Re: Freizeitgruppe

Ludwig Ammer @, Saturday, 12.08.2006, 17:03 (vor 7314 Tagen) @ Yvonne Möller

Gejen also Walking ohne Stöcke ist für mich der ultimative Sport. Für e+ (epilepsy) ist Nordic Walking zu gleichförmig. Laufen und sogar Ultrawalking sind zu angestrengt und zu gefährlich, weil der Bodenkontakt aufgegeben wird. Selbst leichtathletisches Gehen habe ich nach meinen Kopfoperationen aufgegeben und habe bei der sportbetonten REHA im Medical Park in Loipl (BGL) mit einer Krankengymnastin e+ gejen entwickelt. Dabei werden die Arme wie beim Laufmarathon nur leicht mit einer geringen Schulterrotation geschwungen, und die Füße haben immer richtigen Bodenkontakt. Die Beine werden wie beim leichtathletischen Geher mit dem Vorschwingen ausgestreckt. Der Fuß wird sauberer als bei leichtatl. Gehern von außen zum großen Zeh abgerollt. Die Geschwindigkeit bleibt auf 10km/h gedrosselt, so daß man auch bei Walkingrennen noch geduldet wird. Ich habe gemischte Walkerrennen mit 8.5 bis 9,5 km/h gewonnen und bin auch 900 Höhenmeter auf 7,5km mit NordicWalkern trotz kleinerer wetterbedingter e+ Anfälle und mit Rucksack in 90min. gegangen. Zuletzt habe ich einen Halbmarathon außer Konkurrenz mitgemacht und war mit 2 1/2 Stunden sehr zufrieden. Im September werde ich ein 10km Straßenrennen für Walker ohne Stock in Worms gewinnen und in einem Straßenrennen über 10km für Läufer in Grassau auf Einladung des Triathlonvereins der SG Katek den Letzten machen. Für dieses Rennen in der wunderbarsten Landschaft südlich des Chiemsees möchte ich e+ Läufer bewegen, neben mir her zu traben oder auch mit mehr Ehrgeiz unter einer Stunde in die Wertung zu kommen. Wir könnten auch zusammen mit einem e+ t-shirt oder als gewertete Mannschaft antreten. Grassau ist von München mit der Bahn in gut einer Stunde erreicht. Ich leite auch gerne e+ Freizeitsportler im richtigen gejen an und würde gerne am 7.1. 2007 (falnethin-Tag) auf dem Chiemsee einen e+ Duathlon möglich machen, was ja für Münchner auch eine Aufgabe sein sollte. Duathlon heißt: Galoschengejen auf vereisten oder matschigen Wegen und Schneeschuhgejen mit der Galosche (WinterGummistiefel Meindl "Sölden" oder "Sölden lady" oder Neoprenstiefel mit Innenschuh...). Meine e-mail wird hier nicht richtig angenommen, deshalb: B.&L.Ammer@t-online.de

gesamter Thread: