Epilepsie - oder nicht?

Topo @, Saturday, 01.07.2006, 19:09 (vor 7356 Tagen)

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und durch Internetrecherche auf die Seite gestoßen.
Mir ist vor einer Woche etwas sehr beunruhigendes passiert.
Ich mache gerade eine Umschulung und war im Berufsschul- unterricht. Wir haben einen Film angeschaut, und plötzlich spürte ich ziemliche Magenschmerzen, gefolgt von Kribbeln in den Armen und Flimmern vor den Augen. In den Ohren begann es zu rauschen und ich konnte gerade noch meine Banknachbarin warnen, dass ich wohl jetzt gleich "umkippe". Ich war insgesamt 30 Sekunden weg, total verkrampft und habe mich eingenässt. Am Ende der 30 Sekunden habe ich schon wieder gehört wie mit mir gesprochen wurde und zu dem Zeitpunkt merkte ich auch dass ich mich eingenässt habe. Es hatt keiner geschafft mich aus der Bankreihe zu heben - wegen der Verkrampfung. Glücklicherweise war jemand dabei, der sich mit erster Hilfe auskennt. (Nicht bewegen, nur schauen, dass ich mich nirgendwo verletzee und auf die Uhr schauen, wie lang es dauert) Den restlichen Tag war ich total müde und habe nur gedöst und geschlafen.(bin zum Arzt mit Blutbild machen und Elektrolyht-tropf - das Blutbild war ohne Befund)
Ich hatte das letzte Mal in meiner Pubertät Kreislaufprobleme (bin jetzt 30 Jahre alt - ist also schon eine Weile her :-)) und bin jetzt etwas unsicher.
Kann das ganze ein einmaliger epileptischer Anfall gewesen sein?! Ich habe hier gelesen, dass es durchaus sein kann, dass Epi erst im Erwachsenenalter auftritt. Ich muss dazu sagen, dass ich noch Montag einen Termin beim Neurologen ausstehen habe. Dann weiß ich vielleicht mehr. Ich bin nur total verunsichert und wollte mal eine Meinung von jemandem hören, der nicht unbedingt Arzt ist.
Danke schon mal und liebe Grüße,
Nicki

Re: Epilepsie - oder nicht?

nicole @, Saturday, 01.07.2006, 19:43 (vor 7356 Tagen) @ Topo

Hallo Nicki,

also das was du da so schilderst hört sich für mich tatsächlich wie ein epileptischer Anfall an. Es ist gut, das du für Montag gleich einen Termin beim Neurologen hast.
Und dann siehst du sicherlich klarer.

Wenn du noch fragen hast kannst du mir auch gerne ne Mail schreiben.

Lieben Gruß
Nicole

Re: Re: Epilepsie - oder nicht?

Topo @, Monday, 03.07.2006, 12:10 (vor 7355 Tagen) @ nicole

Hallo Nicole,

danke für deine Antwort. Heiße übrigends auch Nicole..;-)

Ich habe also heute meinen Termin beim Neurologen gehabt, und darf erstmal ein halbes Jahr kein Auto fahren. Denn das Ganze war ein epileptischer Anfall...
Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass sich herausstellt, dass nix ist. Jetzt habe ich am Freitag einen Termin für ein Craniales MRT(?! - oder so ähnlich) mit Abklärung, ob es einen Fokus gibt.
Mein Neurologe meinte, dass ich zur Beruhigung jeden Abend direkt vor dem Einschlafen eine halbe bis eine Tablette Frisium 10 einnehmen soll. Da die ganze Aufregung auch weitere Anfälle auslösen kann.
Meine Pläne sind jetzt erst mal über den Haufen geworfen, da ich eigentlich morgen mit dem Auto zu einer Fortbildung fahren wollte....
Mal sehen wie es weiterläuft, ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Auf jeden Fall noch mal ein dickes Dankeschön für die Antwort, es tut gut mit jemandem über die Ängste und Unsicherheit zu reden.
Liebe Grüße,
Nicki

Re: Epilepsie - oder nicht?

mary @, Wednesday, 05.07.2006, 17:06 (vor 7352 Tagen) @ Topo

Hallo,
wollte mich hier mal "einmischen", da mir vor 1,5 Wochen was ganz ähnliches passiert ist...
Ich habe schon immer einen sehr niedrigen Blutdruck und es ist auch schon öfter vorgekommen, dass mich mein Kreislauf mal verlassen hat. Aber es war immer nur kurz, bzw. ein Stuhl oder ähnliches hat mir immer geholfen.
Am Samstag den 24.06. dann hat es mich aber "richtig umgehauen". Ich weiß noch, dass ich nicht mehr richtig sehen konnte. Es schwankte alles und nicht mal der Barhocker hat mir geholfen. Vom Hocker aus bin ich dann ohnmächtig geworden. Auch mit dem Kopf aufgeschlagen. Es dauerte wohl ca. 1min bis ich wieder zu mir kam und ich soll fürchterlich gezittert haben vorher. Das komische, ich kann mich nicht erinnern, denn ich selbst hatte die ganze zeit das gefühl, mit aufgestütztem Kopf am Tisch zu sitzen, jedoch lag ich da schon auf dem Boden. Eingenässt habe ich mich auch... Finde das furchtbar peinlich. Muss mich damit auch erstmal abfinden... Meine Freundinnen sagen, ich wäre schwer wie Blei gewesen...
Was wohl untypisch ist - so sagt es meine Hausärztin -ist dass es mir danach "gut" ging. Die meisten sind wohl danach total geschafft. aber ich konnte nicht einmal richtig einschlafen danach. Vielleicht die Aufregung. Am nächsten Tag hatte ich etwas Muskelkater, aber ansonsten ist seitdem alles ok. Bis auf die Ungewissheit und eben die Angst, dass es nochmal passieren könnte.
Schlimm finde ich, dass das in den neurologischen Praxen anscheinend nicht als notfall angesehen wird, da ich noch 2 Wochen auf meinen Termin warten muss. Ich versuche es parallel bei weiteren Ärzten. Vielleicht geht es ja irgendwo eher...

Beruflich bin ich auf meinen Führerschein angewiesen, ich fahre jeden Tag 130 km beruflich.

So...hat gut getan, das mal jemandem zu erzählen, der weiß wie "es" ist... Ich muss jetzt erstmal abwarten...

Liebe Grüße
mary

Re: Re: Epilepsie - oder nicht?

Topo @, Friday, 07.07.2006, 19:53 (vor 7350 Tagen) @ mary

Hallo Mary,

Ich hatte heute mein MRT und muss nun erst mal abwarten. Der Befund geht meinem Neurologen zu.

Momentan habe ich das Glück, dass ich nicht wirklich auf den Führerschein angewiesen bin und gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit komme.
Versuche doch mal herauszubekommen, ob es in deiner Stadt eine Epilepsieberatungsstelle oder ähnliches gibt. Sicherlich kann man dir dort weiteres sagen. Mein Neurologe hat mir wärmstens empfohlen mich dort zu melden, ich bín aber momentan noch nicht sonderlich überzeugt davon, da ich immer noch hoffe, dass dieser Anfall eine einmalige Geschichte war und sich das Ganze als nicht sooo wild herausstellt.
Ich hoffe dir geht es einigermaßen gut.
Mir hat es sehr geholfen mich mal näher mit dem ganzen Thema zu beschäftigen. Auch um herauszufinden, dass man mit der Krankheit leben kann. Und nicht unbedingt die Welt komplett zusammenbricht sollte es doch Epi sein. Andere leben schließlich auch damit.
Ich denke jeder sollte selbst wissen, ob es ihm hilft sich näher zu informieren bevor das endgültige Ergebnis feststeht.

Du kannst mir gerne mailen, falls du noch weiter reden willst.

Liebe Grüße,

Nicki