welche verhütungsmittel für epileptiker
hallo
ich hab da eine frage die mich bis heute verfolgt und zwar, welches verhütungsmittel eignet sich für eine epileptikerin die bei geschlechtsverkehr nicht schwanger wird (ausgenommen kondom)?
und wird man nach der regelblutung(ende der regelblutung) gleich am nächsten tag schwanger wen man unverhüttet geschlechtsverkehr macht?
mit vielen lieben grüßen caro
Re: welche verhütungsmittel für epileptiker
Hallo Caro,
welches Verhütungsmittel für Dich geeignet ist, hängt stark davon ab, welches Medikament Du einnimmst. Carbamazepin beeinflusst z.B. die Wirkung der "Pille" negativ. Bei Valproinsäure oder Valproat ist das nicht der Fall, dann kann man die "Pille" nehmen. Aber am besten fragst Du Deinen Neurologen und Frauenarzt, um das geeignte Verhütungsmittel für Dich zu finden.
Zu Deiner nächsten Frage, ob man direkt nach der Periode durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger werden kann, würde ich tendenziell eher mit "Nein" beantworten, da die fruchtbaren Tage in der Mitte des Zyklus sind, also ca. 10. bis 16. Tag. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen, es kann ja auch Schwankungen im Zyklus geben, so dass man die fruchtbaren Tage gar nicht so genau errechnen kann. Ist z.B. bei mir der Fall, mal dauert 25 Tage und mal 32.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG Annika
[zitat=caroline]hallo
ich hab da eine frage die mich bis heute verfolgt und zwar, welches verhütungsmittel eignet sich für eine epileptikerin die bei geschlechtsverkehr nicht schwanger wird (ausgenommen kondom)?
und wird man nach der regelblutung(ende der regelblutung) gleich am nächsten tag schwanger wen man unverhüttet geschlechtsverkehr macht?
mit vielen lieben grüßen caro[/zitat]
hallo annika
danke für deine hilfe
ich hab da noch ein frage. ich versteh es nicht so ganz mit dem zyklos die tage etc.
und wegen dem verhüttungsmittel: ich nehme ospolot und lamictal. weist du dan vieleicht welche verhüttungsmittel ahngemessen sind, aber nur wen du es weist?
liebe grüße caro
hallo caro
ich werde mir jetzt dann das verhütungsstäbchen einsetzten lassen. es wäre für dich auch eine überlegung wert, da es nur ein hormon und zwar das gelbkörperhormon abgibt und es auch mit den meisten medis verträglich ist, eben aus diesem grund, da es dein eigener körper ja auch produziert. erkundige dich diesbnezüglich mal und besprich es mit deinem neurologen und / oder mit deinem frauenarzt.
also alles gute lg thea
also ich hab mirauch vor zwei jahren das implanon einsetzen lassen! total klasse !hatte zwar zwischendurch mal zwischenblutungen, aber die hab ich jetztauch in den griff bekommen, kann ich also nur empfehlen! viele grüße, caro
Liebe Caro,
ich hab mich nach längerer Überlegung für die Hormonspirale entschieden. Die bleibt halt allerdings im Normalfall 5 Jahre drin. Da müsstest Du Dir halt ziemlich sicher sein, dass Du in den nächsten 5 Jahren nicht schwanger werden willst. Von der Wirkung her find ich sie ziemlich genial. Ich hab seither meine Regelblutung so gut wie gar nicht mehr. Das Einsetzen ist schmerzhaft, danach war bei mir schlichtweg Ruhe. Das Teil heisst Mirena. Kannst ja mal bei Deiner Frauenärztin / Deinem Frauenarzt nachfragen. Kostet allerdings ca. 350 ,- ¤.
Liebe Grüße
Daniela
Re: Re: welche verhütungsmittel für epileptiker
Finde, dass hier mein Beitrag auch passt:
So, ich melde mich auch mal zu Wort, da ich inzwischen ein angehender Profi bin... *lach*
Ich bin 22 Jahre alt und nehme auch Lamotrigin. Wie schon oben beschrieben, herrscht zwischen Pille Und Lamotrigin eine ständige Wechselwirkung. Folge: keine richtige Verhütungswirkung und stärkeres Anfallsrisiko.
Ich selbst bekomme morgen die Mirena eingesetzt. Teurer Spaß, aber etwas Gutes gibt es auch. Schmerzen beim Einsetzen bzw. das Risiko eines Anfalls umgehe ich mit einer "Vollnarkose"(Eingriff dauert nur ca. 15 Mins, danach beginnt die Aufwachphase). Naja, und wenn man einfach mal sehr optimistisch davon ausgeht, dass die Mirena 5 jahre hält, sind die Kosten auch nicht zu hoch.
Und zu dem Thema "Unfruchtbarkeit": Man wird natürlich darüber informiert, da JEDE Spirale u.U. zu Infektionen etc führen kann. Allerdings ist davon nicht auszugehen und generell kann bei fast allem eine Nebenwirkung auftreten...
Abschließend muss ich noch äußern, dass ich inzwischen von mehreren Seiten gehört habe, dass eigentlich alle hormonellen Mittel(Stäbchen, 3-Monatsspritze, Pille, ...)bei Lamotrigin unzuverlässig sind und die Kupferspirale nicht an die Lebensdauer der Mirena heranreicht.
Falls Bedarf besteht, kann ich mich nach dem Eingriff wieder melden! :)