Cortisontherapie bei Epilepsie

Jörg @, Sunday, 06.08.2006, 20:36 (vor 7320 Tagen)

Hallo,
unsere Tochter (9) leidet an einem seltenen Chromosomenfehler. Sie leidet ebenfalls an einer bisher nicht einstellbaren Epilepsie. Da sie ständig in einen Status rutscht und das iv. verabreichte Diazepan auch nicht mehr anschlägt, suchen wir nun neuen Wege. Wir haben jetzt etwas von einer Cortisontherapie gehört. Wer hat Erfahrung damit? Wer kann dazu etwas sagen?
Im Internet kann ich dazu keine aussagekräftigen Beiträge finden.

Re: Cortisontherapie bei Epilepsie

Eckhard ⌂ @, Wednesday, 09.08.2006, 13:17 (vor 7318 Tagen) @ Jörg

Hallo Jörg,

die Cortisontherapie wird auch ACTH genannt. Infos findest Du hier...
http://www.epilepsie-informationen.de/Alte%20Medikamente.htm#ACTH
http://www.anfallskind.de/acth.htm

Eine weitere Form ist die Cortison Puls Therapie.

Am besten, Ihr laßt Euch gut durch Eure Ärzte beraten.

Viele Grüße
Eckhard

Re: Cortisontherapie bei Epilepsie

Andreas Gschwandtner @, Friday, 15.08.2008, 20:26 (vor 6580 Tagen) @ Jörg

Hallo,
wir erhalten z.Zt. jeden Tag neues Hiobsbotschaften. Ihre Schilderung der Erkrankung Ihrer Tochter scheint der Erkrankung unseres Sohnes (6 Monate) zu ähneln. Wurde die Cortisontherapie durchgeführt? Mit welchen Erfolgen? Wie geht es Ihrer Tochter heute? Hoffentlich besser? Uns erwartet in dieser Woche auch eine geplante Cortisontherapie. Vielleicht könnn Sie mir helfen?
Danke für eine schnelle Antwort.
[zitat=Jörg]Hallo,
unsere Tochter (9) leidet an einem seltenen Chromosomenfehler. Sie leidet ebenfalls an einer bisher nicht einstellbaren Epilepsie. Da sie ständig in einen Status rutscht und das iv. verabreichte Diazepan auch nicht mehr anschlägt, suchen wir nun neuen Wege. Wir haben jetzt etwas von einer Cortisontherapie gehört. Wer hat Erfahrung damit? Wer kann dazu etwas sagen?
[/zitat]

Re: Re: Cortisontherapie bei Epilepsie

A.G. @, Friday, 27.02.2009, 00:03 (vor 6385 Tagen) @ Jörg

Hallo die Cortisontherapie ist keinesfalls zu empfehlen. Es ist schrecklich mit anzusehen, was hochdosierte Gaben von Cortison bei Kleinkindern anrichten. Wir haben die erste Cortisontherapie abgeschlossen und es ist eher schlechter als besser. Eine zweite wird nicht folgen.

[zitat=Andreas Gschwandtner]Hallo,
wir erhalten z.Zt. jeden Tag neues Hiobsbotschaften. Ihre Schilderung der Erkrankung Ihrer Tochter scheint der Erkrankung unseres Sohnes (6 Monate) zu ähneln. Wurde die Cortisontherapie durchgeführt? Mit welchen Erfolgen? Wie geht es Ihrer Tochter heute? Hoffentlich besser? Uns erwartet in dieser Woche auch eine geplante Cortisontherapie. Vielleicht könnn Sie mir helfen?
Danke für eine schnelle Antwort.
[zitat=Jörg]Hallo,
[/zitat][/zitat]