Chef Bescheid sagen

Sabrina M. @, Tuesday, 29.08.2006, 21:11 (vor 7297 Tagen)

Guten Abend,
ich hoffe euch geht es gut!!
Mir geht es soweit eigentlich wunderbar... Nur wollte ich mir hier einfach mal ein paar Meinungen einholen und hoffe, dass ich hier auch von euch ein paar verwertbare Antworten bekomme!!!Bitte!!!:-))
Also ich befinde mich schon seit ca. 5 1/2 Monaten in der Ausbildung (Kauffrau für Bürokommunikation) bei einem Steuerberater und habe meinem Chef immer noch nicht gesagt, dass ich Epilepsie habe!! Ich habe es aber letzte Woche unserem Informatiker anvertraut sowie einer Kollegin.
Zu meinem Status: Ich besitze keinen Behindertenausweis und bin soweit anfalssfrei und deshalb habe ich auch ursprünglich nichts erwähnt.
Ich finde aber selbst, dass ich es meinem Chef, mit dem ich mich super verstehe, sagen muss, aber wie, wann und wo??? Wie habt ihr es eurem Chef gesagt?
Ich habe keine Ahnung wie ich die Thematik am besten angehen soll...
Lieben Gruß
Eure Sabrina

Re: Chef Bescheid sagen

BiMaJu @, Wednesday, 30.08.2006, 11:34 (vor 7297 Tagen) @ Sabrina M.

[zitat=Sabrina M.]Guten Abend,
Mir geht es soweit eigentlich wunderbar... Nur wollte ich mir hier einfach mal ein paar Meinungen einholen und hoffe, dass ich hier auch von euch ein paar verwertbare Antworten bekomme!!!Bitte!!!:-))
Also ich befinde mich schon seit ca. 5 1/2 Monaten in der Ausbildung (Kauffrau für Bürokommunikation) bei einem Steuerberater und habe meinem Chef immer noch nicht gesagt, dass ich Epilepsie habe!! Ich habe es aber letzte Woche unserem Informatiker anvertraut sowie einer Kollegin.
Zu meinem Status: Ich besitze keinen Behindertenausweis und bin soweit anfalssfrei und deshalb habe ich auch ursprünglich nichts erwähnt.
Ich finde aber selbst, dass ich es meinem Chef, mit dem ich mich super verstehe, sagen muss, aber wie, wann und wo??? Wie habt ihr es eurem Chef gesagt?
Lieben Gruß
Eure Sabrina
[/zitat]

Hi Sabrina,
das ganze hat schon gar nichts mit dem B.-ausweis zu tun, ob Du es sagen tust oder mußt. Ob Du es ihm sagst ist Deine eigene Entscheidung. Auch wenn Du es Deinem Kolegen gesagt hast, Dein Chef kann Dich damit nicht fertig machen das er es nicht weis/wußte vor Deinem Kolegen. Ich habe es damals gleich bei meinem ersten Gespräch erwähnt, bisher null Probleme. Am besten gehst Du zu Deinem Chef hin ins Büro und Sprichst mit ihm/sagst es ihm. Wenn er wirklich so ein guter Chef ist wie Du sagst, dann müßte er damit keine Probleme haben. Er wird Dich bestimmt etwas fragen wollen:wie lange Du es hast, Warum Du es bis heute verschwiegen hast usw. . Sprech mit ihm er wird es verstehen und kein herman draus machen?!

Grüße BiMaJu

Re: Re: Chef Bescheid sagen

Sabrina @, Wednesday, 30.08.2006, 21:53 (vor 7296 Tagen) @ Sabrina M.

Hi BiMaJu,

danke für den interessanten Überlegungsansatz...
Ich geh am besten wirklich mal direkt auf ihn zu und sags einfach mal raus... Aber ich habe einfach nur Schiss... Hm... Na das wird schon.

Lieben Gruß Sabrina

Julia @, Friday, 01.09.2006, 19:10 (vor 7294 Tagen) @ Sabrina M.

Hallo Sabrina!
Es ist zwar schon 13 Jahre her seit ich meine Ausbildung gemacht habe, aber mein Chef hat es auch gewusst, dass ich Epi habe. Mir ging es auch wie Dir. Ich habe mich prima verstanden mit ihm. ABER: Ich habe meinen Chef schon vorher gekannt. Das ist etwas anderes. Wenn Du eine gute Zeit hast, wenige Anfälle und dich bei der Arbeit gut anstellst, dann hast Du doch schon 2 Personen die Bescheid wissen. Man muss es nicht sagen. Ich hatte auch keinen Ausweis.Ich würde mir das sehr gut überlegen.
Hast Du mit jemandem darüber gesprochen außer mit den Kollegen? Ich sprach damals mit meinen Eltern darüber. Mein Vater riet mir jedesmal ab, wenn ich in ein neues Geschäft kam(nach meiner Ausbildung). Die Menschen sind gegenüber dieser Krankheit immer noch nicht sehr geöffnet, LEIDER. Ja, ich habe schlechte Erfahrungen gemacht im Beruf. Aber das soll dich nicht entmutigen. Ich hatte einfach auch Pech mit den Menschen...Jetzt habe ich eine wunderschöne Stelle in einer Bücherei.
Du musst mit Menschen viel zusammen arbeiten, nehme ich an, vor allem wenn Du im kaufmännischen Bereich bist. Kannst Du denn deinen Chef ein bisschen einschätzen?
Ich weiß nicht, ob ich dir helfen konnte.

Machs gut,

Gruß Julia

[zitat=Sabrina M.]Guten Abend,
Lieben Gruß
Eure Sabrina
[/zitat]

heinerle @, Friday, 01.09.2006, 19:54 (vor 7294 Tagen) @ Sabrina M.

Hallo Sabrina,

ich würde an deiner Stelle auf den Chef und die Kollegen zugehen. Ich habe das bei verschiedenen Arbeitsstellen immer so gehalten, dass ich Kollegen und Vorgesetzte darüber aufklärte, dass ich eine Epilepsie habe und wie sie sich verhalten sollen, sollte ich jemals einen Anfall bekommen. Man brachte mir immer viel Verständnis entgegen und war froh zu wissen, was im Notfall zu tun ist.

Ich denke, dass wäre eine gute Gelegenheit, deine Erkrankung öffentlich zu machen. Es fällt einem natürlich leichter, das in den ersten Arbeitstagen zu erledigen, aber du kriegst die Kurve schon. Irgendwie ist Aufklärung ja auch wichtig, oder?

machs gut

heinerle