Lamotrigin + Fehlbildungen v. Mund + Gaumen

Manuela ⌂ @, Monday, 31.07.2006, 13:08 (vor 7327 Tagen)

Hallo,

es wurden einige Beobachtungen gemacht und die Schweizer haben sie auf ihrer Info-Seite aktualisiert (Stand 2006) (Deutschland ist natürlich hintendran ;) ). http://www.kompendium.ch/Monographie.aspx?Id=d088c1a0-0d52-4cf2-b291-7e9c4a9926c5&lang=de&MonType=fi , dann auf Schwangerschaft klicken.

LG, Manuela

Re: Lamotrigin + Fehlbildungen v. Mund + Gaumen

Lara @, Monday, 31.07.2006, 21:06 (vor 7326 Tagen) @ Manuela

Hallo
ich bin auch gerade auf umstellung von Carbamazepin auf Lamotrigin.Nehme zur zeit 100mg ,meine Haare fallen aus und mir ist übel ,diese Nebenwirkungen konnte ich bislang feststellen.
Ich habe aber Angst weil ich auch einen Kinderwunsch habe das es mit Lamotrigin schief läuft.

Re: Re: Lamotrigin + Fehlbildungen v. Mund + Gaumen

'Leben mit Epilepsie' ⌂ @, Wednesday, 02.08.2006, 01:31 (vor 7325 Tagen) @ Manuela

Hallo siehe Hinweis von Fred vom 22.7.06

http://www.epilepsie-online.de/forum/index.php?uebersicht=baum&reference=0&thread_id=24457&thread=24457#id24457

Hinweis zu Lamotrigin 28.06.06

Anwendung von Lamotrigin in der Frühschwangerschaft und Fehlbildungen von Mund und Gaumen

Nach einer Meldung der GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG (GSK) weisen Daten aus dem nordamerikanischen Antiepileptika-Schwangerschafts-Register auf einen Zusammenhang zwischen Lamotrigin-Einnahme in der Frühschwangerschaft und Fehlbildungen des Mundes und des Gaumens hin. Auch wenn diese Beobachtung bisher nicht durch andere Studien bestätigt wurde, werden die Produktinformationen zu Lamotrigin um diese neue Information ergänzt.

Patientinnen, die Lamotrigin einnehmen, wird empfohlen, ihren Arzt zu informieren, wenn sie schwanger sind bzw. eine Schwangerschaft planen. Plötzliches Absetzen der antiepileptischen Therapie sollte möglichst vermieden werden und die medikamentöse Therapie mit dem Arzt abgestimmt werden.

lg Ragnar

Re: Re: Re: Lamotrigin + Fehlbildungen v. Mund + Gaumen

Julia @, Wednesday, 02.08.2006, 13:54 (vor 7325 Tagen) @ Manuela

[zitat='Leben mit Epilepsie']
Hallo siehe Hinweis von Fred vom 22.7.06

http://www.epilepsie-online.de/forum/index.php?uebersicht=baum&reference=0&thread_id=24457&thread=24457#id24457

Hinweis zu Lamotrigin 28.06.06

Anwendung von Lamotrigin in der Frühschwangerschaft und Fehlbildungen von Mund und Gaumen

Nach einer Meldung der GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG (GSK) weisen Daten aus dem nordamerikanischen Antiepileptika-Schwangerschafts-Register auf einen Zusammenhang zwischen Lamotrigin-Einnahme in der Frühschwangerschaft und Fehlbildungen des Mundes und des Gaumens hin. Auch wenn diese Beobachtung bisher nicht durch andere Studien bestätigt wurde, werden die Produktinformationen zu Lamotrigin um diese neue Information ergänzt.

Patientinnen, die Lamotrigin einnehmen, wird empfohlen, ihren Arzt zu informieren, wenn sie schwanger sind bzw. eine Schwangerschaft planen. Plötzliches Absetzen der antiepileptischen Therapie sollte möglichst vermieden werden und die medikamentöse Therapie mit dem Arzt abgestimmt werden.

lg Ragnar[/zitat]

Hallo,

das ist wirklich interessant, mein Neurologe hat mir extra wegen meinem Kinderwunsch Lamotrigin verschrieben, da es unbedenklicher ist, als z. B. Ergenyl. Zum Glück habe ich auch keine Nebenwirkungen wie oben beschrieben.
Die Meinungen scheinen bei diesem Thema ziemlich auseinander zu gehen und ich versuche einfach mal, das beste zu hoffen :-)

Viele Grüße

Julia