tetanischer Anfall

Renate @, Monday, 31.07.2006, 17:19 (vor 7326 Tagen)

Hallo,

weiß jemand von Euch was ein tetanischer Anfall ist?

Ich habe vor kurzem schon mal reingeschrieben, dass ich einen großen Anfall hatte, wegen des Wetters wahrscheinlich. Ich war während dieses Anfall's aber nicht bewusstlos, habe stark an beiden Händen und Beinen gekrampft. Meine Ärztin meinte, das wäre evtl. ein tetanischer Anfall, ich habe vergessen, nachzufragen, was das ist.

Ich habe aber auch Anfälle mit Bewusstlosigkeit. Hatte vor ca. 7 Jahren schon mal so einen Anfall, wo ich während des Krampfens bei vollem Bewusstsein war. Wie nennt man diese Anfälle und hat das hier auch schon mal jemand erlebt?

Freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße von Renate

Re: tetanischer Anfall

nicole @, Monday, 31.07.2006, 19:06 (vor 7326 Tagen) @ Renate

[zitat=Renate]Hallo,

weiß jemand von Euch was ein tetanischer Anfall ist?

Ich habe vor kurzem schon mal reingeschrieben, dass ich einen großen Anfall hatte, wegen des Wetters wahrscheinlich. Ich war während dieses Anfall's aber nicht bewusstlos, habe stark an beiden Händen und Beinen gekrampft. Meine Ärztin meinte, das wäre evtl. ein tetanischer Anfall, ich habe vergessen, nachzufragen, was das ist.

Ich habe aber auch Anfälle mit Bewusstlosigkeit. Hatte vor ca. 7 Jahren schon mal so einen Anfall, wo ich während des Krampfens bei vollem Bewusstsein war. Wie nennt man diese Anfälle und hat das hier auch schon mal jemand erlebt?

Freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße von Renate[/zitat]

Hallo Renate,

von dieser Art Anfälle habe ich leider noch nie was gehört und kann dir da nicht weiterhelfen.

Sag mal, das muss doch total beängstigend sein, wenn du den Anfall mitbekommst oder ???

Lieben Gruß
Nicole

Re: Re: tetanischer Anfall

Renate @, Monday, 31.07.2006, 20:10 (vor 7326 Tagen) @ Renate

Hallo Nicole,

ja, das ist total beängstigend, wenn man die Krämpfe mitbekommt. Ich habe mehrere Spritzen vom Notarzt bekommen, es hat einige Zeit gedauert, bis es aufgehört hat.

Liebe Grüße von Renate

Re: Re: Re: tetanischer Anfall

nicole @, Monday, 31.07.2006, 21:09 (vor 7326 Tagen) @ Renate

Hallo Renate,

du da bin ich echt froh, das ich das Bewusstsein verliere.

Ich hoffe dir kann jemand hier weiterhelfen... hast du schonmal gegooglet ? Vielleicht findet man da was über diese Form von Anfällen.

Lieben Gruß
Nicole

Re: Re: Re: Re: tetanischer Anfall

Renate @, Tuesday, 01.08.2006, 14:59 (vor 7326 Tagen) @ Renate

Hallo Nicole,

habe bei Google nachgesehen, ein tetanischer Anfall scheint eher was mit einem Wundstarrkrampf (=Tetanus) zu tun haben.

Ich bin bei meiner jetzigen Neurologin noch nicht so lange, sie kennt mich auch noch nicht so gut, sie hat mich auch während des Anfalls nicht gesehen. Der Notarzt hat aber einen tonisch-klonischen Anfall diagnostiziert. Auf jeden Fall war mein EEG gestern absolut in Ordnung und ich bin froh darüber.

Danke für Deine Antwort und alles liebe von Renate

Re: Re: Re: Re: Re: tetanischer Anfall

ck @, Tuesday, 01.08.2006, 18:47 (vor 7325 Tagen) @ Renate

[zitat=Renate]Hallo Nicole,

habe bei Google nachgesehen, ein tetanischer Anfall scheint eher was mit einem Wundstarrkrampf (=Tetanus) zu tun haben.

Ich bin bei meiner jetzigen Neurologin noch nicht so lange, sie kennt mich auch noch nicht so gut, sie hat mich auch während des Anfalls nicht gesehen. Der Notarzt hat aber einen tonisch-klonischen Anfall diagnostiziert. Auf jeden Fall war mein EEG gestern absolut in Ordnung und ich bin froh darüber.

Danke für Deine Antwort und alles liebe von Renate[/zitat]

Hallo Renate - solche Anfälle hatte ich auch schon. Schlimmer kann es eigentlich sein, wenn man mitbekommt wie man "stirbt". Das ist zumindest mein Gefühl bei solchen Anfällen (bisher 3 in 5 Jahren). Bleibt in Erinnerung und macht Angst. Ist aber auch eine besonders intensive und exklusive Erfahrung - wie Epilepsie insgesamt. Man kann schließlich immer alles schlecht sehen - oder es umdrehen als "Privileg durch die Erfahrung die man anderen voraushat. Nahtoderfahrungen dieser Art sind nunmal etwas besonderes. Und tuen weh.

Meine Empfehlung: Tavor! Tavor ist ein Barbiturat, dass man sehr gut dazu einsetzen kann, den Epi ruhig zu stellen. Ich (d. h. wir, nähmlich meine Frau) nutzten es bei sehr starken Anfällen oder auch einer sehr intensiven Aura - um den Prozess zu stoppen. Funktioniert. Wird auf die Zunge gelegt und dann gehts einfach nur runter mit den Gedanken. Faszinierend - und hilfreich. Also: Bei der Neurologin anfragen.Aber: Niemals (!!!!) nur so nehmen (auch wenn es das perfekte Schalfmittel ist. Nur bei Anfällen! (Macht süchtig und ist auf Dauer nichts für den Körper...

Gruß und "viel Erfolg"

CK

Fred @, Tuesday, 01.08.2006, 19:26 (vor 7325 Tagen) @ Renate

Hallo Renate,
Info zum tetanischen Anfall:

Die Beschwerden der Patienten beruhen auf der Erniedrigung des Kalziumspiegels infolge des Mangels an Parathormon und äußern sich vorwiegend an der Muskulatur. Das Erscheinungsbild wird als Tetanie bezeichnet. Tetanie bedeutet soviel wie Krampfkrankheit. Damit ist das Charakteristische dieser Erkrankung bereits beschrieben. Im typischen Fall stehen Krämpfe der Gesichtsmuskulatur sowie der Muskulatur von Armen und Beinen im Vordergrund.

Ein tetanischer Anfall beginnt meist mit Empfindungsstörungen, wie z.B. einem Kribbeln in Unterarmen, Händen und Mundregion, verbunden mit psychischen Erscheinungen, wie Angst, Reizbarkeit und Unruhe. Im weiteren Verlauf kommt es zu Muskelkrämpfen mit einer typischen "Pfötchenstellung" der Hände und bei Beteiligung der Unterschenkel und Füße zur "Spitzfußstellung". Durch die Verkrampfung der Gesichtsmuskulatur entsteht die typische "Fischmaulstellung". Wenn die Muskulatur der inneren Organe, wie z.B. des Darmes oder der Harnblase, in das Krampfgeschehen mit einbezogen wird, treten Durchfälle und Harndrang auf. Krämpfe der Atemmuskulatur führen zu Atemnot. Das Bewusstsein ist während des Anfalls nicht beeinträchtigt. Ein tetanischer Anfall kann Minuten aber auch viele Stunden dauern und ist nur durch die intravenöse Gabe von Kalzium zu beenden.

Mirjam @, Tuesday, 01.08.2006, 22:36 (vor 7325 Tagen) @ Renate

Hallo Renate,

was eine Tetanie ist hat Fred ja inzwischen wunderbar erklärt.

Es gibt aber auch epileptische Anfälle, bei denen man das Bewußtsein nicht verliert. Ich habe z.B. fokale und komplex-fokale Anfälle und bekomme sie so gut wie immer mit. Nur manchmal generalisieren sie und dann verliere ich das Bewußsein.

LG Mirjam

Re: Re: Re: Re: Re: Re: tetanischer Anfall

'Leben mit Epilepsie' ⌂ @, Wednesday, 02.08.2006, 01:46 (vor 7325 Tagen) @ Renate

Hallo

hier Link zu tetanischen Anfällen (Tetanien)

http://public.medrapid.info/expert/cgi-bin/expert.cgi?s_search=Bewusstlosigkeit

http://www.epilepsie-gut-behandeln.info/a-z/lexikon/TetanietetanischerAnfall.html

http://www.google.de/search?q=tetanischer+Anfall&hl=de&lr=&start=0&sa=N

Lg Ragnar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: tetanischer Anfall

Renate @, Wednesday, 02.08.2006, 19:56 (vor 7324 Tagen) @ Renate

Hallo Renate - solche Anfälle hatte ich auch schon. Schlimmer kann es eigentlich sein, wenn man mitbekommt wie man "stirbt". Das ist zumindest mein Gefühl bei solchen Anfällen (bisher 3 in 5 Jahren). Bleibt in Erinnerung und macht Angst. Ist aber auch eine besonders intensive und exklusive Erfahrung - wie Epilepsie insgesamt. Man kann schließlich immer alles schlecht sehen - oder es umdrehen als "Privileg durch die Erfahrung die man anderen voraushat. Nahtoderfahrungen dieser Art sind nunmal etwas besonderes. Und tuen weh.

Meine Empfehlung: Tavor! Tavor ist ein Barbiturat, dass man sehr gut dazu einsetzen kann, den Epi ruhig zu stellen. Ich (d. h. wir, nähmlich meine Frau) nutzten es bei sehr starken Anfällen oder auch einer sehr intensiven Aura - um den Prozess zu stoppen. Funktioniert. Wird auf die Zunge gelegt und dann gehts einfach nur runter mit den Gedanken. Faszinierend - und hilfreich. Also: Bei der Neurologin anfragen.Aber: Niemals (!!!!) nur so nehmen (auch wenn es das perfekte Schalfmittel ist. Nur bei Anfällen! (Macht süchtig und ist auf Dauer nichts für den Körper...

Gruß und "viel Erfolg"

CK
[/zitat]

Hallo CK,

habe von meiner Neurologin Tavor expidet bekommen für den Notfall.

Mir ist es auf jeden Fall "lieber" ich verliere während eines Anfalls das Bewusstsein. Sonst ist es echt ein Albtraum.

Gruß, Renate

an alle

Renate @, Wednesday, 02.08.2006, 19:58 (vor 7324 Tagen) @ Renate

Hallo an alle,

find ich echt total super, dass ich soviele Antworten und Hilfe von euch bekommen habe! Danke an alle und alles Gute für Euch!!

LG, Renate