wieso bekommen manche epi........

nervenhexe18 @, Monday, 14.08.2006, 11:55 (vor 7313 Tagen)

ich habe mal ne blöde frage,
und zwar wurde mir gesagt (von meiner omi), das viele epi einen Behindertenausweis bekommen???

giebt es so was wirklich und wen ja warum???

da ich nun epi habe und mir meine berufswahl und meine zukunft wichtig sind beschäftige ich mich mit meiner einschränkung. ich hoffe ich gehe keinen auf die nerven /hihihihih/ XXXHexe

Re: wieso bekommen manche epi........

Susanne Albers ⌂ @, Monday, 14.08.2006, 12:04 (vor 7313 Tagen) @ nervenhexe18

Liebe Nervenhexe18,
eds gibt keine blöden Fragen...:-)...
ja, Du kannst Dich an das Versorgungsdamt wenden und einen Ausweis beantragen. Dazu mußt Du normalerweise ärztliche Gutachten vorlegen (Arztbriefe usw.) und wirst von einem sog. Amtsarzt des Versorgungsamtes untersucht, der Deinen Grad der Behinderung feststellt.
Suche dazu unter Google die erforderlichen Beispiele und lies es Dir einmal durch, was so im Internet steht:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Epilepsie+Schwerbehinderung&meta=

Herzliche Grüße, Susanne

nicole @, Monday, 14.08.2006, 13:05 (vor 7313 Tagen) @ nervenhexe18

Hallo Hexe,

ich habe auch jetzt aufgrund der Epi und anderen Erkrankungen einen Schwerbehindertenausweis bekommen. Ich habe den Antrag online ausgefüllt und danach ausgedruckt und mit den Befunden die ich hatte dann an das Versorgungsamt geschickt. Den Rest haben die sich bei den Ärzten direkt geholt. Ich musste nicht zu nem Amtsarzt oder so.

Lieben Gruß
Nicole

caro @, Monday, 14.08.2006, 16:42 (vor 7312 Tagen) @ nervenhexe18

bei mir wars genauso,wie bei nicole, musste auch nich zum amtsarzt ! denen haben die unterlagen meiner ärzte gereicht...
liebe grüsse

was brinngt der ausweis?

nervenhexe18 @, Monday, 14.08.2006, 17:26 (vor 7312 Tagen) @ nervenhexe18

und was brinngt mir der ausweis??
ab wann darf ich den beantragen, giebt es da bestimmte richtlinien?

XXX hexe

Re: was brinngt der ausweis?

caro @, Monday, 14.08.2006, 17:47 (vor 7312 Tagen) @ nervenhexe18

also bei mir ist es so, dass ich ihn brauche,um im lehramt eigestellt werden zu können! Außerdem bekam ich jetzt bei meiner bewerbung zum referendariat einige sozialpunkte, die wichtig sind bei der berücksichtigung der ortswünsche, die ich äußern konnte. so hab ich doch jetzt die berechtigte hoffnung nicht ins tiefste sauerland verschleppt zu werden;D

Re: was brinngt der ausweis?

Achim @, Monday, 14.08.2006, 19:36 (vor 7312 Tagen) @ nervenhexe18

Hallo Nervenhexe
Besondere Richtlinien gibt es nicht. Beantragen kannst du die sog. Annerkennung einer Schwerbehinderung im Grund schon bei einem Prozentpunkt
Bei meiner Epi wurden mir 40 Prozent bewilligt. Einen Ausweis habe ich nicht, da dieser erst ab einer Schwer-behinderung von 50% ausgestellt wird.
Neben den möglichen Vorteilen bei einer Einstellung gibt es auch noch steuerliche Vorteile, welche sich ggf. in deinem alljährlichen Lohnsteuerausgleich bemerkbar machen können.

Gruß Achim