Rest-epilepsie und Diazepam-rektolen

Roswitha @, Friday, 25.08.2006, 09:54 (vor 7302 Tagen)

Hallo liebe Leute!
Weiß irgendjemand etwas von einer sogen. Rest-epilepsie? Wieso darf man als Notfallmaßnahme keine Diazepam-rektole geben? Ist diese auch nicht mehr im Notfallset mit drin?

Re: Rest-epilepsie und Diazepam-rektolen

Gabrielle ⌂ @, Sunday, 27.08.2006, 10:31 (vor 7300 Tagen) @ Roswitha

Hallo Roswitha

darf ich fragen was eine Rest-epilepsie ist? Ich beschäftige mich seit Jahren mit Epilepsie und habe diese Bezeichnung noch nie gehört. Was hat das den mit einem Notfall Medi zu tun?

Bitte melde Dich noch einmal

liebe Grüsse

Gabrielle

[zitat=Roswitha]Hallo liebe Leute!
Weiß irgendjemand etwas von einer sogen. Rest-epilepsie? Wieso darf man als Notfallmaßnahme keine Diazepam-rektole geben? Ist diese auch nicht mehr im Notfallset mit drin?[/zitat]

Re: Re: Rest-epilepsie und Diazepam-rektolen

Roswitha @, Sunday, 27.08.2006, 11:57 (vor 7300 Tagen) @ Roswitha

Hallo Gabrielle!
Das mit der Rest-epilepsie weiss ich ja eben nicht. Meine Schwester hat eine Kollegin,die Epilepsie hat.Diese meint aber,es wäre nur eine sogenannte Rest-epilepsie.Bei deren Mutter ist Epilepsie allerdings nicht bekannt. Ich kenne mich eben nicht damit aus u.habe deshalb nachgefragt.
Das mit der Diazepam-rektole ist ein anderes Thema. Ich bin Altenpflegerin u.uns wurde bei den Erste-Hilfe-Kursen gesagt,dass wir soetwas nicht im Notfall geben dürfen u.dass dieses wohl auch nicht im Notfall-set zu finden sei. Aber die Gründe dafür weiss ich nicht. Vielleicht kennst du dich da besser aus.

[zitat=Gabrielle]Hallo Roswitha

darf ich fragen was eine Rest-epilepsie ist? Ich beschäftige mich seit Jahren mit Epilepsie und habe diese Bezeichnung noch nie gehört. Was hat das den mit einem Notfall Medi zu tun?

Bitte melde Dich noch einmal

liebe Grüsse

Gabrielle

[zitat=Roswitha]Hallo liebe Leute!
Weiß irgendjemand etwas von einer sogen. Rest-epilepsie? Wieso darf man als Notfallmaßnahme keine Diazepam-rektole geben? Ist diese auch nicht mehr im Notfallset mit drin?[/zitat][/zitat]

Re: Re: Re: Rest-epilepsie und Diazepam-rektolen

Gabrielle ⌂ @, Sunday, 27.08.2006, 15:16 (vor 7300 Tagen) @ Roswitha

Hallo Roswitha

es ist so, das nur ein kleiner % Satz der Betroffenen eine verebliche Epilepsie haben. Darum verstehe ich das Wort Rest Epilepsie gar nicht und ist mir nie begegnet.
Es ist immer heikel wenn ein Problem über viele Ecken geht und der Grossteil der Infos fehlen

Was die Rektole angeht ist das von Betroffenen zu Betroffenen sehr genau definiert, wann es zu geben sei und wird auch nicht bei allen Patienten durchgeführt

liebe Grüsse

Gabrielle