Das "G" im Behindertenausweis

Draven ⌂ @, Tuesday, 11.07.2006, 13:57 (vor 7347 Tagen)

Hi

Ich bin jetzt 20 Jahre alt, und arbeitslos. Ich darf aufgrund der Anfälle kein Führerschein machen und da ich alle paar Monate einen Anfall habe, wird das mit dem Führerschein auch erstmal nichts. Jetzt bin ich schon seit Tagen am überlegen, loht es sich einen Behindertenausweis zu beantragen oder nicht. Momentan interessiert mich ja nur das "G" in dem Ausweis (wegen kostenlos Fahren), da ich nicht das Geld habe immer wenn ich irgendwo hin möchte mit dem Zug zu fahren. Jetzt hab ich auf mehreren Seiten gelesen dieser Buchstabe ist nicht einfach zu bekommen. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben?

MfG

Re: Das "G" im Behindertenausweis

Daniela @, Tuesday, 11.07.2006, 22:05 (vor 7346 Tagen) @ Draven

Hallo Draven,
ich kenn das G im Behindertenausweis im Zusammenhang mit meiner einseitigen Spastik. Es steht halt einfach für gehbehindert. Es würde mich wundern, wenn es das allein aufgrund der Epilepsie geben würde. Ich habs mit der Spastik damals nicht bekommen, allerdings hab ich meine Epilepsie im Behindertenausweis nicht angegeben.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Gruß

Daniela

Mely @, Tuesday, 11.07.2006, 23:32 (vor 7346 Tagen) @ Draven

Ich habs bekommen...
Hab mich nicht drum gerissen, wusste damals noch nicht allzu viel über die Vorteile. Mich hat es ehr gestört, so arg behindert hab ich mich nun auch nicht gefühlt. Habe 100 %, nun schon seit Jahren, werde niemals persönlich zur Nachuntersuchung bestellt...irgendwas läuft da schief, aber von mir aus. Mittlerweile nutze ich die Vorteile ganz gut.

Ja, zu deiner eigentlichen Frage, ich denke es hat mit der Häufigkeitn zu tun, ob das nun auch passiert während du z. B. auf der Straße läufst und du dann stürzt oder so. Das ist ja eine Gehbehinderung, logischerweise, irgendwie nachvollziehbar. Ag ist außergewöhnliche Gehbehinderung, das bekommet man bei einer Querschnittslähmung und meines Wissens nach auch bei einer Spastik.

Viele Grüße Mely

Re: Re: Das "G" im Behindertenausweis

'Leben mit Epilepsie' ⌂ @, Wednesday, 12.07.2006, 00:46 (vor 7346 Tagen) @ Draven

Hallo Draven,

ein 'G ' wird dir heute nicht mehr so nachgeworfen, du mußt schon mehrere Anfälle am Tag haben.

lg Ragnar

Fred @, Wednesday, 12.07.2006, 10:35 (vor 7346 Tagen) @ Draven

Hallo zusammen,
hier der Link mit allen Infos zur Einstufung zum Thema Epilepsie und Schwerbehinderung.

http://www.epilepsie.sh/Schwerbehinderung.34.0.html

lg
Fred