Lamotrigin 125mg zu wenig?

Claudia @, Thursday, 29.06.2006, 14:02 (vor 7359 Tagen)

Hallo ihr,
war heute beim Neurologen, weil ich immernoch einige Anfälle habe. Er meinte zu mir man müsste bei mir ganz vorsichtig hochdosieren(reagiere heftig auf Nebenwirkungen, Stoffe werden zu langsam abgebaut)Ich nehme 125mg täglich(75-0-50)-nur nehme ich das Medikament schon fast 1 1/2 Jahre!!Ich musste sogar mit 5mg hochdosieren! Er meinte auch,je höher die Dosis desto höher das Risiko, dass sich diese auf meine kognitiven Fähigkeiten auswirken?? Habe aber hier schon öfters gelesen, dass einige von euch sogar z.B. 400mg nehmen! Seit ihr, die 400mg und mehr nehmen anfallsfrei? Oder sind irgendwelche kognitive Störungen aufgetreten(Konzentrations-Koordinationsschwierigkeiten,etc...)?

Re: Lamotrigin 125mg zu wenig?

nicole @, Thursday, 29.06.2006, 15:14 (vor 7359 Tagen) @ Claudia

Hallo Claudia,

bei mir waren ursprünglich 150 mg Lamotrigin angedacht... da das aber bei mir zu wenig war und ich weiterhin Anfälle hatte wurde ich auf 400 mg aufdosiert - mit 25mgSchritten. Ich vertrug es ganz gut... ausser der Müdigkeit, was aber auch andere Ursachen haben könnte. Ich bekam erst ab der Dosis 275mg die ersten richtigen Nebenwirkugen. Erst bekam ich Schlafstörungen... und seit ich 350mg nehme habe ich noch nen Druckkopfschmerz. Bei mir ist es so, das es gewechselt werden muss... das wird wohl in einer Klinik dann erfolgen. Aber das muss ja bei dir nicht so sein... ach ja und momentan bemerke ich das ich oft was vergesse und konzentrieren kann ich mich seit den schlafstörungen nicht ordentlich, wobei ich da nicht weiss, ob das durch den krassen Schlafmange ist oder vom Medi. Nehme Lamotrigin nun etwa 6 MOnate.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Lieben Gruß
nicole

Re: Re: Lamotrigin 125mg zu wenig?

jeannie @, Thursday, 29.06.2006, 17:13 (vor 7358 Tagen) @ Claudia

Hallo Claudia

Bei mir hat das Lamictal anfänglich auch nicht ganz gereicht, deshalb habe ich Keppra dazubekommen. Jetzt nehme ich Lamictal 150-0-175 und Keppra 500-0-500.
Meine Neurologin hat aber festgestellt, dass durch die Pille der Lamictalspiegel stark schwankt und durch das Östrogen stark verringert wird.Habe auf die Spirale gewechselt. Der Lamictalspiegel ist stark gestiegen und bald probieren wir das Keppra abzusetzen. Wie verhütest du?

Gruss
Jeannie

Uwe @, Thursday, 29.06.2006, 17:15 (vor 7358 Tagen) @ Claudia

[zitat=Claudia]Hallo ihr,
war heute beim Neurologen, weil ich immernoch einige Anfälle habe. Er meinte zu mir man müsste bei mir ganz vorsichtig hochdosieren(reagiere heftig auf Nebenwirkungen, Stoffe werden zu langsam abgebaut)Ich nehme 125mg täglich(75-0-50)-nur nehme ich das Medikament schon fast 1 1/2 Jahre!!Ich musste sogar mit 5mg hochdosieren! Er meinte auch,je höher die Dosis desto höher das Risiko, dass sich diese auf meine kognitiven Fähigkeiten auswirken?? Habe aber hier schon öfters gelesen, dass einige von euch sogar z.B. 400mg nehmen! Seit ihr, die 400mg und mehr nehmen anfallsfrei? Oder sind irgendwelche kognitive Störungen aufgetreten(Konzentrations-Koordinationsschwierigkeiten,etc...)?
Hallo Habe da absolut keine Probleme damit.Nehme 600mg lamotrigin,3000Levetiracetam undnebenbei noch eine hohe Dosis von einem Studienmedikament.Noch nie Nebenwirkungen gehabt.Hoffe es bleibt auch so.Hauptsache die Anfälle sind weg.Habe sogar eine 60 Stunden Arbeitswoche in einem stressigen Beruf,und komm super damit klar.würd ich weniger.das ich jede Nacht 4-5Mal auf den Wecker schaue und nicht durchschlafen kann liegt nicht daran.Habe schon 6 Sorten getestet und noch nie was Verspürt,nur daß ich anfallsfrei bin.Liebe Grüße von Uwe
[/zitat]

Re: Re: Lamotrigin 125mg zu wenig?

Claudia @, Thursday, 29.06.2006, 17:35 (vor 7358 Tagen) @ Claudia

[zitat=nicole]Hallo Claudia,

bei mir waren ursprünglich 150 mg Lamotrigin angedacht... da das aber bei mir zu wenig war und ich weiterhin Anfälle hatte wurde ich auf 400 mg aufdosiert - mit 25mgSchritten. Ich vertrug es ganz gut... ausser der Müdigkeit, was aber auch andere Ursachen haben könnte. Ich bekam erst ab der Dosis 275mg die ersten richtigen Nebenwirkugen. Erst bekam ich Schlafstörungen... und seit ich 350mg nehme habe ich noch nen Druckkopfschmerz. Bei mir ist es so, das es gewechselt werden muss... das wird wohl in einer Klinik dann erfolgen. Aber das muss ja bei dir nicht so sein... ach ja und momentan bemerke ich das ich oft was vergesse und konzentrieren kann ich mich seit den schlafstörungen nicht ordentlich, wobei ich da nicht weiss, ob das durch den krassen Schlafmange ist oder vom Medi. Nehme Lamotrigin nun etwa 6 MOnate.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Lieben Gruß
nicole[/zitat]

Hallo,
danke für die Antwort-schließe also daraus, dass du zwar anfallsfrei bist, dafür aber jede Menge Nebenwirkungen hast-was natürlich auch Mist ist und nicht gerade jobfördernd. Hab mir schon sowas gedacht-entweder so oder so...
Gruß

Re: Re: Re: Lamotrigin 125mg zu wenig?

nicole @, Thursday, 29.06.2006, 17:44 (vor 7358 Tagen) @ Claudia

Hallo Claudia,

nein leider bin ich nicht anfallsfrei... im Gegenteil leider ... Habe nun nen Termin für Bethel und dort soll ich dann richtig eingestellt werden.

Lieben Gruß
Nicole

Re: Re: Re: Lamotrigin 125mg zu wenig?

Claudia @, Thursday, 29.06.2006, 17:44 (vor 7358 Tagen) @ Claudia

[zitat=jeannie]Hallo Claudia

Bei mir hat das Lamictal anfänglich auch nicht ganz gereicht, deshalb habe ich Keppra dazubekommen. Jetzt nehme ich Lamictal 150-0-175 und Keppra 500-0-500.
Meine Neurologin hat aber festgestellt, dass durch die Pille der Lamictalspiegel stark schwankt und durch das Östrogen stark verringert wird.Habe auf die Spirale gewechselt. Der Lamictalspiegel ist stark gestiegen und bald probieren wir das Keppra abzusetzen. Wie verhütest du?

Gruss
Jeannie[/zitat]

Hallo, habe vor der Schwangerschaft und ca. 3 Jahre davor gar nicht verhütet-immer nur Termin geschätzt,wo man lieber enthaltsam sein sollte... Nach der Schw.sch. habe ich eine Pille verschrieben bekommen, die ich aber vorige Woche wieder abgesetzt habe, aufgrund extremer Gewichtszunahme.
Ob mein Spiegel in der Zeit niedriger war, kann ich gar nicht sagen. Weiß nur, dass bei mir unteranderem auch Schlafmangel ein großer Auslöser ist-was sich mit Kind nicht immer vermeiden lässt. Nur hab ich auch nicht wirklich Lust,bei einer Erhöhung, auf eine Reihe von Nebenwirkungen!!

Gruß

Re: Re: Re: Re: Lamotrigin 125mg zu wenig?

Claudia @, Thursday, 29.06.2006, 17:56 (vor 7358 Tagen) @ Claudia

[zitat=nicole]Hallo Claudia,

nein leider bin ich nicht anfallsfrei... im Gegenteil leider ... Habe nun nen Termin für Bethel und dort soll ich dann richtig eingestellt werden.

Lieben Gruß
Nicole[/zitat]

Hört sich ja weniger toll an!!!
Das heißt, so wie ich mich kenne, bekomme ich auch nur haufen Nebenwirkungen und helfen tuts nicht wirklich... Hab schon einige andere AE probiert-davon war Lamotrigin schon für mich am vertröglichsten! Am schlimmsten war Topimarat... Bin mal gespannt, wie mein Neurologe nun verfahren wird!

Gruß

Re: Re: Re: Re: Re: Lamotrigin 125mg zu wenig?

nicole @, Thursday, 29.06.2006, 19:08 (vor 7358 Tagen) @ Claudia

Hallo Claudia,

Tomapax habe ich auch gar net vertragen, das hat man mir deshalb gleich am 2. Tag wieder weggenommen und seitdem habe ich eben Lamotrigin... ich schätze mal das diese Hohe Dosis nicht für mich geeignet ist... weil die ersten5 MOnate hatte ich ja keine Probleme.

Lieben Gruß
Nicole

Yvonne @, Thursday, 29.06.2006, 21:52 (vor 7358 Tagen) @ Claudia

[zitat=Claudia]Hallo ihr,

[/zitat]Hallo Claudia, ich nehme nun seit einem Jahr 400 mg Lamictal. Habe keine Nebenwirkungen, aber ich bin nicht anfallsfrei und meine Anfälle haben sich verändert, bin mir aber nicht sicher, ob daß am Medikament liegt, da ich viel Stress habe, beruflich und psychisch.
Gruß Yvonne