Auslöser Konditionierbar?

Gwen @, Sunday, 03.09.2006, 22:10 (vor 7292 Tagen)

Hallo,

ich bin selber nicht betroffen aber habe dennoch eine Frage.

Epilepsie wird ja durch verschiedene "Auslöser" ausgelöst. Z.b. durch schnelle Lichtfolge. Nun ist die Frage, kann sich ein Epilepsiekranker darauf konditionieren? Könnte das Gehirn sich an einen Auslöser gewöhnen und darauf nicht mehr reagieren? Oder ist das nicht machbar?

Danke für die Antworten!

Re: Auslöser Konditionierbar?

caro @, Sunday, 03.09.2006, 22:35 (vor 7292 Tagen) @ Gwen

liebe gwen, ich bin zwar kein arzt, aber ich bin mir relativ sicher, dass ein "verlernen" von anfällen so ziemlich unmöglich ist, was es ja bedeuten würde, wenn du von konditionierung sprichtst.wobei ich mir nicht sicher bin, wie ausgiebig du dich jetzt mit dem thema der klassischen oder operanten konditionierung auseinandergesetzt hast!? oder hab ich das jetzt missverstanden? was ich dir jedoch aus meiner persönlichen erfahrung sagen kann, ist, dass man anfälle ein stück weit unterdrücken kann, das allerdings nur einen aufschub bedeutet.ich hoffe, dass du noch eine menge weitere antworten bekommst,die dir vielleicht mehr helfen können,bei fragen zum konditionieren, kannst du mich auch anmailen, liebe grüße,caro

Re: Re: Auslöser Konditionierbar?

Gwen @, Sunday, 03.09.2006, 22:56 (vor 7292 Tagen) @ caro

Hallo,

Gewöhnung wäre das bessere Wort denke ich.

Es geht hier nicht um die Humanmedizin, sondern um die Mongolische Rennmaus. Hier ist in letzter Zeit immer wieder eine Art Ohrenzucken aufgefallen, mit Niederdrucken auf den Boden und anschließender Starre, aber ohne Muskelerschlaffung.

Die normale Epilepsie gibt es bei den Tieren auch, läuft wie überall anders auch ab. Krampfen, Bewusslosigkeit, unkontrollierte Bewegungen, Erschlaffung.

So, ich vermute jetzt, dass die erstgenannte Erscheinung mit Gewöhnung zu beseitigen ist, ergo wäre es KEINE Epilepsie, sondern ein Schutzmechanismus, der durch Stress ausgelöst wird. (Umsetzen, anfassen, Licht, Geräusche)

ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier auch so etwas frage, aber hier geht es um weitreichende Konsequenzen bei dieser Tierart.

Danke schonmal für die Antworten!

Re: Re: Re: Auslöser Konditionierbar?

caro @, Sunday, 03.09.2006, 23:18 (vor 7292 Tagen) @ Gwen

hä ,also erstmal hört sich interessant an:) und zweitens, wenn deine maus keine epi hat und "nur" schutzreflexe sind, müssten diese REIN THEORETISCH zu unterdrücken sein, aber ich nehme an, deine maus ist schon erwachsen,oder?aber ich bin jetzt auch kein tierpsychologe..:D aber viel erfolg

Re: Re: Re: Auslöser Konditionierbar?

caro @, Sunday, 03.09.2006, 23:42 (vor 7292 Tagen) @ Gwen

sag mal, meinst du den üblichen schutzreflex von mäusen?ich hab gerade mal im netz geguckt und die verfallen wohl alle in ne art starre, wenns denen zu stressig wird!und man hat auch bereits n medi gefunden,um das zu vermeiden:)wird auch als antidepressivum eingesetzt:)aber,ob du das durch konditionierung bei deinen mäusen verhindern kannst weiss ich nich...versuchs ma vielleicht mit AUTOGENEM TRAINING, ;) liebe grüße, caro

Re: Re: Re: Re: Auslöser Konditionierbar?

Gwen @, Monday, 04.09.2006, 10:27 (vor 7292 Tagen) @ Gwen

Hallo,

bei Rennmäusen gibt es diese Starre eigentlich nicht bzw. es wird nirgendwo darüber berichtet.

Die Frage ist halt, ist es Epilepsie oder ein sonstiger neuronaler defekt oder ist das verhalten charakterbedingt, und die tiere sind einfach die "angsthasen", denn wenn man den auslöser (z.b. das setzen auf ungewohnten boden) immer und immer wieder wiederholt, wird der "Anfall" nicht mehr ausgelöst, wegen Gewöhnung, also kann es keine Epilepsie sein denke ich.

Re: Re: Re: Re: Re: Auslöser Konditionierbar?

heinerle @, Monday, 04.09.2006, 12:13 (vor 7292 Tagen) @ Gwen

Hallo Gwen,

ich denke schon, dass man sich gegen verschiedene Anfallsauslöser konditionieren kann, ob das bei den Lichtfolgen funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
Aber oft werden Anfälle durch Stress ausgelöst und man kann sich durchaus zu einem anderen Verhalten in Stresssituationen konditionieren.
Ich selbst habe mich durch Entspannungstechniken darauf konditioniert, im schwierigen Situationen schnell auf Entspannung umzuschalten, inzwischen passiert das fast schon automatisch. Oft kann ich so sich ankündigende Anfälle abwenden.
Manche Reaktionen, wie in deinem Beispiel mit dem Licht, hat man ja gar keinen Einfluss auf die körperliche Reaktion. Da kannst du nur rechtzeitig die Augen zumachen.
Ich bin überzeugt, dass manchmal bei Epilepsie eine Verhaltenstherapie helfen kann. Es gibt aber auch den sicherlich einfacheren Weg der Selbstbeobachtung, für den inzwischen auch schon viele Schulungen angeboten werden.

Gruß
heinerle

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Auslöser Konditionierbar?

Gwen @, Monday, 04.09.2006, 13:32 (vor 7292 Tagen) @ Gwen

Hallo,

ich denke nicht, dass eine Schulung meinen Rennmäusen etwas bringt ;)

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Auslöser Konditionierbar?

Ute @, Monday, 04.09.2006, 15:24 (vor 7291 Tagen) @ Gwen

Hallo Gwen,

unsere Rennmäuse hatten das auch. Nicht alle, aber einige. Wenn du sie angefasst hattest, begannen sie eine Art Krampfhaltung einzunehmen. Dies war aber nur in der Zeit als sie jung waren, später scheinen sie sich an uns gewöhnt zu haben.
Glaube also nicht, dass eine Art "Therapie" nötig ist.
Gruss Ute

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Auslöser Konditionierbar?

Gwen @, Monday, 04.09.2006, 18:25 (vor 7291 Tagen) @ Ute

Hallo,

es geht hierbei nicht um eine Therapie, sondern um den Beweis, dass es keine Epilepsie ist. Das diese Tiere nicht weiter in die zucht gehen ist klar, aber derzeit schreit jeder "das ist epilepsie", auch wenn es das vermutlich nicht ist.

Darum geht es eigentlich.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Auslöser Konditionierbar?

Ute @, Tuesday, 05.09.2006, 11:49 (vor 7291 Tagen) @ Gwen

Hallo Gwen,

nur schnell, da es in diesem Forum ja um anderes geht-
hier ein Link indem geschrieben wird, dass Rennmäuse zu Krämpfen neigen:
http://www.web-toolbox.net/maus/
Vielleicht kannst du so deine Bekannten beruhigen.
Gruss Ute