Hallo Sandra
Hallo Sandra,
es ist richtig, dass Photosensibilität noch keine Epilepsie ist, da die epileptischen Anfälle bei diesem Krankheitsbild durch Lichtreize ausgelöst werden. Von einer Epilepsie spricht man erst dann, wenn wiederholt Anfälle ohne äußere Einflüsse auftreten. Du hattest geschrieben, dass man die Photosensibilität bei Deiner Tochter im EEG nachgweisen konnte, sie aber vorher noch nicht gekrampft hat. Wieso wurde denn dann das EEG gemacht? Hatte sie irgendwelche anderen Anzeichen? Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass es echt gut ist, dass Ihr das jetzt wisst, denn so könnt Ihr die Auslöser gezielt meiden und es muss gar nicht zu einem großen Anfall kommen.
Bei mir wurde die Photosensibilität leider erst nach meinem ersten großen Anfall diagnostiziert. Ich hatte ihn vor dem Computer. Deshalb habe ich zunächst auch keine Medikamente bekommen, ist ja ohnehin so üblich nach nur einem Anfall. Man hatte mir/ meinen Eltern dann nur gesagt, worauf wir in Zukunft achten müssen: geregelter Schlafrhythmus, keine Diskotheken mit Flackerlicht, kein Fernsehen im Dunkeln etc. Und so wurde ich nach einwöchigem Krankenhausaufenthalt nach Hause entlassen und dachte alles ist wieder okay. Leider ließ der zweite Anfall nicht lange auf sich warten und der kam im Schlaf, also ohne äußere Einflüsse.Also hab ich neben der Photosensibilität nun auch eine Scheitellappenepi.Bin aber unter Medis seit mehreren Jahren anfallsfrei (bis auf ein paar einfach fokale Anfälle). Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wenn Du noch Fragen hast, hab keine Scheu sie zu stellen.Ich wünsch Dir für Dich und Deine Tochter alles Gute und hoffe, dass es bei einer Photosensibilität bleibt.
LG Annika
gesamter Thread: