Auslöser Konditionierbar?

Gwen @, Sunday, 03.09.2006, 22:10 (vor 7292 Tagen)

Hallo,

ich bin selber nicht betroffen aber habe dennoch eine Frage.

Epilepsie wird ja durch verschiedene "Auslöser" ausgelöst. Z.b. durch schnelle Lichtfolge. Nun ist die Frage, kann sich ein Epilepsiekranker darauf konditionieren? Könnte das Gehirn sich an einen Auslöser gewöhnen und darauf nicht mehr reagieren? Oder ist das nicht machbar?

Danke für die Antworten!

Re: Auslöser Konditionierbar?

caro @, Sunday, 03.09.2006, 22:35 (vor 7292 Tagen) @ Gwen

liebe gwen, ich bin zwar kein arzt, aber ich bin mir relativ sicher, dass ein "verlernen" von anfällen so ziemlich unmöglich ist, was es ja bedeuten würde, wenn du von konditionierung sprichtst.wobei ich mir nicht sicher bin, wie ausgiebig du dich jetzt mit dem thema der klassischen oder operanten konditionierung auseinandergesetzt hast!? oder hab ich das jetzt missverstanden? was ich dir jedoch aus meiner persönlichen erfahrung sagen kann, ist, dass man anfälle ein stück weit unterdrücken kann, das allerdings nur einen aufschub bedeutet.ich hoffe, dass du noch eine menge weitere antworten bekommst,die dir vielleicht mehr helfen können,bei fragen zum konditionieren, kannst du mich auch anmailen, liebe grüße,caro

Re: Re: Auslöser Konditionierbar?

Gwen @, Sunday, 03.09.2006, 22:56 (vor 7292 Tagen) @ caro

Hallo,

Gewöhnung wäre das bessere Wort denke ich.

Es geht hier nicht um die Humanmedizin, sondern um die Mongolische Rennmaus. Hier ist in letzter Zeit immer wieder eine Art Ohrenzucken aufgefallen, mit Niederdrucken auf den Boden und anschließender Starre, aber ohne Muskelerschlaffung.

Die normale Epilepsie gibt es bei den Tieren auch, läuft wie überall anders auch ab. Krampfen, Bewusslosigkeit, unkontrollierte Bewegungen, Erschlaffung.