Hinweis zu Lamotrigin

Fred @, Saturday, 22.07.2006, 22:42 (vor 7335 Tagen)

http://www.epilepsie-elternverband.de/News-Single.190.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=11&tx_ttnews[backPid]=103&cHash=18ac7c3d05

Auf der o.g. Internetseite ist folgende Info gegeben:

Hinweis zu Lamotrigin 28.06.06

Anwendung von Lamotrigin in der Frühschwangerschaft und Fehlbildungen von Mund und Gaumen

Nach einer Meldung der GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG (GSK) weisen Daten aus dem nordamerikanischen Antiepileptika-Schwangerschafts-Register auf einen Zusammenhang zwischen Lamotrigin-Einnahme in der Frühschwangerschaft und Fehlbildungen des Mundes und des Gaumens hin. Auch wenn diese Beobachtung bisher nicht durch andere Studien bestätigt wurde, werden die Produktinformationen zu Lamotrigin um diese neue Information ergänzt.

Patientinnen, die Lamotrigin einnehmen, wird empfohlen, ihren Arzt zu informieren, wenn sie schwanger sind bzw. eine Schwangerschaft planen. Plötzliches Absetzen der antiepileptischen Therapie sollte möglichst vermieden werden und die medikamentöse Therapie mit dem Arzt abgestimmt werden.

Re: Hinweis zu Lamotrigin

JuttaOe @, Monday, 24.07.2006, 16:17 (vor 7334 Tagen) @ Fred

Hallo! Ich habe den Brief der Firma gelesen und außerdem von Forschungsergebnissen aus Deutschland gehört, die das bestätigen. Ich bin eine Betroffene und werde jetzt von Lamictal auf Caramazepin umgestellt, weil es dort 1/3 weniger Fehlbildungsrisiken gibt. Mir macht es eigentlich nichts aus, denn unser Kinderwunsch ist konkret. Nur hoffe ich sehr, dass ich die neuen Tabletten vertrage und keine großen Nebenwirkungen zu spüren kriege.
Gruß Jutta Oe

Re: Re: Hinweis zu Lamotrigin

Kati @, Wednesday, 26.07.2006, 18:41 (vor 7331 Tagen) @ Fred

Oje, war ja klar, dass irgendwann neue Studien "auf den Markt" kommen... Eine Hoffnung weniger, was Epilepsie und Schwangerschaft betrifft. Schade.

Re: Re: Hinweis zu Lamotrigin

A_xxx V_xxx, Wednesday, 26.07.2006, 22:51 (vor 7331 Tagen) @ Fred

[zitat=JuttaOe]Hallo! Ich habe den Brief der Firma gelesen und außerdem von Forschungsergebnissen aus Deutschland gehört, die das bestätigen. Ich bin eine Betroffene und werde jetzt von Lamictal auf Caramazepin umgestellt, weil es dort 1/3 weniger Fehlbildungsrisiken gibt. Mir macht es eigentlich nichts aus, denn unser Kinderwunsch ist konkret. Nur hoffe ich sehr, dass ich die neuen Tabletten vertrage und keine großen Nebenwirkungen zu spüren kriege.
Gruß Jutta Oe[/zitat]
Hallo Jutta,
das ist ja interessant, weil mein Neurologe hat mir gesagt, das Lamotrigin die geringste Fehlbildungsrate unter den MEdikamenten hätte...was stimmt denn jetzt?LG Aurea

Re: Re: Re: Hinweis zu Lamotrigin

Jutta Oe @, Thursday, 27.07.2006, 17:56 (vor 7330 Tagen) @ Fred

Hallo! Ich hatte die gleiche Info wie du. Aber weil Lamictal in den letzten Jahren für schwangere Frauen mit Epilepsie das Ding war, haben es na klar auch viele Frauen genommen und deshalb gibt es jetzt für Lamictal natürlich viel mehr Erkenntnisse und Beobachtungen. Das sind also ganz neue Ergebnisse! Wenn jetzt alle Frauen in den nächsten Jahren Carbamazepin oder wie das heißt bekommen, ergeben sich für dieses Medikament neue Erkenntnisse und vielleicht ist dann dieses Medikament wieder nicht so gut! Ich stell jetzt um und warte ab, was passiert. Hektik will ich nicht aufkommen lassen, wäre nur total genervt, wenn ich die Tablette nicht vertrage und die große Sucherei anfängt, wo bislang doch alles so schön glatt lief bei mir!!! Kannst ja noch mal erzählen, ob du auch was neues bekommst. Würde mich interessieren! Gruß Jutta Oe