Re: Epilepsie-Behinderung
Hallo!
Wie schon gesagt ist Epilepsie eine Behinderung und wird als solche auch so gesehen. Bei wurde z.B. eine Schwerbehinderung von 40 % anerkannt.
Nach wie vor gibt es Menschen, die eine Person mit Epilepsie als durchweg behindert betrachten. Meiner Meinung nach ist man nur im Fall eines Anfalls behindert. In dem gesamten Leben darum sehe ich mich nur in vielen Dingen eingeschränkt. Ansonsten führe ich aber ein "normales" Leben.
Wichtig ist meiner Meinung nach wie die direkt Umwelt mit dem Betroffenen umgeht und ob das Kind seinen Möglichkeiten entsprechend von Anfang an gefördert wird oder nicht. Wenn das alles passt, wird deine Kleine bestimmt ein möglichst normales Leben führen können.
Das mit dem Herauswachsen ist möglich aber nicht immer der Fall. Dabei spielt die Art der Epilepsie eine Rolle.
Es ist auch richtig, dass Epileptiker ein Leben lang Medikamente schlucken müssen. Ein Reduzierung ist dann möglich, wenn eine Anfallsfreiheit erreicht wurde.
Um dich weiter zu informieren empfehle ich dir das Buch "Epilepsie: Antworten auf häufig gestellte Fragen", erschienen im Trias-Verlag.
Viele Grüße
Achim
gesamter Thread:
- Epilepsie-Behinderung -
Heidi,
19.08.2006, 20:55
- Re: Epilepsie-Behinderung - Kai Andrea, 19.08.2006, 21:45
- Re: Epilepsie-Behinderung - Achim, 20.08.2006, 18:41
- Re: Re: Epilepsie-Behinderung - Heidi, 20.08.2006, 20:25
- Re: Epilepsie-Behinderung - Eckhard, 21.08.2006, 07:56
- Re: Epilepsie-Behinderung - Ramona, 27.08.2006, 21:39