Re: Valproinsäure

cokie @, Monday, 04.09.2006, 08:36 (vor 7292 Tagen) @ Bella

Hallo Bella,

ich nehme seit 17 Jahren Valproinsäure. Du solltest nicht nur die Leberwerte im Blut ständig checken lassen, lass auch ab und an einen Leberultraschall machen! Ich hab jetzt nach den vielen Jahren ne Medi-bedingte Fettleber (die Ärzte meinen immer zuerst man sei Alkoholiker ... haha...) und muß auf ein anderes Medi umstellen. Das ist nicht einfach, zumal Valproinsäure mich soweit anfallsfrei gemacht hat, dass ich schon glaubte ich wäre die Epi los. Es war ein ziemlicher Rückschlag für mich als ich wieder Absencen en mass bekam. Jetzt darf ich kein Auton mehr fahren, bin gekündigt worden (kann keine 40hn Stunden woche mehr machen, bringe mit Absencen keine volle Leistung mehr - Gedächtnisprobleme - , bin ohne Führerschein nicht flexibelmgenug...), der erste Umstellungsversuch ging auch in die Hose... aber lieber stell ich um und nehm ein "paar Absencen" in Kauf als irgendwann nen "Lebercrash" zu haben. Was ich damit sagen will ist, ich weiß dass Valproinsäure supergut gegen Anfälle helfen kann, aber sei vorsichtig, lass ständig kontrollieren und scheu bei Leberproblemen nicht vor einer Umstellung, es ist eine Nebenwirkung die nicht zu unterschätzen ist.

gesamter Thread: