Wer hat Erfarhung mir der Reduzierung der Medikamentendosis

M. @, Tuesday, 25.07.2006, 10:42 (vor 7333 Tagen)

Hallo zusammen,

ich nehme zur Zeit Lamictal und Keppra (hoch dosiert, wenig Nebenwirkungen). Habe das Gefühl, dass mir Keppra besser bekommt. Zumindest habe ich mich nach einer Erhöhung der Keppra Dosis besser gefühlt. Ich überlege jetzt die Lamictal Dosis zu reduzieren. Hat jemand schon einmal die Lamictal -Dosis reduziert, ähnliche Erfahrungen zwischen der Wirkung von Lamictal und Keppra gemacht? In welchen Schritten wurde reduziert? Bzw. hat jemand schon einmal komplett von Lamictal und Keppra auf ein anderes Medikament umgestellt und wenn ja auf welches?

Re: Wer hat Erfarhung mir der Reduzierung der Medikamentendosis

Anja Warneke @, Tuesday, 25.07.2006, 18:09 (vor 7332 Tagen) @ M.

Sehr geehrte/r Epileptiker/in,
ich würde das nur in einer Spezialklinik machen lassen, denn Lamictal darf man nur langsam in kleinen Schritten abdosieren.

Anja Warneke

Saskia @, Wednesday, 26.07.2006, 12:28 (vor 7332 Tagen) @ M.

Nehme zur Zeit auch Lamictal (350-0-350) und Keppra (2000-2000)ein und habe dabei kaum Nebenwirkungen. Habe aber das Gefühl, dass Keppra bei mir wirksamer ist als Lamictal. Würde deshalb gern auf eine Monotherapie umstellen (evtl. Kinderwunsch). Deshalb habe ich mit meinen Ärzten besprochen, die Keppraeinnahme zu erhöhen und danach evtl. das Lamictal sehr langsam zu reduzieren bzw. abzusetzen. Erhöhe gerade Keppra auf 3000-0-3000 und komme damit sehr gut zurecht. Habe auch das Gefühl, dass es mir morgens trotz Schlafentzug bedeutend besser geht. Muss in zwei Wochen aber wieder ins Krankenhaus zur Kontrolle und Besprechung der weiteren Maßnahmen. Bin aber recht optimistisch...

Medikamentendosis

Marc @, Thursday, 27.07.2006, 10:04 (vor 7331 Tagen) @ M.

Hallo Saskia,

vielen Dank für den Hinweis. Seit wann bist Du denn schon in Behandlung wegen der Epilepsie und wie schnell hast Du aufdosiert? Probleme mit den Leberwerten usw. hast Du auch nicht?

Viele Grüße

Marc

Saskia @, Tuesday, 08.08.2006, 14:58 (vor 7319 Tagen) @ M.

Hallo Marc,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, komme aber gerade aus dem Urlaub zurück.
Bin seit ca. 6 Jahren, dh. seit meinem 23.Geburtstag in Behandlung. Wie ich aufdosiert habe, kann ich Dir nicht genau sagen. Aber es ging immer sehr schleppend. Im ersten Jahr war meine Erhaltungsdosis ausschließlich Lamictal (100-0-100mg), dann sind aber immer häufiger Anfälle aufgetreten, so dass wir seit dem immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen erhöht und schließlich Keppra hinzugenommen haben.
Meine Blutwerte waren meistens o.k., manchmal haben die Quick- oder Zuckerwerte nicht gestimmt. Letze Woche habe ich aber einen Befund bekommen, in dem es heisst, dass tatsächlich meine Leberwerte erhöht seien. Na ja, abwarten...
Musste wegen permanenten Herzrasens auch eine Weile Betablocker einnehmen, aber auch das hat sich gelegt.
Nächste Woche soll in der Klinik dann eigentlich geklärt werden, wie ich das Lamictal reduzieren kann, da ich aber am 01.09. eine neue Stelle antrete, ist eine Reduzierung nach meiner Meinung aber doch zu riskant.
Hoffe bei Du hast eine gute Lösung für Dich gefunden.
Grüße,
Saskia