Lamotrigin

Singulus @, Thursday, 29.06.2006, 22:51 (vor 7358 Tagen)

Hallo,

ich habe mit großer Aufmerksamkeit eure Diskussion über das Lamotrigin mitverfolgt. Es ist ja erstaunlich, viele von euch nehmen 400 oder 500 mg, von einem oder einer habe ich glaube ich gelesen dass es 600 mg sind. Das finde ich erstaunlich weil ich dachte mehr als 500 dürfe man gar nicht geben, und die normale Dosis liegt eigentlich bei 200. da besteht ja noch Hoffnung bei mir. Ich nehme derzeit 300 mg, und außerdem was ich manchmal fast vergesse, 500 mg Ergenyl. Irgendwann mal, seit ich das Lamotrigin nehme (nehme es seit Oktober letzten Jahres), sind erstmals Gefühlsstörungen aufgetreten. Kribbeln in Händen und Füßen, Taubheitsgefühle, Lähmungserscheinungen usw. usw. Scheißgefühle sind das. Mein Neurologe, der sich auch auf Epi spezialisiert hat, meint es sind auf jeden Fall Anfälle. Keine NW oder so. Aber was sind Nebenwirkungen? Müdigkeit, Gleichgewichtsstörungen oder Sehstörungen? Kopfschmerzen, Übelkeit etc. ? Oder machen mich diese dauernden Gefühlsstörungen so fertig? Ich fühl mich ja dann auch richtig mies dabei. Kennt das jemand? Diese Empfindungen? Würde mich freuen wenn mir jemand schreibt, auch an meine Emailadresse. Würde mich gern austauschen. Ich bin in letzter Zeit oft depressiv und weine viel, weil es mir so schlecht geht und ich bereue dass ich auf das Lamotrigin umgestiegen bin, bloß weil ich dachte, es ist besser mal umzusteigen, weil ich vielleicht mal ein Kind möchte. Das Thema Kind ist nun in weiter Ferne. Mich macht das alles fertig. Aber ich versuch ja mich nicht hängenzulassen.
Liebe Grüße
Singulus

Re: Lamotrigin

nicole @, Thursday, 29.06.2006, 23:00 (vor 7358 Tagen) @ Singulus

Hallo Singulus,

also wie du ja sicherlich gelesen hast nehme ich auch das Lamotrigin.

Mein Epileptologin hat mir gesagt, das meine Schwindelattacken und Sehstörungen kleine Anfälle sind und keine Nebenwirkungen... zu meinem Druckkopfschmerz hat sie nix weiter gesagt. Sie meint aber auch das ich depressiv bin... was kein Wunder ist, da mein Leben total auf den Kopf gestellt wurde. Aber sie ist ebenfalls der Meinung, das das Lamotrigin wohl für mich als Monotherapie nicht das richtige ist.

Wenn du magst, kannst du mir gerne auch ne Mail schicken.

LG Nicole

Marco @, Friday, 30.06.2006, 22:33 (vor 7357 Tagen) @ Singulus

Hallo Singulus,

Meine Schwester hat auch schon Lamotrigin und Valproat als Kombi. Medikation bekommen, und hatte in etwa die selben Nebenwirkungen darauf gehabt.
Ich selbst nehme im Moment :
Lamotrigin 300-0-400, Pregabalin (Lyrica) 225-0-225 und Oxcarbazepin 900-0-1200
Habe aber recht erträgliche NW,
und bin darauf sehr leicht reizbar, und stark nervös.
Über Valproat und Lamotrigin, hab ich in Bethel gesagt bekommen, wirkt am effektivsten in Kombination. Das Valproat hebt den Lamotriginspiegel massiv an. Meine Schwester wurde deshalb am anfang 5mg weise eingestellt, und hatte mit 50-0-100, den selben einen höheren Blutspiegel als ich jetzt.

Gruß Marco

kolikani @, Sunday, 02.07.2006, 14:29 (vor 7356 Tagen) @ Singulus

hallo ihr gleichgesinnten
es ist ja intressant,was ihr so alle über lamotrigin schreibt, denn die aufgeführten nebenwirkungen, konnte ich auch bei mir schon alle feststellen,
um die vorgeschichte zu erklären,
ich war jahre lang auf carpamazepin eingestellt bis sept letzten jahres,, war jedoch nie anfallsfrei, mit kleinen petitmals, jedoch kam ich gut klar, dass ich alles mache konnte und ich mich eigentlich prächtig fühlte, dann begann ich in der hoffnung auf völlige anfallsfreiheit mit topamax, doch das kippte eher dass ich wieder einen grandmal bekam und jetzt nehm ich zusätzlich noch lamotrigin, aber erst 50 mg, was natürlich och gesteigert wird,
aber die ganzen aufgelisten nebenwirkungen sind genau jene, die mich psychisch strapzieren und auch im studium extrem behindern,
konzentrationsschwierigkeiten, müdigkeit, psychisch extrem labil, und die anfalls bereitschaft ist unentwegt, fast täglich da,
mein arzt meinte lamotrigin wirke wie carpamazepin nur besser verträglich, mir erscheint das nicht so, da ich bei carpam. nur physische nebenwirkungen hatte,
ein kleiner einblick nun von mir,
bis denn denn, viel zuversicht für euch
ganz liebe grüße leni