weiß gar nix
Ich habe schon 1 Grand mal Anfall gehabt und 1-nen weiteren petit mal Anfall 2 Jahre später. Die Ärzte wissen auch nicht was los ist. Nach meinem 2-ten Anfall haben die Ärzte mich auf Lamotrigien gestellt davon nehme ich jetzt 2 mal 100 mg am Tag. Ich wollte jetzt mal wissen ob jemand mir sagen kann, wie sich Lamotrigien mit Alkohol und Marijuana verträgt. Die Ärzte haben mir gesagt ich darf höchstens mal zu Silvester oder Geburtstag Trinken, und Marijuana hab ich mal gehört soll sogar eine Therapiemethode für eine Epilepsie sein.
Re: weiß gar nix
also, ich nehm auch lamotrigin.... eigentlich soll man ja garkein alkohol trinken wenn man medikamente nimmt.. aber ich mach auch gern party und trink dann auch alkohol und das nicht weniger als andere. hatte bisher keine probleme.. aber da reagiert auch jeder anders drauf.
Re: Re: weiß gar nix
Also ich nehme derzeit auch Lamotrigin allerdings 400mg am Tag. Mir haben die Ärzte im Krankenhaus gesagt, ich dürfe gar keinen Alkohol - auch nicht in Speisen - zu mir nehmen. Ich halte mich daran...da ich aber mit 10 Jahren schon einen Petit Mal hatte, habe ich eh nie viel Alkohol getrunken vielleicht so 2mal im Jahr. jetzt trinke ich halt gar nix mehr - für mich kein Problem.
Zu dem marihuana kann ich gar nix sagen... ich persönlich würde es wohl auch nicht probieren.
LG Nicole
Hallo Katharina,
darf ich noch fragen wie hoch deine dosis von dem lamotrigien ist und wie lange du es schon nimmst
[zitat=Markus]Ich habe schon 1 Grand mal Anfall gehabt und 1-nen weiteren petit mal Anfall 2 Jahre später. Die Ärzte wissen auch nicht was los ist. Nach meinem 2-ten Anfall haben die Ärzte mich auf Lamotrigien gestellt davon nehme ich jetzt 2 mal 100 mg am Tag. Ich wollte jetzt mal wissen ob jemand mir sagen kann, wie sich Lamotrigien mit Alkohol und Marijuana verträgt. Die Ärzte haben mir gesagt ich darf höchstens mal zu Silvester oder Geburtstag Trinken, und Marijuana hab ich mal gehört soll sogar eine Therapiemethode für eine Epilepsie sein.[/zitat]
Hallo,
also fakt ist auf jeden fall, dass du dich mit alkohol zurückhalten solltest. wenn du dir richtig die birne zuballerst ist ein anfall eigentlich schon vorprogammiert. ich bin zwar auch oft grenzwertig unterwegs, weil ich gern feier und dieselbige für mich auch erst um 6 oder so vorbei ist, aber ich schränke mich die letzte zeit ein, denn es ist nicht gerade toll, den folgenden tag kpl im bett und dunkeln zu verbringen aus angst, dass etwas passieren könnte. ein gläschen hier und da, schadet mir nicht, aber jeder reagiert anders. sei froh, dass du so niedrig dosiert bist und riskier nicht eine weitere umstellung, bloß weil du dir einen geben willst. denk dran, der anfall kommt nicht während der sauferei sondern erst danach, beim alkoholentzug.
wieso wissen deine ärzte nicht was los ist?? versteh ich jetzt nicht. wenn du vorher viel getrunken hast und andere tabletten genommen hast ist doch klar woran es liegt. oder du hast die tabletten nicht vertragen und wurdest daher umgestellt. normale härte. oder hast du vorher keine tabletten genommen und die ersten anfälle kamen ohne widerlegbaren grund? das hab ich auch, nennt man glaub ich "genuine Epilepsie". aber diese form ist bekannt. und bei einem exzessiven lebenstil helfen dir die besten antiepileptika nichts.
bei marihuana bin ich auch überfragt, normalerweise beruhigt es ja das gehirn und man pennt relativ schnell ein, aber auch das würd ich nicht als freifahrtschein nehmen sondern wieder darauf verweisen, dass jeder körper anders reagiert. im forum kann dir sicherlich keiner eine eindeutige antwort darauf geben und die ärzte WOLLEN dir diese sicherlich nicht geben, weil es ja allgemein als schädlich erklärt ist.
halt dich ein wenig zurück, auch wenns schwer fällt. alkohol + schlafentzug sind gift.
tschö
julia
Re: weiß gar nix, Cannabis als Lösung???
Hallo!
Vorab: Ich kenne die Verzweiflung die man auf der Flucht vor dem nächsten Anfall empfindet. Jedes Mittel scheint einem Recht zu sein. Daher nicht falsch verstehen, wenn ich hier Erfahrungen & Tipps zu einer Droge wie Cannabis gebe. Ich bin generell absolut gegen Drogen, habe aber Erfahrung gemacht bzw. mache sie, die es wert sind darüber zu reden. Ganz offen. 1. Ich habe noch NIE andere Drogen als Cannabis konsumiert, woran sich auch nichts ändern wird.
Die die sowas aus Prinzip nicht akzeptieren: Nicht weiterlesen, bzw. erst weiter unten wieder einsteigen - da kommen die Nachteile.
Cannabis-Einsatz bei Epilepsie:
Es existieren völlig unterschiedliche Meinungen. Im Zweifel haben die Mediziner recht. Der Körper wird beeinflusst und schädigt einige Bauteile. Für den Körper ist es also nicht "gesund", sondern schädlich. Relativieren: Alkohol mindesten genauso und wird i. d. R. deutlich mehr "so nebenbei" konsumiert.
Nuin meine persönlichen Erfahrungen:
1. Ob Cannabis überhaupt etwas bringt, hängt aus meiner Sicht stark von dem Ursprung und dem aktuellen Status der Epilepsie ab. Z. B.:
gibt es Auren vor dem Anfall, gibt es starke Schmerzen nach einem Grand Mal?? Ist man mental stark genug, den regelmäßigen Cannabiskonsum zu vermeiden? Nur da hat man eher die Chance, dass das mit dem C überhaupt was bringt:
2. Alkohol ist in Zusammenhang mit C. absolut tabu!
3. Die unterschiedlich eingenommenen Medikamente beeinflussen die Wirkung - auch die gefühlte - durchaus. Allerdings habe ich außer bei Keppra nur positive Erfahrungen damit. (Carba, Lamotrigin, Orfiril)
4. Finger weg von "so auf der Straße" gekauftem Zeug. Leider gibt es in Deutschland noch keine Möglichkeit medizinisches Gras zu erhalten - außer als künstliches Medikamt und das wiederum nur als Schmerzkiller für Aids, Krebs und andere "hoffnungslosen" Fälle. Wirklich bizarr. Hoffentlich erfolgt irgendwann die Entkriminalisierung.
5. Daher: Reine Sorten erhält man leider nur in Holland. Und muss sie dann illegal über die Grenze mitnehmen. Grotesk angesichts Milliarden Litern Alkohol die jährlich in Deutschland konsumiert werden. Aber wir wollen hier nicht politisch werden...
6. Abzuraten ist von starken Gräsern wie "Hayes" odere "White Widow" bzw. irgendwelchen Hasch-Sorten die man nicht identifizieren kann. Alles zu stark. Es geht hier nicht um High sein, oder "Druff" sein - es darf nicht als Spaß-Droge angewendet werden, sondern gezielt und bewußt zur Entspannung des Körpers, Beruhigung der Gedankenflut im Gehirn.
7. Sanfte Gräser wie "Smokey" erzielen zumindest bei mir den gewünschten Effekt: Klarer, nicht nebulöser/drogiger Einstieg in eine Entspannung. Nach einem Tag, an dem man merkt, dass die innere Unruhe immer mehr Überhand nimmt, an einem "epileptisch" gefährlichem Tag, ist C. offenbar ein gut dosierbares Mittel zum Zweck: Schneller, leicht kontrollierbarer Effekt. Auch nach einer langen Nacht kann der Körper beruhigt werden, dazu etwa eine heiße Tasse Kaba und bewußte Konzentration auf die innere Ruhe, die entsteht. Also ein bißchen Meditation - kein Fernsehen oder sowas.
8. Die Einnahme. Aus meiner Erfahrung ist die Wirkung leider nur über das Rauchen gut dosierbar (und das draußen mit viel Sauerstoff, denn alles in der Bude verwässert den gewünschten, kontrollierten Effekt und stinkt)
Diese Erfahrung mit Cannabis ist zumindest meine persönliche Erfahrung, die schon schlimme Auren unterbrechen konnte. Also ohne auf Chemie etwa wie Tavor zurückzugreifen. Das alleine rechtfertige es für mich es auszprobieren - mit Erfolg, seither nur noch fokale Anfälle, diese wiederum mit C. irgendwie unterbrechbar.
9. ABER: Cannabis verursacht Schäden: Auch Cannabis macht süchtig. Gerade wenn man einen "Erfolg" damit verspürt (also d^z. B. die erfolgreiche "Unterdrückung" eines Anfalls, bzw. dessen Besänftigung). Denn so wird wie bei allen Süchten Dopamin oder Serotonin ausgeschüttet, das Gehirn "erinnert" sich daran und will es wieder empfinden. Darüber muss man sich nicht nur im Klaren sein, sondern vorallem im Stande sein sich selbst wirklich VOR dem Konsum überlegen, ob man tatsächlich mit so etwas in Berührung kommen möchte. Meine Erfahrung: Kein Problem. Hauptsache nicht täglich sondern nur als Mittel zum Zweck einnehmen. Vom Lungenschaden mal ganz abgesehen is vorallem die Veränderung im Gehirn bei Langzeitkonsum ein Problem: Das Limbische System wird beeinflusst, insb. die Amygdala. Folge kann sein: Weitere Gedächtnissbeeinträchtigung, Gefühlsänderung (gesteigerte Sensibilät) und andere. Darüber muss man sich im Klaren sein und deshalb NICHT als regelmäßige Pseudo-Medikation einnehmen. Das geht einfach nicht!
10. Wenn man die oben geschilderten Beiträge nicht beherzigt: Finger weg. Es ist und bleibt eine Droge - wie Alkohol, aus meiner Sicht zwar verträglicher, ohne Suff-Gefühl, Kater und zu großer Zerstörung.
Mir war jedes Mittel, meine schweren Grand Mal Anfälle zu verhindern. Die Panik vor dem Anfall war mit sicherlich Schuld für die Intensität der Auren und dem daraus sich entwickelndem Anfall. Wachanfälle sind nunmal das Schlimmste was pasieren kann. Bei mir: Mit Cannabis: Alles deutlich sanfter und irgendwie habe ich gelernt dadurch mehr Konzentration auf die Entspannung während der Aura zu gewinnen.
Aber ganz ehrlich: Einige kriegen das alles mit reiner Meditation hin. Das ist mein nächster Schritt.
So, das ist meine Meinung. Ich wünsche allen hier im Foum viel viel Glück und Ruhe vor dem Sturm
C
Re: Re: weiß gar nix, Cannabis als Lösung???
Ich danke dir für deine ausführliche erklärung.
Also lass ich erst mal die finger weg, denn so wie ich dich jetzt verstanden habe hast du viele Anfälle oder zumindest solche Auren, die habe ich zum Glück nicht mehr Dank erhöhung meiner Lamotrigien.
Wünsche alles gute, und Vielen Dank
so mach ich das ja nicht mehr, ich sauf schon nicht mehr so viel geht auch gar nicht mehr, im vergleich zu früher, und gegen Ende ist auch immer min. 1-2 Gläßer Mineralwasser drin
[zitat=Katharina]Hallo Katharina,
darf ich noch fragen wie hoch deine dosis von dem lamotrigien ist und wie lange du es schon nimmst[/zitat]
ich nehm 200 mg am tag, also auch nicht so viel. ich nehme die medikamente seit 3 jahren.
Hey Markus,
Alkohol ist in Maßen erlaubt und Cannabis ist absolut tabu. Zumindest hat mir meine Neurologin das gesagt. Es könnte zu einem bösen Desaster führen.
Gruß Sabrina
Ich nehme Chrono Ergenyl 500 mg und trinke regelmäßig am wochenende, bin in diskos und lass die sau raus..Am Anfang hielt ich mich an die Vorschriften der Ärzte, aber so wollte ich net weiterleben.
meinen letzten anfall hatte ich vor 2 Jahren.. das wichtigste ist halt nur das ausruhen, also jenug schlaf etc.
Aber wie schon oben erwähnt, jeder Körper ist anders.
[zitat=Sabrina]Hey Markus,
Alkohol ist in Maßen erlaubt und Cannabis ist absolut tabu. Zumindest hat mir meine Neurologin das gesagt. Es könnte zu einem bösen Desaster führen.
Gruß Sabrina
[/zitat]
also, ich nehme 125 mg lamotrigin und ich hab genau das gegenteil von meinem neurologen gehört... alkohol: finger weg.... cannabis: homegrow und in maßen okay