grand mal anfall wegen Wetter?

Renate @, Friday, 28.07.2006, 13:09 (vor 7330 Tagen)

Hallo,

ich habe seit ca. 20 Jahren Epilepsie und bin mit meinen Medikamenten sehr gut eingestellt (Tegretal und Lamictal). Ich habe alle 2 - 3 Jahre einen grand mal Anfall und ab und zu Absencen. Inzwischen war ich fast dreieinhalb Jahre schon anfallsfrei, jetzt habe ich letzten Mittwoch plötzlich einen großen Anfall bekommen, die Krämpfe haben gar nicht mehr aufgehört. Mir ist nicht ganz klar, woher das kommt, habe meine Medikamente genommen, sonst hatte ich auch keinen Stress. Kann es sein, dass das im Moment auch irgendwie mit dem heißen und schwülen Wetter zusammenhängt? Ein Bekannter von mir ist Krankenpfleger in der Psychiatrie und er meinte am letzten Mittwoch (wo ich auch meinen Anfall hatte) wären viele Anfälle auf seiner Station aufgetreten. Hat jemand hier auch diese Erfahrung gemacht?

LG, Renate

Re: grand mal anfall wegen Wetter?

nina @, Friday, 28.07.2006, 13:12 (vor 7330 Tagen) @ Renate

Hallo Renate!
das kenne ich...ich habe seit es so heiss ist auch viel mehr anfälle.mein arzt hat mir gesagt, dass es wegen der hitze sein kann...damit habe ich dir auch nicht geholfen, aber es geht mir auch so.Wünsche dir kühles wetter!
lg

nicole @, Friday, 28.07.2006, 20:21 (vor 7329 Tagen) @ Renate

Hallo Renate,

ich bin zwar nicht richtig eingestellt und habe eh noch Anfälle jeden Tag. Aber auch ich habe festgestellt, das ich bei der Hitze mehr anfälle habe... Wie stark die Anfälle sind kann ich leider nicht sagen, da ich nicht bei bewusstsein bin.

Lieben Gruß
Nicole

Mary40 @, Saturday, 29.07.2006, 08:58 (vor 7329 Tagen) @ Renate

[zitat=Renate]Hallo,

ich habe seit ca. 20 Jahren Epilepsie und bin mit meinen Medikamenten sehr gut eingestellt (Tegretal und Lamictal). Ich habe alle 2 - 3 Jahre einen grand mal Anfall und ab und zu Absencen. Inzwischen war ich fast dreieinhalb Jahre schon anfallsfrei, jetzt habe ich letzten Mittwoch plötzlich einen großen Anfall bekommen, die Krämpfe haben gar nicht mehr aufgehört. Mir ist nicht ganz klar, woher das kommt, habe meine Medikamente genommen, sonst hatte ich auch keinen Stress. Kann es sein, dass das im Moment auch irgendwie mit dem heißen und schwülen Wetter zusammenhängt? Ein Bekannter von mir ist Krankenpfleger in der Psychiatrie und er meinte am letzten Mittwoch (wo ich auch meinen Anfall hatte) wären viele Anfälle auf seiner Station aufgetreten. Hat jemand hier auch diese Erfahrung gemacht?

LG, Renate[/zitat]

Hallo Renate,

ich habe die Epilepsie auch schon 26 Jahre, und merkwürdigerweise auch einen Anfall gehabt. Mitten in der Nacht, ist mein Mann aufgewacht und konnte das nicht durch wachmachen stoppen.
Da ich aber jetzt auch neu eingestellt werde in der Bonn Uni und auch so fokale Anfälle am Tag neuerdings habe hat das Wetter bestimmt eine Rolle gespielt. Mein EEG ist auch sehr schlecht wie nie. Vielleicht habe ich aber Glück in der Zukunft und es ist eine Nebenwirkung, dann bestätigt sich der Verdacht auf MS und ist behandelbar.

Liebe Grüsse von Mary

Re: Re: grand mal anfall wegen Wetter?

Renate @, Saturday, 29.07.2006, 14:24 (vor 7329 Tagen) @ Renate

Hallo,

danke für Eure Nachrichten!

Ich werde das ganze am Montag nochmal mit meiner Neurologin besprechen, was sie dazu sagt.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Liebe Grüße, Renate