epilepsie und achterbahn fahren

Julia @, Monday, 28.08.2006, 18:14 (vor 7298 Tagen)

demnächst steht ein ausflug in den europapark an.
ich bin 18, seid 2 jahren anfallfrei, und nehme lamoctrigin 100, also eine geringe dosis ein.
ich weiß jedoch nicht ob sich epilepsie und achterbahnfahren "verträgt"...und ob evtl. ein risiko besteht, auch wenn ich nur eine sehr leichte art der epilepsie habe.
es geht mir oft so, dass ich während dem achterbahnfahren(wenn auch schon länger her)einen starken druck im kopf bekomme sonald es abwärts geht, und mir sozusagen die luft wegbleibt.
kann dass nur einbildung oder das adrenalin sein, oder kennt jemand ähnliche erlebnisse?
gruß julia

Re: epilepsie und achterbahn fahren

nicole @, Monday, 28.08.2006, 19:28 (vor 7298 Tagen) @ Julia

Hallo Julia,

soweit ich weiss dürfen wir Epileptiker LEIDER keine Achterbahn fahren. Aber normalerweise sind auch immer noch hinweisschilder an den Attraktionen. Schau einfach mal drauf.

Lieben Gruß
Nicole

Achim @, Tuesday, 29.08.2006, 11:09 (vor 7298 Tagen) @ Julia

Hallo Juli!

Ich nehme u.a. auch Lamotrigin aber in einer etwas hören Dosis als bei dir.
Was das Achterbahnfahren betrifft muß ich sagen, daß ich riesigen Spaß daran habe. Ich fahre gerne und habe diesbegzüglich noch keine Probleme gehabt.
Du beschreibst, daß du beim abwärtsfahren einen Druck im Kopf versprürst. Meiner Einschätzung nach hat das eher etwas mit Adrenalin zu tun als mit Epilepsie.

Du schreibst nichts über die Art deiner Anfälle. Falls du große Anfälle bekommst, dann rate dir ich auf jeden Fall von einer Fahrt in der Achterbahn ab. Falls du aber "nur" Absencen bekommst, so wie ich, dann probier es aus.

Letztendlich mußt du aber selber entscheiden.

Trotzdem viel Spaß!

Achim

Re: Re: epilepsie und achterbahn fahren

Julia @, Tuesday, 29.08.2006, 14:05 (vor 7298 Tagen) @ Julia

ich hatte nur nachts anfälle, und tagsüber manchmal leichten schwindel.
man muss es ja nicht übertreiben von wegen achterbahn fahren,
ein bisschen is vllt ok, man kennt ja seine grenzen. werd nochmal mit meinem arzt sprechen.
trotzdem danke für die antworten!
julia

Julia @, Wednesday, 30.08.2006, 11:45 (vor 7297 Tagen) @ Julia

[zitat=Julia]demnächst steht ein ausflug in den europapark an.
ich bin 18, seid 2 jahren anfallfrei, und nehme lamoctrigin 100, also eine geringe dosis ein.
ich weiß jedoch nicht ob sich epilepsie und achterbahnfahren "verträgt"...und ob evtl. ein risiko besteht, auch wenn ich nur eine sehr leichte art der epilepsie habe.
es geht mir oft so, dass ich während dem achterbahnfahren(wenn auch schon länger her)einen starken druck im kopf bekomme sonald es abwärts geht, und mir sozusagen die luft wegbleibt.
kann dass nur einbildung oder das adrenalin sein, oder kennt jemand ähnliche erlebnisse?
gruß julia[/zitat]

hi julia,

ich war neulich im holiday park und genau wie du habe ich den druck im kopf gemerkt. wenn allerdings mehrere "g" auf deinen körper wirken und alles nach unten gedrückt wird, ist das auch kein wunder. generell gilt aber als epileptiker: keine achterbahn fahren. naja, ich halt mich auch nicht dran, was garantiert ein risiko ist. will dich nicht ermutigen, reagiert wahrscheinlich jeder anders drauf!

greetings

julia

Re: Re: epilepsie und achterbahn fahren

Lukas @, Thursday, 09.10.2008, 17:01 (vor 6525 Tagen) @ Julia

Hallo Julia,

ich habe schon seit 27 Jahren Epilepsie und bin leidenschaftlicher Achterbahnfahrer! :) Mir sind auch noch nie Vorsichtshinweise in Parks für Epis aufgefallen...

Laut Deiner Beschreibung was du gespürt hast klingt das für mich doch ganz normal!

Ich würde es einfach nochmal ausprobieren!

LG