Mediumstellung im Alleingang ?

Dirk @, Tuesday, 05.09.2006, 07:34 (vor 7291 Tagen)

Hallo

Seit ca.1/2 Jahren nehm ich nun Lamictal in Kombination mit Convulex. Seit ich das Lamictal nehm hab ich ziemlich massive Schlafstörungen, oft lieg ich nächtelang wach. Auch bei Monotherapie mit Lamictal wurds nicht besser. Nun hab ich herrausgefunden das Lamictal solche Schlafstörungen machen kann. früher mit Convulex alleine hatte ich die Probleme nie. Die Neurologen wollen aber nicht auf Convulex umstellen und das Lamictal absetzen. Nun bin ich beim Überlegen die Umstellung selber zu machen, im Alleingang. Da ich kreislaufmäßig vorgeschädigt bin und die Schlafmittel nun einen Totalschaden verursacht haben hat mir der Herzspezialist dringend zu so einer Umstellung geraten aufgrund des hohen Risikos eines Muskelschadens. Die Folgen sind jetzt schon beim Herzen nicht absehbar, ich hab deshalb ein 10mal so hohes Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt. Nun will ich die Umstellung um jeden Preis durchsetzten, auch ohne Neurologen.

Grüße Dirk

Re: Mediumstellung im Alleingang ?

nicole @, Tuesday, 05.09.2006, 09:25 (vor 7291 Tagen) @ Dirk

Hallo Dirk,

also im Alleingang würde ich das auf gar keinen FAll machen.
Sprich nochmal mit deinen Neurologen und sage ihnen auch das was der Kardiologe gesagt hat. Und dann frag welche Alternativen es zum Lamictal gibt. Wenn der Neurologe sich so querstellt, dann würde ich mir aber nen neuen Suchen, weil dann fühlt man sich von dem ja nicht ernst genommen und das finde ich persönlich wirklich wichtig. Schliesslich arbeitet man ja zusammen als Patient und Arzt und nicht gegeneinander. Schreib dem Arzt mal deine Schlaf und Wachzeiten auf, damit er auch schwarz auf weiss sieht, das du gravierende Schlafstörungen hast.

Was mich aber noch interessieren würde, hattest du die von anfang an, oder haben die ab einer bestimmten Dosierung angefangen ???

LG Nicole

Gabrielle ⌂ @, Tuesday, 05.09.2006, 10:19 (vor 7291 Tagen) @ Dirk

Hallo Dirk

es ist bekannt das Lamictal zu Schlafstörungen führen kann, meine Frage an Dich warum wurde Lamictal den zu Konvulex dazugenommen? Wie wirkt sich das auf Deine Anfalls Situation aus? Warum befürchtet Dein Kardiologe ein Muskelschaden?
Wenn dem so wäre würde es doch Sinn machen das sich die 2 einmal darüber unterhalten.
Mediumstellung im Alleingang, ich weiss nicht, da würde ich lieber ein andern Neuro suchen

liebe Grüsse

Gabrielle

Re: Re: Mediumstellung im Alleingang ?

Dirk @, Tuesday, 05.09.2006, 12:17 (vor 7291 Tagen) @ Dirk

Hallo

Danke für eure Antworten. Eine gewisse Form von Schlafstörung liegt in der Familie, aber die ist nicht weiter schlimm und hat mich nicht beeinträchtigt. Seitdem ich das Lamictal nehm hat sich das so verschlechtert das ich nächtelang wach liegen, oft hatte ich sowas wie Halluzinationen und seltsame Reaktionen, praktisch kopflose Handlungen. Ich war zwar wach aber steuern kann ich das ganze nicht. Wenn ich geschlafen hab hatte ich oft ganz komische bizarre Träume, manchmal wußte ich nicht was real und was Traum war.

Vor einem Jahr bekam ich dann Seroquel dazu verschrieben, ein Medikament das eigentlich gegen Schizophrenie eingesetzt wird. Geschlafen hab ich zwar dadurch, aber das Medikament verursachte bei der Herzreizleitung einen Totalschaden. Den Schrittmacher bekam ich vorher schon wegen eines Defekts aufgrund einer Entzündung. Seit dem Seroquel ist die Reizleitung praktisch außer Gefecht wie die Schrittmacherauswertung belegt. Da das Herz vorgeschädigt ist hab ich Vorhofflimmern, eine Rhythmusstörung mit ernsthaften Konsequenzen wie hohem Schlaganfall- und Infarktrisiko. Es ist möglich das wegen des Schadens der Muskel angegriffen werden könnte wenn noch irgendwann mal ein Infekt auftritt, das kann bis hin zur Transplant im Extremfall gehen. Das Seroquel hab ich schon selber abgesetzt. Die Anginaanfälle in der Brust besserten sich.

Damals auf der Neurostation wurde ich auf Lamictal Monotherapie eingestellt. Ein Neurologe in der Praxis will die Umstellung nicht machen, es heißt immer auf der Station mit Überwachung. Ich weigere mich aber strikt nochmal auf die Station zu gehen. Das Convulex nahm ich schon jahrelang, eine Kollegin die unter einer manisch-depressiven Erkrankung leidet hats mir besorgt seitdem herauskam das ich Epianfälle hab. 20 Jahre hab ichs verheimlichen können, die Einstellung war gut, anfallsfrei war ich auch. Damals kams nur nicht auf weil ich mich einfach verdrückte und die keine Daten von mir hatten. Eigentlich traurig das ich mich selber besser einstellen konnte als die Neurologie samt ihrer Geräte.

Grüße Dirk

Re: Re: Re: Mediumstellung im Alleingang ?

cokie @, Tuesday, 05.09.2006, 13:00 (vor 7291 Tagen) @ Dirk

Hallo Dirk,
beim deiner Geschichte bin ich schon etwas erstaunt. Weiß denn dein Neurologe dass du dich mit Convulex selbst therapierst? Ich neheme es auch seit 17 Jahren und kenne es samt Nrebenwirkungen recht gut... Wie hast du es denn überhaupt bekommen? In der Apotheke mein ich. Oder war es so dass du zu deinem Arzt gesagt hast du willst es haben? Zwischendurch hattte ich nämlichn auch mal Herzprobleme, Vorhofflimmern, immer wiedermal und es mußte sehr genau aubgewogen werden was ich für Medikamente dagegen nehmen darf. Hab jetzt auch versucht von Convulex umzustellen auf Lamotrigin(Lamictal) - was nicht funktionierte, aber nicht wrgen Schlafstörung, sondern einfach weil es bei mir nicht wirkte und die Wirkung vom Convulex im Gegensatz zu allen Erfahrungen auchnochnabschwächte. Der Grund für mch umzustellen ist ne Leberschädigung durch Convulex(Valproinsäure). Da sieht man das jeder anders auf einn Medikament reagiertn alsein anderer. Deswegen denk ich kann es sogarmLebensgefährlichnsein sich mit solchen Medikamenten auf Anraten Bekannter selbstzu therapieren. Ichn machnalles nur mit Arzt! Ich an deiner Stelle würde meine Abneigung gegen Klinikaufenthalte in die Ecke stellen, in ein Epilepsieklinik gehen und mich dort ringsrum -n ohne irgendwas zu verschweigen auf den Kopf stellen lassen. Nicht alle Ärzte haben keine Ahnung...

liebe Grüße Cokie

heinerle @, Tuesday, 05.09.2006, 14:12 (vor 7291 Tagen) @ Dirk

Hallo Dirk,

du bist gerade in einer Phase, die ich zu Beginn der Behandlung auch hatte. Damals spielte ich mit den Medis, je nach Laune nahm ich mehr oder weniger oder setzte sie auch ganz ab. Eine Zeitlang hatte ich die fixe Idee, es müsse auch ganz ohne Medis gehen und versuchte das auch...das war so Scheiße!!!!!

Mach das lieber nicht! Wenn du mehr Erfahrung hast, ich bin inzwischen 10 Jahre in Behandlung, kannst du schon eher mitreden, aber am Anfang einer Behandlung kannst du die Risiken nicht abschätzen und die sind ganz erheblich.

Laß dich auch nicht so sehr von den Beipackzetteln beeindrucken, da stehen zwar immer die fürchterlichsten Nebenwirkungen drauf, je älter das Medikament, desto mehr...aber du musst das ja nicht bekommen.

Bring deinen Ärzten etwas mehr Vertrauen entgegen, im Zweifelsfall kannst du ja auch eine Zweit- oder Drittmeinung einholen, das habe ich auch gemacht, wenn ich den Entscheidungen des Arztes nicht folgen konnte.
Mit Eigenmächtigkeiten gefährdest du dich nur selbst!

Gruß

heinerle

Re: Re: Mediumstellung im Alleingang ?

Dirk @, Tuesday, 05.09.2006, 21:49 (vor 7290 Tagen) @ Dirk

Hallo

Danke für eure Antworten. Das Convulex bekam ich über eine Bekannte, sie erhielt es als beimedikation wegen ihrer manisch-depressiven Erkrankung. Da hab ich einfach abgezweigt, ich versorgte sie mit Alkohol und bekam dafür die Medis.

Nun bin ich Strahlenschutzbeauftragter in einem Krankenhaus und somit für die Überwachung sämtlicher Strahler verantwortlich, auch eine Berechtigung für radioaktive Substanzen hab ich. So ist es kein Problem an ein Rezept für Convulex heranzukommen weil es nicht wie Rohypnol oder ähnliches unters Drogengesetz fällt, wo es eine Sondergenehmigung braucht. Somit war die Einstellung kein Problem mehr.

Neurologen habens wohl so an sich ständig Vorschriften machen zu müssen. Umstellen wollens nicht, mit den Internisten Rücksprache gehalten haben sie auch nicht. Beide schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Zwei Fachrichtungen unter einen Hut zu bekommen ist wohl sehr schwierig. Sie sollten einfach nur eine Lösung suchen.

Grüße Dirk

Re: Re: Re: Mediumstellung im Alleingang ?

nicole @, Wednesday, 06.09.2006, 01:19 (vor 7290 Tagen) @ Dirk

Hallo Dirk,

sorry, aber ich bin ehrlich gesagt schockiert über das was ich da gerade gelesen habe. Ich halte sowas einfach für mehr als unverantwortlich.

Du solltest dich in Behandlung bei einem Neurologen begeben und nicht solche Experimente machen.

LG Nicole

Re: Re: Re: Re: Mediumstellung im Alleingang ?

Julia Höhe @, Wednesday, 06.09.2006, 13:56 (vor 7290 Tagen) @ Dirk

[zitat=nicole]Hallo Dirk,

sorry, aber ich bin ehrlich gesagt schockiert über das was ich da gerade gelesen habe. Ich halte sowas einfach für mehr als unverantwortlich.

Du solltest dich in Behandlung bei einem Neurologen begeben und nicht solche Experimente machen.

LG Nicole[/zitat]

Hallo Dirk,

ich schließe mich Nicole voll und ganz an. Ich finde es auch unverantwortlich von dir solche
Alleingänge zu unternehmen. -So wirds für dich noch gefährlicher. Such dir nen neuen Neurologen dem du vertraust. Oder lass dich in einem Epilepsiezentrum behandeln.

Doch dass alleine zu machen ist viel zu gefährlich und führt wenn du pech hast zu noch mehr
Einschränkungen in deinem Leben.

Gruß Julia

Re: Re: Re: Re: Re: Mediumstellung im Alleingang ?

Brigitte @, Wednesday, 06.09.2006, 17:51 (vor 7289 Tagen) @ Dirk

Hallo Dirk,
auch ich schließe mich dem Zitat von Julia und Nicole voll und ganz an. Ich bin ebenfalls schockiert, wie Du mit Deiner Gesundheit spielst. Bitte suche einen Neurologen auf und besprich mit ihm die ganze Problematik oder lasse Dich in eine entsprechende Klinik einweisen. Bitte gehe mit Deiner Gesundheit sorgfältiger um.
Viele liebe Grüße
Brigitte

Barbara @, Saturday, 09.09.2006, 15:03 (vor 7287 Tagen) @ Dirk

Ich nehm das Lamictal auch in Kombination mit erst Orfiril und jetzt Lyrica. Das Zeug wirkt wie Schlafmittel. Ich hab meine große Not, dass ich in der Früh rechtzeitig aufstehen kann.