gewichtszunahme

nina @, Friday, 28.07.2006, 13:08 (vor 7330 Tagen)

hallo zusammen!
seit ich lamictal nehme, habe ich 10kg zugenommen.Kennt dies jemand und was hast du dagegen gemacht?
lg

Re: gewichtszunahme

Bella @, Friday, 28.07.2006, 15:26 (vor 7330 Tagen) @ nina

Liebe Nina,
Lamictal nehme ich zwar nicht ein, sondern seit ca. einem Jahr Valproinsäure. Mein Neurologe sagte mir, dass es gut möglich sein kann, dass ich jetzt Haarausfall bekäme und zunehme. Toll habe ich mir damals gedacht. Jetzt hast du Epilepsie, wirst eine Glatze bekommen und auch noch richtig fett werden. Der Gedanke ist natürlich unsinnig, ich habe mich aber so gefühlt. Meine Haare habe ich noch. Mit dem Gewicht kämpfe ich eh immer. Nach ein paar Wochen habe ich auch gemerkt, dass mein Gewicht in die Höhe schnellt. Ich habe darauf hin angefangen sehr intensiv Sport zu machen. Eben all die Sportarten, die man machen darf(Fahrrad fahren mit Helm, laufen...). Meine Ernährung habe ich radikal umgestellt, daraufhin sind meine Oberbauchbeschwerden ebenfalls besser geworden. Obwohl ich hin und wieder noch Heißhungerattacken bekomme und den Kühlschrank leer fresse. Mein Gewicht ist jetzt in Ordnung, aber es ist ein ständiger Kampf. Aber seit ich Valproinsäure nehme, habe ich keine Anfälle mehr. Dehalb kämpfe ich lieber mit dem Gewicht.
Und ich glaube, dass man sich deutlich wohler fühlt, wenn man viel Sport treibt und sich gesund ernährt. Meiner Meinung nach kann man damit so unerwünschten Nebenwirkungen wie der Gewichtszunahme zumindest entgegenwirken. Ich wünsche dir alles Gute. Bella

Re: Re: gewichtszunahme

Brigitte @, Friday, 28.07.2006, 17:19 (vor 7329 Tagen) @ nina

Liebe Bella,
ich nehme auch seit einigen Jahren Valproinsäure und hatte die gleichen "Beschwerden" wie Du am Anfang. Fressattacken ohne Ende. Ich konnte in der Stadt an keinem Imbissstand vorbeigehen ohne dass mir das Wasser im Mund zusammenlief. Am Anfang nahm ich circa 3 Kilogramm zu, die ich dann auch heute, trotz eiserner Diszplin noch habe. Obwohl ich viel Sport treibe, Fahrradfahren auch mit Helm, Nordic-Walking, im Winter im Fitness-Center. Essen eher ziemich wenig. Ausserdem wie auch bei Dir etwas Haarausfall und was nicht so gut ist, Schlafstörungen. Jedoch und das ist das Beste an der ganzen
Angelegenheit: Keine Anfälle mehr und so nehme ich gerne diese "Nebensächlichkeiten" in Kauf.

Ebenfalls alles Liebe und Gute
Brigitte

gewichtszunahme

Jasmin @, Thursday, 03.08.2006, 19:18 (vor 7323 Tagen) @ Brigitte

Hallo Nina,

ich dachte schon ich bilde mir das nur ein ;-) Ich nehme seit einem halben Jahr Lamictal und nehme trotz Sport und gesunder Ernährung zu...Es tröstet ein bisschen zu lesen, dass ich damit nicht alleine bin. Eigentlich vertrage ich das Medikament aber sehr gut und bin wirklich froh, dass alle anderen Beschwerden weg sind. Mir gehts wieder richtig gut und vor allem auf der Arbeit muss ich keine Angst mehr haben, dass ich mich schlecht fühlen oder umkippen könnte. Falls Du einen tollen Tipp gegen die lästigen Pfunde findest, dann her damit ;-)))

Liebe Grüße
Jasmin