Epi und kinderwunsch???? wo is des prob??

Nervenhexe18 @, Sunday, 13.08.2006, 19:51 (vor 7313 Tagen)

hallo

seit neuerstens beschäftigt mich leider ein Thema, die Eltern meines Freundes sagen das der kinderwunsch ein grosses Problem mit mir als eptileptiker ist! da diese krankheit verarbar ist und diese krankheit mit sicher heit das baby bekommt, und es keine medikamente giebt die diesen bössse Kromosom unterdrücken kann wärend einer schwangerschaft, mein freund ist auch schon am rätsel aber er meinte es sei meine entscheidung, da wir eigentlich schon kinder haben wollten,nur die sache mit der verarbarkeit und mit seinen eltern lässt mir keine ruhe, da er auch zu mir ziehen will meinen seine eltern erstmal die ausbilung beenden den erstmal kucken, dawei will er selber zu mir ziehen, ( er is schon 19:-),) mal kucken aber wie ist das so mit der schwangerschaft und mit der krankheit????? XXX Hexe

Re: Epi und kinderwunsch???? wo is des prob??

nicole @, Sunday, 13.08.2006, 20:22 (vor 7313 Tagen) @ Nervenhexe18

Hallo Hexe,

also du kannst die Krankheit nicht direkt vererben... du kannst nur die VEranlagung vererben. Du kannst dir das so vorstellen wie bei Rheuma... da kann man auch die Veranlagung vererben, aber du kannst nicht die Krankheit selber vererben.
Es kann zwar sein das dein Kind das dann irgendwann bekommt, aber es muss nicht sein.

Was du so erzählst, hört sich für mich so an, als wollten seine Eltern erreichen das er sich von dir trennt, weil sie selber Angst vor der Krankheit haben. Ich kann mich natürlich auch irren.

Lg Nicole

Elke @, Sunday, 13.08.2006, 21:57 (vor 7313 Tagen) @ Nervenhexe18

Hallo Hexe!

Also ich bin auch Epiliptikerin und bin 25 Jahre alt! Also das mit dem Vererben würde mir am wenigsten Sorgen machen, das kann man nie genau sagen, aber soviel ich weiß ist das nicht vererbbar!

Vielmehr ist das Problem, die Medikamente, die du als Epileptikerin nehmen musst! Diese können nämlich in der Schwangerschaft schaden! Ich würde mich bei nem Frauenarzt darüber informieren! Meiner hat das auch zu mir gesagt, aber da ich keine Kinder möchte, wollte ich das nicht vertiefen!

Ich rate dir nur Überstürze nichts! Du bist doch noch Jung!

Liebe Grüße Elke

susanne @, Sunday, 13.08.2006, 23:24 (vor 7313 Tagen) @ Nervenhexe18

Hallo
ich habe schon zwei gesunde kinder ,die nicht an der Epilepsie erkrankt sind,sie sind 4 und 6 Jahre.
es stimmt was schon geschrieben worden ist das mit dem vererben der epi und auch das mit den medi´s ist nicht ganz ohne man sollte bei kinderwunsch schon recht ordentlich von seinem neurologen beraten werden ob man gegebenfalls die medi´s umstellt, habe ich auch gemacht.das schlimmste war das ein offener rücken das größte risiko war,das kann aber erst in der 20. woche geklärt werden. Ich glaube aber das du selber noch recht jung bist und besser noch etwas warten solltest den die Belastung durch die schwangerschaft und den risiken eventl. erkrankungen sind nicht so leicht wegzustecken alles gute euch susanne

Mike. A. @, Monday, 14.08.2006, 00:35 (vor 7313 Tagen) @ Nervenhexe18

[zitat=Nervenhexe18]hallo

seit neuerstens beschäftigt mich leider ein Thema, die Eltern meines Freundes sagen das der kinderwunsch ein grosses Problem mit mir als eptileptiker ist! da diese krankheit verarbar ist und diese krankheit mit sicher heit das baby bekommt...[/zitat]

Das ist purer Unsinn. Die Gefahr das Dein Kind eine Milbenallergie bekommt ist 1000 mal höher. Viel Spaß beim babys machen :-D

Gruß
Mike

Julia @, Monday, 14.08.2006, 08:49 (vor 7313 Tagen) @ Nervenhexe18

[zitat=Nervenhexe18]hallo

seit neuerstens beschäftigt mich leider ein Thema, die Eltern meines Freundes sagen das der kinderwunsch ein grosses Problem mit mir als eptileptiker ist! da diese krankheit verarbar ist und diese krankheit mit sicher heit das baby bekommt, und es keine medikamente giebt die diesen bössse Kromosom unterdrücken kann wärend einer schwangerschaft, mein freund ist auch schon am rätsel aber er meinte es sei meine entscheidung, da wir eigentlich schon kinder haben wollten,nur die sache mit der verarbarkeit und mit seinen eltern lässt mir keine ruhe, da er auch zu mir ziehen will meinen seine eltern erstmal die ausbilung beenden den erstmal kucken, dawei will er selber zu mir ziehen, ( er is schon 19:-),) mal kucken aber wie ist das so mit der schwangerschaft und mit der krankheit????? XXX Hexe[/zitat]

Hi,

quatsch, klar kannst du schwanger werden und wie gesagt, es besteht die erhöhte gefahr, dass dein kind epi bekommt, aber hat nichts mit vererbung zu tun. über die tabletteneinstellung redest du mit deinem neurologen und informierst den gyn entsprechend. ist überhaupt kein act. nimm jetzt schon im voraus hochdosierte folsäure, ist für epileptiker noch wichtiger als für "normalos" :-)) die eltern sollten sich erst einmal ausführlich informieren, bevor sie so eine panik machen. außerdem sollte dein freund doch das rückrat besitzen und selbst entscheiden, wie das mit dem zusammenziehen ist. wenn's denn vom finanziellen her hinhaut.
aber noch ne frage, bist du nicht noch etwas zu jung zum kinderkriegen oder bist du älter als dein freund??

grüße
julia

Gabrielle ⌂ @, Monday, 14.08.2006, 09:08 (vor 7313 Tagen) @ Nervenhexe18

Aber Hallo

Du bist ja noch so jung und ich denke, das es im Moment sicher wichtiger wäre erst mal eine Ausbildung zu machen und dann den nächsten Schritt zu planen. Du scheinst Dich auch erst seit kurzem mit Deiner Epi auseinanderzu setzen.
Wenn Du wirklich Infos willst schicke ich Dir gerne welche zu, die Dir alle Fragen beantworten werden

liebe Grüsse

Gabrielle

Rückmeldung

nervenhexe18 @, Monday, 14.08.2006, 10:24 (vor 7313 Tagen) @ Nervenhexe18

naja jung bin ich ich werde 20 und mein süser 19, aber es ging ja darum, das ich am wochendene ihn besucht habe und da mein süsser arbeiten müsste war ich mit seinen eltern alleine im wohnzimmer, und da kamm dan das thema auf mit meiner epi, wegen medik. wann ich den nächsten termin habe, und wie es mit einem späteren kinderwunsch aussieht,was ich alles darf an arbeit und das ich sicher nicht so schnell arbeit finden werde, ebenso mit dem zusammen ziehen, mein freund würde gerne zu mir ziehen nur die eltern sind geteilter meinung...... einerseits ja und einersteits nein.....

hochdosierte folsäure was is das genau?

nervenhexe18 @, Monday, 14.08.2006, 11:51 (vor 7313 Tagen) @ Nervenhexe18

was ist eine hochdosierte Folsäute und warum ist diese Säure so wichtig für den körper???

Re: Rückmeldung

nicole @, Monday, 14.08.2006, 13:15 (vor 7313 Tagen) @ Nervenhexe18

also mal ganz ehrlich, dein Freund ist erwachsen und wenn er zu dir ziehen möchte, dann können ihm seine Eltern das nicht verbieten.
Ich finde es absolut nicht gut, das seine Eltern ihm da reinreden wollen.

So langsam denke ich wirklich , das seine Eltern mit deiner Krankheit nicht umgehen können und deshalb versuchen ihm das auszureden. Kann mich natürlich auch täuschen, aber das ist aus deinen Schilderungen mein Eindruck gerade.

LG Nicole

Re: Re: Rückmeldung

Nervenhexe18 @, Monday, 14.08.2006, 17:32 (vor 7312 Tagen) @ Nervenhexe18

ich glaube und weis auch das seine eltern nicht so bekannt mit epi sind, und sie haben da auch bedenken, ich habe darüber auch mit meinem süssen diskutiert, und er meinte das seine eltern mich und ihn auseinander brinngen, wird er nicht zu lassen, er meinte er liebt mich auch mit epi, er wird auch zu mir einziehen er will aber erst noch etwas meine kleine "bude" her stylen /hihihi ich finde es halt nicht ok das es gleich vorurteile geben muss, XXX Hexe

Re: Re: Re: Rückmeldung

Kati @, Wednesday, 16.08.2006, 21:35 (vor 7310 Tagen) @ Nervenhexe18

Hi!
Also zu deiner obigen Frage: Folsäure ist sehr wichtig für verschiedene Prozesse im Körper. Da steckt einiges an Chemie und Biochemie dahinter, dass ich jetzt näher net ausführen will, das ist dann doch nicht so wichtig beim Beantworten deiner Frage *g*. Was aber wichtig ist: In der Schwangerschaft wird Folsäure verstärkt benötigt, um alles Wichtige in Gang zu halten. Sollte nicht genügend Folsäure, d.h. also die aktivierte Form der Folsäure, vorhanden sein, ist es möglich, dass dadurch Behinderungen beim ungeborenen Kind entstehen können. Bei allen Schwangeren sollte also deshalb verstärkt auf eine ausreichende Folsäure-Zufuhr geachtet werden. Bei einigen Antiepileptika (z.B. Lamotrigin, der Wirkstoff von Lamictal) ist es so, dass sie das Enzym "blockieren", das die Folsäure in ihre aktivierte Form (also die vom Körper umgesetzt werden kann)umwandelt. Was dann natürlich zum Mangel an der wichtigen Folsäure-Form führt. Gerade bei Epileptikerinnen, die solche Medis in der Schwangerschaft nehmen, muss meistens Folsäure über Tabletten zusätzlich gegeben werden. Das ist aber heutzutage kein Problem und wird auch von den Ärzten berücksichtigt. Am besten (wenn's notwendig werden sollte *g*) mit dem Neurologen besprechen.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dich über Epilepsie auch weiterhin zu informieren und dann mit den Eltern deines Freundes ein bissl darüber zu reden, sollte nochmal das Gespräch darauf kommen. Du packst das schon. Wie du schon gesagt hast, ist es nicht einfach, Vorurteile abzubauen, aber es kann auch klappen!

Liebe Grüße
Kati