Re: Vertrag ich Lamotrigin nicht?

CK @, Tuesday, 01.08.2006, 18:39 (vor 7325 Tagen) @ Lara

[zitat=Lara]Hallo
ich bin gerade wegen Kinderwunsch bei einer Umstellung vom Carbamazepin auf Lamotrigin.Ich nehme jetzt 100mg Lamo und 400mg Carba.Zur zeit bemerke ich Haarausfall und Übelkeit,nächste Woche muß ich zum Neurologen.Vertrage ich das Lamotrigin nicht?Verschwinden diese Nebenwirkungen überhaupt nach einer Zeit oder wird es schlimmer?
Ich bin zur zeit depressiv weil ich schon ein Kind haben möchte aber wenn diese NW stärker werden dann das Lamo absetzen?
Danke schon mal für eure Antworten,bin echt verzweifelt.
LG[/zitat]

Hallo! Erste Botschaft: Nicht verzweifeln!!! Ich bin seit 5 Jahren "dabei" - Auslöser war eine Enziphalitis - also Gehirnentzündung ohne bekannte Ursache. Na prima. Nehme selbst Lamotrigin (in Kombination mit Orfiril) und bin eigentlich ganz gut eingestellt. Das mit dem Haarausfall kenne ich... Gutes Mittel war bei mir Biotin (gibt es in jeder Apotheke) relativ hochdosiert (5mg) morgens und abends. Dazu noch ein koffeinhaltiges Schamppo (etwa Alpecin) und es ist vorbei mit dem Haarausfall...

Zu Carbamazepin: Habe ich am Anfang auch gehabt. Danach Keppra (relativ neu und anfangs gut, fühlte sich dan aber eher wie Amphetamin an und machte selbstmordgefährdet...) und jetzt schließlich Orfiril/Lamotrigin. Carba ist recht alt - daher sicherlich auch die NW. Geh zur Neurologin und frag sie nach Orfiril/Lamo. Besonders gut: Orfiril als "long"-Version, das sind so kleine Kügelchen in einer Tüte die sich über den Tag verteilen. Find ich besser.

Alles Gute!

gesamter Thread: