der GrandMal

Anja Warneke @, Saturday, 22.07.2006, 15:10 (vor 7336 Tagen)

ich frage mich, warum manche nur vom Grand Mal sprechen, Es gibt mehrere Anfallsarten.

Re: der GrandMal

Tanja @, Saturday, 22.07.2006, 21:00 (vor 7335 Tagen) @ Anja Warneke

Hallo,

Grand Mal (französisch = grosses Übel) sind grosse Anfälle. Grand-Mal-Epilepsien sind durch generalisierte, d.h. den ganzen Körper betreffende tonisch-klonische Anfälle charakterisiert.

Wobei hingegen Petit Mal (petit= klein) kleinere Anfälle sind.Die drei Hauptanfallsarten der Petit-mals sind altersgebundene Anfälle.

Man spricht trotzdem gern von einem Grand Mal Anfall, weil es 1. ein grosser Anfall ist und 2. es einfacher ist. Jeder weiß, dass der Betroffene bewusstlos, bzw. krampft, bzw. danach ein tiefer Schlaf folgt.

Ich hoffe deine Frage ist geklärt.
Dieses Forum soll eigentlich Betroffenen helfen und wichtige Fragen beantworten.
Vielleicht solltest du dich erst einmal über die Krankheit erkundigen!

Tschüss Tanja!

Re: Re: der GrandMal

Gabrielle ⌂ @, Monday, 24.07.2006, 10:23 (vor 7334 Tagen) @ Anja Warneke

Hallo Tanja

schade das Du so auf eine simple Frage reagierst, ich finde es toll das sich auch nicht Betroffene Gedanken zu den Anfallsformen machen.

Diese Begriffe wie Grandmale isnd sehr veraltet, ciel mehr spricht man von generalisierten und Fokalen Anfällen. Ich bin die Admin vom Epichat und auch da gibt es immer wieder Menschen die solche Fragen stellen und froh sind wenn diese beantwortet werden

Vielleicht denkst Du einmal daran, das man mit einer freundlichen Antwort auch Vorurteile abbauen könnte

liebe Grüsse Gabrielle

Re: der GrandMal

Gabrielle ⌂ @, Monday, 24.07.2006, 10:28 (vor 7334 Tagen) @ Anja Warneke

Hallo Anja

auf dem angegebenen Link findest Du unter Epi Info Infobätter der EpiZürich unter anderem auch eines über Grand Male = Generalisierte Anfälle die kanst Du als PDF runterladen, solltest du das persönliche Gespräch suchen findest Du uns über den selben Link Rubrik Chat

liebe grüsse

Gabrielle

Re: Re: der GrandMal

Anja Warneke @, Tuesday, 25.07.2006, 17:02 (vor 7332 Tagen) @ Anja Warneke

eines muß ich klar stellen:
grand heißt groß und nicht "übel", so wie es hier jemand geschrieben hat.

Tschau

Anja Warneke

Re: Re: Re: der GrandMal

Gabrielle ⌂ @, Wednesday, 26.07.2006, 16:45 (vor 7331 Tagen) @ Anja Warneke

Hallo Anja

das ist richtig grande heisst gross aber male ist ein Übel
Du hast geschrieben warum nur von dieser Form die Rede ist, ganz einfach weille fiele diese Form haben.
Aber lies einmal das Forum durch dann wirst Du sehen das auch die andern Formen angesprochen werden