Sport bei Epilepsie

Julia aus Lauffen/ Neckar @, Saturday, 02.09.2006, 11:31 (vor 7294 Tagen)

Hallo miteinander,
mich würde mal interessieren, was ihr für Sportarten macht. Alles kann man bei Epilepsie ja auch nicht machen. Meine Anfallssituation ist naja, nicht ganz so blendend. Ich fahre kein Auto und kein Fahrrad. Ich bin sehr motivationslos, muss aber etwas für meinen Körper tun, weil jetzt mein Rücken streikt: "He, Julia, wie soll ich Deine Knochen und Dein Gewicht tragen ohne Muskeln? Tu endlich was!!!" Jedenfalls hab ich starke Schmerzen und erst mal Gymnastik verschrieben bekommen, aber bei dem soll es nicht bleiben. Meine Gelenke (Hände)mögen auch nicht mehr so recht. Bitte schreibt mir doch ein paar Tipps!

Viele Grüße Julia

Re: Sport bei Epilepsie

olden @, Saturday, 02.09.2006, 21:01 (vor 7293 Tagen) @ Julia aus Lauffen/ Neckar

Hi,

ich bin 28 Jahre. Ich treibe Leistungssport. Habe mit EPI bis jetzt noch keine Probleme gehabt, nur wenn ich mich total aufrege oder wenig schlaf dann meldet sich mal Epi.

Gruß

André

Brigitte @, Saturday, 02.09.2006, 21:03 (vor 7293 Tagen) @ Julia aus Lauffen/ Neckar

Hallo Julia,
da Du nicht geschrieben hast, welchen Anfalltyp Du hast und wie häufig Deine Anfälle kommen, kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich mache im Winter Langlauf und im Sommer Nordic-Walking. Du weißt schon mit dem Stöcken. Für die Muskulatur ist beides sehr gut. Ausserdem gehe ich wenn im Frühjahr und im Herbst das Wetter noch ziemlich mies ist, ins Fitness-Studio. Im Sommer fahre ich zusätzlich noch Fahrrad (allerdings mit Helm!).
Versuche Dich zu motivieren
liebe Grüße
Brigitte

heinerle @, Sunday, 03.09.2006, 11:20 (vor 7293 Tagen) @ Julia aus Lauffen/ Neckar

Hallo Julia,

Ich habe es immer wieder mit Laufen versucht, das liegt mir nicht, jetzt bin ich auf Nordic Walking umgestiegen und habe Spaß dabei, auch wenn es ein wenig lächerlich aussieht.
Paßt ja auch gut zu einem alten Sack wie mir(45).
Da ich nur einfache fokale Anfälle habe, kann ich auch Radfahren und gehe gerne Bergsteigen und Klettern. Beim Bergsteigen hatte ich noch nie Probleme mit Anfällen und ich bin mir schon im Klaren, daß mein erster Anfall im Fels wahrscheinlich auch mein letzter überhaupt sein kann.

Gruß
heinerle

Bella @, Sunday, 03.09.2006, 15:55 (vor 7292 Tagen) @ Julia aus Lauffen/ Neckar

Liebe Julia,
wenn du weisst, dass du etwas tun musst bist du schon auf dem richtigen Weg! Ich glaube, dass es gerade für uns alle wichtig ist Sport zu treiben. Gerade auch um Folgeerkrankungen wie Diabetes, Gefäßerkrankungen usw. zu vermeiden. Denn wenn man dann die Medikamente mit Antiepileptika mischen muss......kann sich ja jeder denken was dabei herauskommen kann. Ich kann mich auch oft nicht motivieren, gerade im Moment nicht. Ich denke einfach nicht drüber nach, es muss halt sein und jogge los. Da ich jetzt auch schon 38 werde habe ich mir gedacht ich mache jetzt auch mal so einen Oma und Opa-Walking Kurs. Das ist super für den Rücken, bei richtiger Ausführung. So etwas würde ich dir empfehlen, aber mache einen Kurs. Den zahlt die Kasse. Liebe Grüsse Bella

jessi @, Wednesday, 06.09.2006, 14:56 (vor 7290 Tagen) @ Julia aus Lauffen/ Neckar

[zitat=Julia aus Lauffen/ Neckar]Hallo miteinander,
mich würde mal interessieren, was ihr für Sportarten macht. Alles kann man bei Epilepsie ja auch nicht machen. Meine Anfallssituation ist naja, nicht ganz so blendend. Ich fahre kein Auto und kein Fahrrad. Ich bin sehr motivationslos, muss aber etwas für meinen Körper tun, weil jetzt mein Rücken streikt: "He, Julia, wie soll ich Deine Knochen und Dein Gewicht tragen ohne Muskeln? Tu endlich was!!!" Jedenfalls hab ich starke Schmerzen und erst mal Gymnastik verschrieben bekommen, aber bei dem soll es nicht bleiben. Meine Gelenke (Hände)mögen auch nicht mehr so recht. Bitte schreibt mir doch ein paar Tipps!

Viele Grüße Julia[/zitat]

hallo julia
also ich habe seit meinem 12 lebensjahr epilepsie. ich spiele volleyball seit 10 jahre. bin jetzt 21. ich hatte noch keine probleme beim sport. ausser beim trainingslager stress, muskelkarter, alkohol, schlafmangel....
außerdem fahre ich jeden tag mit dem fahrrad zur arbeit.
lg jessi