Valproinsäure

Bella @, Saturday, 02.09.2006, 17:25 (vor 7293 Tagen)

Hallo,
seit ca.3 Wochen ist meine tgl. Valproinsäuredosis von 900mg auf 1200mg erhöht worden (auf Grund vermehrter unangenehmer Auren). Dank Valproinsäure habe ich seit über einem Jahr keinen Grand mal mehr gehabt. Trotzdem leide ich seit der Erhöhung unter dauerndern Oberbauchbeschwerden, Völlegefühl und Müdigkeit. Ich bekomme schon einen richtigen Ekel, wenn ich das Zeug nur sehe. Ich möchte aber auf keinen Fall ein anderes Medikament, das Risiko gehe ich nicht ein. Kennt einer von euch irgendetwas was man gegen die Beschwerden nehmen darf? (andere Medis dürfen wir ja immer nicht). Oder hat jemand ein paar Tipps? Sport mache ich viel, hilft mir momentan nur beim Frustabbau. Danke an alle...Bella

Re: Valproinsäure

brigitte @, Saturday, 02.09.2006, 21:13 (vor 7293 Tagen) @ Bella

Hallo Bella,
ich nehme seit Jahren 900 mg Valproinsäure. Anfänglich hatte ich als Nebenwirkungen Schlafstörungen (eigentlich jetzt immer noch), Haarausfall und auch wie Du berichtest Oberbauchbeschwerden. Dies hat sich jedoch bald gelegt. Sind denn Deine Leberwerte geprüft worden? Denn eine Erhöhung von diesen kann gut möglich sein, und dies evtl. Deine Oberbauchbeschwerden und Übelkeit verursachen. Lass eine Blutuntersuchung durchführen und sprich trotzdem mit Deinem Neurologen.
Liebe Grüße und hoffentlich baldige Besserung
Brigitte

Re: Re: Valproinsäure

Bella @, Sunday, 03.09.2006, 11:32 (vor 7293 Tagen) @ Bella

Liebe Brigitte,
danke dir für deine Antwort. Dass die Leberwerte erhöht sind kann tatsächlich sein, weil sie bisher auch immer grenzwertig waren. Werde mir mir Blut abnehmen lassen. Liebe Grüsse Bella

Re: Valproinsäure

cokie @, Monday, 04.09.2006, 08:36 (vor 7292 Tagen) @ Bella

Hallo Bella,

ich nehme seit 17 Jahren Valproinsäure. Du solltest nicht nur die Leberwerte im Blut ständig checken lassen, lass auch ab und an einen Leberultraschall machen! Ich hab jetzt nach den vielen Jahren ne Medi-bedingte Fettleber (die Ärzte meinen immer zuerst man sei Alkoholiker ... haha...) und muß auf ein anderes Medi umstellen. Das ist nicht einfach, zumal Valproinsäure mich soweit anfallsfrei gemacht hat, dass ich schon glaubte ich wäre die Epi los. Es war ein ziemlicher Rückschlag für mich als ich wieder Absencen en mass bekam. Jetzt darf ich kein Auton mehr fahren, bin gekündigt worden (kann keine 40hn Stunden woche mehr machen, bringe mit Absencen keine volle Leistung mehr - Gedächtnisprobleme - , bin ohne Führerschein nicht flexibelmgenug...), der erste Umstellungsversuch ging auch in die Hose... aber lieber stell ich um und nehm ein "paar Absencen" in Kauf als irgendwann nen "Lebercrash" zu haben. Was ich damit sagen will ist, ich weiß dass Valproinsäure supergut gegen Anfälle helfen kann, aber sei vorsichtig, lass ständig kontrollieren und scheu bei Leberproblemen nicht vor einer Umstellung, es ist eine Nebenwirkung die nicht zu unterschätzen ist.

Re: Re: Valproinsäure

Bella @, Monday, 04.09.2006, 10:59 (vor 7292 Tagen) @ Bella

danke dir, dass mit dem Ultraschall ist sicher auch ein guter Tip. Weiss eigentlich jemand ob man die Leber irgendwie günstig beeinflussen kann wenn man schon solche Medikamente schlucken muss? Also z. Bsp. durch fettarme, ausgewogene und alkoholabstinente Ernährung? Trinke eh kaum was, wenn ich weggehe höchstens 1-2 Bier. Und ich vertrage es auch nicht mehr, nach einem Glas Rotwein ist mir übel.

Re: Re: Re: Valproinsäure

heinerle @, Monday, 04.09.2006, 12:25 (vor 7292 Tagen) @ Bella

Hallo Bella,

die Ernährung beeinflusst schon deine Leberwerte. Vor allem natürlich der Alkohol. Ich hatte zu Beginn der Behandlung (ich war allerdings nie auf Valproinsäure)vor 10 Jahren immer Probleme mit meinen Leberwerten, obwohl ich wirklich nicht viel Alkohol zu mir nahm.
Seit 8 1/2 Jahren lebe ich nun abstinent, kein Alkohol, kein Nikotin...keine Giftstoffe, nur ab und zu trinke ich mal einen Kaffee.
Meiner Leber hat es gutgetan, die Werte sind seither ziemlich gut und meiner Gesundheit hat es auch nicht geschadet.

herzliche Grüße
heinerle

Re: Re: Re: Valproinsäure

Brigitte @, Monday, 04.09.2006, 18:58 (vor 7291 Tagen) @ Bella

Hallo Bella,

dem was Heinerle geschrieben hat, kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich lebe auch sehr "leberbewusst", das bedeutet für mich: Keinen Alkohol (total abstinent), kein Nikotin, wenig bis gar kein Fett und ansonsten wenn es geht: keine anderen Medis (ausser Valproinsäure). Denn alles wird über die Leber abgebaut und ich denke, dass man diese, da man ja nur eine hat, und sie täglich mit Medis umgehen muss sehr schonen sollte.
Liebe Grüße
Brigitte

Re: Re: Re: Re: Valproinsäure

Bella @, Tuesday, 05.09.2006, 16:19 (vor 7290 Tagen) @ Bella

Liebe Brigitte, lieber Heinerle,
auch ich lebe gänzlich ohne Nikotin, ernähre mich fettarm, trinke so gut wie keinen Alkohol....usw.
Mich interessiert ob das ganze irgendeinen Einfluss auf eine Leber hat, die wahrscheinlich noch einige Jahre Valproinsäure schlucken muss. Dass eine gesunde Lebensweise für eine normale Leber, die keine Medikamente verdauen muss bestens ist und ihr auch ein langes Leben garantiert ist klar. Aber wie ist das bei uns? Dass wir alle besonders gesund leben müssen ist auch klar, wegen Folgeerkrankungen etc... Aber was ist speziell mit der Leber. Bringt eine gesunde Lebensweise etwas für unsere Leber, wenn sie tgl. z. Bsp. Valproinsäure bekommt oder nur für den Rest des Körpers. Tut mir leid, wenn ich mich so kompliziert ausdrücke. Muss es manchmal eben ganz genau wissen Bella