Epilepsie = Behinderungsgrad?

Daniela @, Monday, 28.08.2006, 16:01 (vor 7299 Tagen)

Mir wurde empfohlen für meinen Sohn einen Behindertenausweis zu beantragen beim Versorgungsamt. Hat er wirklich Chancen auf Prozente?

Er hat astatische Epilepsie.

Danke

Re: Epilepsie = Behinderungsgrad?

Christian @, Monday, 28.08.2006, 17:32 (vor 7298 Tagen) @ Daniela

Ich würde auf alle Fälle einen Antrag auf Erteilung eines Schwerbehindertenausweises stellen. Den dieses Verfahren ist kostenlos und was gibt es denn auch zu verlieren?

Gruß
Christian

Fred @, Monday, 28.08.2006, 20:18 (vor 7298 Tagen) @ Daniela

http://www.epilepsie.sh/Schwerbehinderung.34.0.html

Hallo und guten Abend, auf dieser Internetseite gibt es Infos zur Schwerbehinderung und Epilepsie

LG
Fred

BiMaJu @, Wednesday, 30.08.2006, 11:26 (vor 7297 Tagen) @ Daniela

[zitat=Daniela]Mir wurde empfohlen für meinen Sohn einen Behindertenausweis zu beantragen beim Versorgungsamt. Hat er wirklich Chancen auf Prozente?

Er hat astatische Epilepsie.

Danke[/zitat]

Hi Daniela,
ich habe letztes Jahr einen Antrag gestellt. Ich habe eine Bescheinigung für 40% Lebenslang bekommen.

Grüße BiMaJu

heinerle @, Thursday, 31.08.2006, 20:12 (vor 7295 Tagen) @ Daniela

Hallo Daniela,

ich würde dir raten, einen Antrag zu stellen. Die Epilepsie deines Sohnes ist schon ein körperliches Handicap und mit einer Epilepsie hast du gute Chancen, sogar in den Schwerbehindertenbereich vorzustoßen.
Ich selbst hatte bis vor kurzem volle 100% (da kamen aber noch andere Erkrankungen dazu), jetzt wurde ich auf 80% zurückgestuft.
Wenn dein Sohn Sturzanfälle hat, hat er auch die Chance, eine Gehbehinderung attestiert zu bekommen, da wirds erst interessant: kostenlose Beförderung, Parkberechtigung und so weiter. Das kann sich schon lohnen.
Mein Ausweis stört mich eher, weil er überhaupt keine Vorteile bringt. Tja...keine Gehbehinderung...aber das ist ja auch etwas wert.

Gruß

heinerle

Re: Re: Epilepsie = Behinderungsgrad?

Matthias @, Saturday, 02.09.2006, 10:01 (vor 7294 Tagen) @ Daniela

Hallo heinerle,

Falls Du die Parkberechtigung hast, dann hast Du sie nicht wegen der Epilepsie, weil es diese für Epilepsie bestimmt nicht gibt. - Es sei denn, dass sie in Deiner Verwaltungsgemeinschaft besonders gnädig zu Dir sind, oder Du vielleicht Politiker oder besserer Verwaltungsangestellter bist, damit man auch noch die Hühneraugen mit zu drücken könnte.
Die Parkberechtigung bedarf "aG" und nicht "G". "aG" wird nicht so schnell vergeben und mit ziemlicher Sicherheit auch nicht bei Epilepsie, weil ein Anfall absolut kein Grund für ein Parken neben der Supermarkteinkaufstüre oder im Stadtkern ist. Dafür bedarf es dann einen "Querschnitt"; Beinamputationen; eventuell auch MS, aber das weiss ich nicht, oder extreme Lungenprobleme. - Aber keine Epilepsie! - Ich würde mich schämen, wenn ich als Epileptiker aus Faulheit und Stolz womöglich einem "Querschnitt" den Parkplatz zustellen "müsste", weil ich irgendwann mal einen Anfall bekommen könnte und wenn ich eine Aura hätte, dann brauch' ich wohl auch keinen Parkplatz in der Ersten Reihe. - Du vielleicht und auch Andere (Gehirnamputierte), die ihren Arsch oftmals nicht mal für die 50 Meter zum nächten Zigarettenautomaten bewegen können.
Ich habe auch schon meinen Ausweis in der Straßenbahn zum Aufstehenlassen eines sozusagen "blinden" Jugendlichen benutzt, damit ich einem echt gehbehinderten, der eben noch lieber gestanden wäre, als sich von einem Hochnäser blöd anreden zu lassen, auf die zweite Ermahnung dann den Sitzplatz frei bekommen habe.
Beförderungsfreiheit ist schon drinnen, aber dafür bedarf es auch 50% und die sind heute auch nicht mehr ganz so einfach zu erzielen, weil die Vertrauensärzte auch sensibler wurden.

Viele Grüsse
Matthias