Lamictal und Keppra

claudia1 @, Saturday, 29.07.2006, 17:33 (vor 7328 Tagen)

Hallo, Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten, der Lamictal und Keppra nehmen muss-zwecks der Nebenwirkungen?? Habe bisher nur Lamictal genommen aber habe immernoch Anfälle und nun überlegt der Neurologe Keppra hinzuzugeben. Hatte von L. schon Nebenwirkungen und habe die Befürchtung, dass durch K. noch einige hinzukommen...

Re: Lamictal und Keppra

Heidi @, Saturday, 29.07.2006, 21:20 (vor 7328 Tagen) @ claudia1

Kann dir über Lamictal leider nichts sagen, aber meine Tochter nimmt seit zwei Monaten Keppra. Sie ist dadurch sehr aggressiv geworden und hat auch stark zugenommen. Anfallsfrei wurde sie durch dieses Medikament leider auch noch nicht.

Re: Re: Lamictal und Keppra

Anne @, Sunday, 30.07.2006, 14:33 (vor 7328 Tagen) @ claudia1

hallo!
ich nehme lamictal 250-0-200 und keppra 1000-0-1500. ich bin auch nicht anfallsfrei aber ohne medis wäre es sicher noch vie schlimemr...
nebenwirkungen bei mir sind: schwindel und zittern. manchmal auch schlafschwierigkeiten aber eher selten. von nebenwirkungen à la agressivität habe ich nichts geemrkt und ich nehme diese kombination schon sehr lange. früher noch mit depakine. (depakine hat bei mir zu gewichtszunahme geführt)
ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben!
viele grüsse, anne

Burkhard @, Sunday, 30.07.2006, 15:35 (vor 7328 Tagen) @ claudia1

[zitat=claudia1]Hallo, Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten, der Lamictal und Keppra nehmen muss-zwecks der Nebenwirkungen?? Habe bisher nur Lamictal genommen aber habe immernoch Anfälle und nun überlegt der Neurologe Keppra hinzuzugeben. Hatte von L. schon Nebenwirkungen und habe die Befürchtung, dass durch K. noch einige hinzukommen...[/zitat]
Hallo Claudia1,

ich nehme z.zt. u.a. Lamictal + Keppra und habe vorher schon über Jahre alle möglichen anderen Medikamente ausprobiert. Hat bei mir noch nix so richtig gewirkt (am ehesten noch Keppra). Über Nebenwirkungen kann ich sagen, dass bei mir Lamictal und Keppra die Medikamente mit den geringsten Nebenwirkungen waren. Bei Keppra evtl. leichte Schlafstörungen, aber das muss nicht unbedingt immer am Medikament liegen.

Viel Glück

Burkhard

Kurve @, Tuesday, 01.08.2006, 11:41 (vor 7326 Tagen) @ claudia1

Hallo,
ich nehme seit ca. 1,5 Jahren Lamictal und Kepra. Die Mischung hat mich anfallsfrei gemacht. Zunächst Nebenwirkungen wie leichter Schwindel und auch Einschlafstörungen, ging aber schnell weg. Längerfristige Nebenwirkung ist eine höhere Emotionalität, d.h., ich lache mehr, weine mehr (sogar bei Schnulzenfilmen) und bin auch agressiver. Letzteres habe ich aber mit der Zeit ganz gut in den Griff bekommen. (Die Frage ist nur, ob ich nicht eigentlich wirklich so bin und von den vorherigen Medis jahrelang nur "abgedämpft" war und mit der Zeit einfach verlernt habe, mit Freude, Trauer und Wut "normal" umzugehen).
Auf jeden Fall bin ich mit der Kombination sehr zufrieden, sie ist bisher die einzige, die mir völlige Anfallsfreiheit gebracht hat und zusätzlich das Gefühl wach und mit genügend Energie durch´s Leben zu gehen.
Viel Erfolg und alles Gute,
Carsten

jenny @, Thursday, 17.08.2006, 17:41 (vor 7309 Tagen) @ Kurve

[zitat=Kurve]Hallo,
ich nehme seit ca. 1,5 Jahren Lamictal und Kepra. Die Mischung hat mich anfallsfrei gemacht. Zunächst Nebenwirkungen wie leichter Schwindel und auch Einschlafstörungen, ging aber schnell weg. Längerfristige Nebenwirkung ist eine höhere Emotionalität, d.h., ich lache mehr, weine mehr (sogar bei Schnulzenfilmen) und bin auch agressiver. Letzteres habe ich aber mit der Zeit ganz gut in den Griff bekommen. (Die Frage ist nur, ob ich nicht eigentlich wirklich so bin und von den vorherigen Medis jahrelang nur "abgedämpft" war und mit der Zeit einfach verlernt habe, mit Freude, Trauer und Wut "normal" umzugehen).
Auf jeden Fall bin ich mit der Kombination sehr zufrieden, sie ist bisher die einzige, die mir völlige Anfallsfreiheit gebracht hat und zusätzlich das Gefühl wach und mit genügend Energie durch´s Leben zu gehen.
Viel Erfolg und alles Gute,
Carsten[/zitat]

hallo carsten

ich beginne heute mit der keppra behandlung. habe davor lamictal genommen und jetzt komt keppra als kombi dazu. wie lange hat es bei dir gedauert, bis erste verbesserungen, gar anfallsfreiheit auftrat?

Gruß
Jenny

Julia @, Wednesday, 02.08.2006, 15:04 (vor 7325 Tagen) @ claudia1

[zitat=claudia1]Hallo, Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten, der Lamictal und Keppra nehmen muss-zwecks der Nebenwirkungen?? Habe bisher nur Lamictal genommen aber habe immernoch Anfälle und nun überlegt der Neurologe Keppra hinzuzugeben. Hatte von L. schon Nebenwirkungen und habe die Befürchtung, dass durch K. noch einige hinzukommen...[/zitat]

Hallo,

also ich nehme seit ca. einem 3/4 Jahr Lamictal (Lamotrigin) und vertrage es bis jetzt gut. Ich nehme 150-0-200 und habe keine Anfälle mehr bekommen. Wie siehts mit deiner Dosis aus, bist du "perfekt" eingestellt? Wie siehts mit deinem Blutspiegel aus?
Wahrscheinlich dumme Frage denn das ist ja die Grundsorge eines Epileptikers bzw. die erste Amtshandlung um zu gewährleisten, dass Anfälle weitgehend ausgeschlossen werden können. Aber auf jeden Fall muss dein Neurologe da was unternehmen, kann ja nciht angehen, dass du dir Medikamente gibst, die nichts "können"!

Julia

heinerle @, Thursday, 03.08.2006, 19:18 (vor 7323 Tagen) @ claudia1

Hallo,

ich nehme seit einigen Jahren Keppra und kann eigentlich nur Gutes berichten. Lamictal habe ich mal ausprobiert, habs allerdings nicht vertragen, deshalb nehme ich Carbamazepin dazu.
Die Befürchtung, dass man von Keppra aggressiv wird, hört man oft. Beim Aufdosieren machte ich diese Erfahrung auch. Ich war bei jeder Dosiserhöhung für einige Tage aufgekratzt und genervt, es legte sich aber immer schnell wieder.
Man muss schon sagen, Keppra allein verhindert die wenigsten Anfälle, weil es ja im Wesentlichen die Ausbreitung der Anfälle verhindert. Wenn ein Anfall auf ein kleines Hirnareal begrenzt bleibt, bemerkt man ihn oft kaum und das ist sehr angenehm.
Da Lamictal aber ein ausgesprochener Wachmacher ist, kann ich mir schon vorstellen, dass die Kombination mit Keppra schon zur Aggressivität als Nebenwirkung(oder Wechselwirkung) führen kann.
Gruß
heinerle