finden, habe seit1994 epilepsie und sehe unter medikamenten (leptilan 600 1-1-2) soweit so gut.
nun habe ich letztes jahr eine umschulung (REHA) begonnen, weil ich meinen erlernten job net mehr mache darf. ach das war bis donnerstag letzte woche super, denn donnerstag hatte ich wieder einen anfall nach fast 4 jahren ohne, nun habe ich schon in 3 monaten einen termin beim facharzt (lächerlich), und das amt muss jetzt entscheide3n wie es nun weiter geht , denn wenn der monitor der auslöser ist kann ich meine job als programmierer an den nagel hängen, was soll ich nun machen. fühle mich voll hilflos. denn ich weiß langsam nicht mehr was ich für einen job machen soll. und wie seht das mit meinem führerschein aus? denn wenn ich einen anfall habe bekomme ich 3 bis 4 stunden garnichts mit. wäre echt super wenn mir irgendjemand helfen könnte.

ist echt wichtig

danke[/zitat]

Yvonne @, Thursday, 29.06.2006, 21:58 (vor 7358 Tagen) @ peter

[zitat=peter]hallo @ all,

ist echt wichtig

danke[/zitat]Hallo Peter, ich kann mir nicht vorstellen, daß der Monitor der Auslöser ist!! Sprich dringend mit einem Neurologen darüber, auch wenn es ein anderer ist, übrigens ist das oftmals gar nicht so schlecht, nochmal eine andere Meinung zu hören. Bezüglich Führerschein, ich weiß, daß Du nach einem Anfall dieser Art ca. ein halbes bis Jahr "ruhen" mußt und dann erst wieder Autofahren darfst.
Kopf Hoch, Yvonne

Re: Re: nach 4 jahren anfallsfrei wieder anfall was nun?

Matthias @, Saturday, 01.07.2006, 10:20 (vor 7357 Tagen) @ peter

[/zitat]Hallo Peter, ich kann mir nicht vorstellen, daß der Monitor der Auslöser ist!! Sprich dringend mit einem Neurologen darüber, auch wenn es ein anderer ist, übrigens ist das oftmals gar nicht so schlecht, nochmal eine andere Meinung zu hören. Bezüglich Führerschein, ich weiß, daß Du nach einem Anfall dieser Art ca. ein halbes bis Jahr "ruhen" mußt und dann erst wieder Autofahren darfst.
Kopf Hoch, Yvonne[/zitat]

Die Halbjahresfristler sollten mal einen Test machen und sich versichern, dass sie nicht an Legasthenie leiden. - Vielleicht mal einen Übersetzer hinzu ziehen, damit sie wissen, wann man ein halbes Jahr Ausfallzeit hat und den Startbeitrag mal zusammen bearbeiten lassen. und einen Kalender hinzu ziehen.
Ich glaub', dass da in den präzise genug gestalteten Richtlinien was von einem "einmaligen Anfall" zu Lesen sein könnte.
Vielleicht auch was von "langjährig" oder einem "operativen Eingriff"? - Vielleicht sind das auch undefinierbare Wörter?

Lasst Euch mal von einem Verkehrsmediziner beraten und dann werdet Ihr nicht solchen Mist hinein schreiben und denen, die vielleicht doch noch im Zweifel sind, keinen solchen Mist mehr auf den Bildschirm bringen. - Man sollte in solchen Fällen schon selbst genügend Informationen haben und dann erst zu beraten beginnen. - Wenn ich nicht bescheid weiss, dann würde ich auch keine präzisen Kommentare zu Sachen geben, bei denen Menschenleben in Gefahr sind, weil ich meinen Kopf dann auch nicht im Falle eines Infernos hinhalten würde und das tut keiner veon diesen Wahrsagern, die bei einer langjährigen Epilepsie nach einem halben Jahr wieder hinter dem Lenker sitzen.

Matthias

Daniela Mayer @, Wednesday, 05.07.2006, 13:33 (vor 7353 Tagen) @ peter

Hallo Peter,

mir fällt noch was zu dem lächerlichen Facharzt ein. Ich würde dem einfachauf die Pelle rücken und darauf bestehen an diesem Tag drangenommen zu werden. Letztlich geht es bei Dir um eine dringende Entscvheidung, ganz abgesehen davon, dass schätzungsweise über EEG und Bluttest Deine Medikamenteneinstellung und weitere Anfallsbereitschaft geklärt werden muss. Des gibts ja wohl ned..

Viele Grüße

Daniela

Josef ⌂ @, Wednesday, 05.07.2006, 16:54 (vor 7352 Tagen) @ peter

Hallo Peter,

dass ein veralteter Bildschirm Anfälle auslösen kann, das stimmt leider.
Las dir einfach einen neuen Flachbildschirm geben. Der Bildungsträger ist verpflichtet behinderetengercht umzuschulen.
Und deine Reha must Du auch nicht abbrechen. Der Rehaträger (vermutlich die Arbeitsagentur)muß dir nach der Umschulung, deinen neuen Arbeitsplatz behindertengerecht ausstatten. Deinem Arbeitgeber fallen keine Kosten an.
Ich spreche aus Erfahrung. Den ich bin selbst Epileptiker (seit 2 Jahren anfallsfrei) und bei der Arbeitsagentur im Bereich Reha beschäftigt.

Josef

[zitat=peter]hallo @ all,

ist echt wichtig

danke[/zitat]