Epilepsie
Hallo an Alle,
letzte Woche hatte ich einen Epilepsieanfall, war ziemlich heftig, hatte große Angst.
Jetzt gehts mir nach einem 2-tägigen Krankenhausaufenthalt wieder gut.
Leider darf ich jetzt 6 Monate lang kein Auto mehr fahren und keine Nachtschicht mehr tätigen - somit bin ich auf einen Schlag arbeitslos geworden.
Ich bin mir zu 90 % sicher das der Anfall aufgrund einer zu hohen Dosis von Mirtazapin (gegen Depressionen) resultiert.
Wennn ich dieses Medikament in Zukunft weglasse, dann dürfte ich doch eigentlich auch wieder Autofahren und Schichten, oder?
Oder ist es sowieso so, das ich Auto fahren darf, und nur die Versicherung bei einem möglichen Unfall nicht zahlt?
Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen oder vielleicht könnt Ihr mir gute Neurologen im Raum Sttutgart - Heilbronn empfehlen.
Vielen Dank und viele Grüsse von Lars
Re: Epilepsie
[zitat=larssoeren]Hallo an Alle,
letzte Woche hatte ich einen Epilepsieanfall, war ziemlich heftig, hatte große Angst.
Jetzt gehts mir nach einem 2-tägigen Krankenhausaufenthalt wieder gut.
Leider darf ich jetzt 6 Monate lang kein Auto mehr fahren und keine Nachtschicht mehr tätigen - somit bin ich auf einen Schlag arbeitslos geworden.
Ich bin mir zu 90 % sicher das der Anfall aufgrund einer zu hohen Dosis von Mirtazapin (gegen Depressionen) resultiert.
Wennn ich dieses Medikament in Zukunft weglasse, dann dürfte ich doch eigentlich auch wieder Autofahren und Schichten, oder?
Oder ist es sowieso so, das ich Auto fahren darf, und nur die Versicherung bei einem möglichen Unfall nicht zahlt?
Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen oder vielleicht könnt Ihr mir gute Neurologen im Raum Sttutgart - Heilbronn empfehlen.
Vielen Dank und viele Grüsse von Lars
[/zitat]
Hallo Lars,
ich denke was das Thema Autofahren angeht werde ich dich leider enttäuschen müssen. Ich bin selbst seit 4 Jahren Epileptiker und du musst eine gewisse Zeit Anfallsfreiheit nachweißen können um wieder Autofahren zu dürfen. Solange nichts passiert beim Auto fahren kann dir auch keiner was nachweißen, solltest du aber einen Unfall bauen und Personen zu schaden kommen, dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken. Da die Versicherung dann sicherlich Nachforschungen anstellen wird.
Wenn du natürlich zweifelsfrei nachweißen kannst, also ärztliches Gutachteb ect. kann die ganze Sache wieder ganz anders aussehen. Aber da würde ich mich dann mit einem Neurologen kurzschließen.
Re: Epilepsie
Hallo Lars,
ich kann mir gut vorstellen, das das ganze für die ein herber Schlag ist. Mir selber gehts nicht viel besser.
Aber so schwer es auch fällt, du solltest dich auf JEDEN Fall an das Fahrverbot halten. Du würdest ja nicht nur dich gefährden, in dem Fall das du nen Anfall am Steuer bekommst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Ich selber habe ein Fahrverbot von 2 Jahren.
War das dein erster epileptischer Anfall ?
Was arbeitest du denn, das du keinen Schichtdienst mehr machen darfst ???
Lieben Gruß
Nicole